Hey,

falls du schonmal eine MRT-Aufnahme gesehen hast - diese sind ja in der Regel farblos und bestehen lediglich aus grau/weiß und schwarztönen. Wenn etwas in der Aufnahme heller ist, dann wird dies als Signalverstärkung bezeichnet, während etwas dunkles in der MR-Aufnahme als Signalverlust bezeichnet wird. Es sind rein deskriptive Aussagen und lassen ohne weitere Infos keine Interpretation zu.

Hoffe ich konnte dir helfen!

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Hey,

Emetophobie ist echt eine fiese Sache. Um sich selber vor Magen-Darm-Infekten zu schützen steht natürlich die Hygiene an oberster Stelle. Hände ordentlich waschen, wenn möglich ein anderes Bad benutzen als es aktuell deine Schwester tut. Außerdem ist ja gar nicht klar ob deine Schwester einen Magen-Darm Virus hat, vielleicht hat sie auch etwas falsches gegessen oder oder oder?

Allerdings wäre es ratsam die Emetophobie als solche in Angriff zu nehmen! Wende dich doch zunächst damit an deinen Hausarzt oder direkt an einen Psychotherapeuten. Daneben kann ich dir noch raten vielleicht im deutschen Forum für Emetophobie zu schreiben und zu lesen. http://www.emetophobie.de/forum/ Du bist nicht allein, und du kannst das überwinden!

Nur nicht den Mut verlieren!

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Hey,

nachdem das Blut im Urin festgestellt wurde, wurde vermutlich auch das Urinsediment untersucht. Hier lässt sich meist bereits eine Aussage machen, woher das Blut kommt. So könnte es sein, dass es dort bereits den Verdacht gab dass das Blut aus der Blase kommt. Die Blasenspiegelung ist daher bereits der nächste diagnostische Schritt der ansteht.

Alles Gute weiterhin.

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Hey,

Leukozytose ist im Grunde lediglich ein Symptom wenn man so will, nämlich eine hohe Zahl an weißen Blutkörperchen. Die Ursachen können unterschiedlich sein, so auch eine Entzündung/Infekt. Die Leukämie dagegen ist eine Erkrankung bei der zu einer Leukozytose kommen kann. Es handelt sich wie du sicherlich weißt um eine bösartige Erkrankungen der weißen Blutkörperchen, und je nach Form (AML, ALL, CML, CLL) kann es dann ebenfalls zu einer Leukozytose kommen.

Hoffe das hilft dir!

Lg

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Hey,

also ich konnte über die Google-Bildersuche das Bild in Farbe, mit einigermaßen Lesbaren Illustrator-Namen finden.

http://www.emailgoodies.faketrix.com/pics-computer-jokes-funny-pc-humor-8-windows-crashes-during-surgery.htm

Aus welchem Buch das allerdings ist, kann ich auch nicht herausfinden. Vielleicht würde es helfen wenn du noch sagst um was für ein Buch es sich gehandelt hat? War es ein Sachbuch? Magazin? Roman?

Lg

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Hey,

mithilfe des Hbs lassen sich bereits die meisten Aussagen treffen. Bei einem Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 Mangel kommt es nach einiger Zeit in der Regel zu einer Blutarmut. Diese spiegelt sich im Hb wieder.

Fällt der Hb nun also unter den Normbereich kann man mithilfe von Parametern wie MHC, MCHC und MCV die Blutarmut nochmal weiter unterscheiden und weitere Diagnostik einleiten.

Dein Hb Wert sieht ja mit 14,5 sehr gut aus und zeigt so zumindest schonmal dass du bisher keinen extremen Mangelzustand an Vit. B12, Folsäure oder Eisen hast. Ein Mangel an Vit. B12/Folsäure zeigt sich allerdings meist erst bei extremeren Mangelzuständen und lässt sich daher nicht immer direkt mit einem Blutbild beweisen.

Jod und Elektrolyte muss man m.E. nicht unbedingt bei einer Veganen Ernährung kontrollieren, kann mich aber auch täuschen.

Alles Gute weiterhin!

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Hey,

Procoralan ist ein Medikament dass gezielt die Herzfrequenz senken soll. Seit wann nimmst du denn Procoralan? Kann ja sein dass es noch weiter aufgesättigt werden soll oder noch nicht seine Wirkung entfaltet hat. Weshalb nimmst du denn ursprünglich die Betablocker? Hast du Vorhofflimmern oder hast du die alleine Aufgrund von einem Bluthochdruck oder ähnlichem bekommen?

Es gibt noch einige andere Medikamente die man zur Frequenzkontrolle benutzen kann, dies solltest du aber aufjedenfall mit deinem Hausarzt besprechen.

Grüße, und alles Gute!

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Hey,

neben den klassischen Tropenkrankheiten wie unten aufgeführt, könnte es auch eine Blutvergiftung sein. In der Beschreibung gibt es ja offenbar eine "Infektionsstelle" und Schmerzen an der Hand. Möglich also dass er sich an der Hand verletzt hat und dort Bakterien die Wunde infiziert haben und sich das ganze nun zu einer Sepsis gestreut hat. Allerdings kann es auch alles andere sein.

Ich wünsche deinem Bekannten alles Gute!

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Hey,

Colitis ulcerosa ist eine Autoimmunerkrankung die in Schüben verläuft. Mesalazin hemmt im gewissem Sinne dein Immunsystem und sorgt so dafür das ein Schub bzw. der Verlauf der Krankheit unterdrückt wird. Meist verschwinden in diesem Zusammenhang auch die Symptome. Müssen sie allerdings nicht. Schwere Schübe müssen meist noch akut, ggf. sogar stationär behandelt werden. Falls der Durchfall jetzt "neu" aufgetreten ist, er blutig ist, und du auch Schmerzen hast, würde ich so oder so aufjedenfall deinen behandelnden Arzt besuchen.

Lg und alles Gute

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Hey,

das "upper-motor-neuron" wird im deutschen auch als oberes Motoneuron bezeichnet. Im Grunde kannst du dir das so vorstellen : In unserer Großhirnrinde am Gyrus praecentralis liegen die sogenannten Pyramidenzellen bzw. die oberen Motoneurone. Hier entsteht der Impuls um einen Muskel anzusteuern. Der Reiz wird nun über die sogenannte Pyramidenbahn in das Rückenmark geleitet. Dort befindet sich das lower-motor-neuron, oft auch nur allein als Motoneuron bezeichnet. Das Signal wird auf diese Zelle übertragen, und diese schickt die Impulse über unsere peripheren Nerven zum Muskel.

Da die Pyramidenbahn an diversen Stellen im Gehirn oder Rückenmark kreuzt, entstehen je nach Läsionshöhe beim UMN-Syndrom unterschiedliche klinische Bilder.

Hoffe ich konnte dir helfen. Hier noch ein paar weitere Infos : http://de.wikipedia.org/wiki/Motoneuron

Grüße

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Hey,

eigentlich ist Diphenhydramin und Dimenhydrinat das Mittel der Wahl bei sogenannten "Kinetosen", also der Reiseübelkeit. Diphenhydramin/Dimenhydrinat sind sogenannte Muskarinrezeptor-Antagonisten. MCP dagegen wirkt anders, u.a. durch Antagonisierung des 5-HT3-Rezeptors, die Wirkungsmechanismus sind entsprechend ganz anders.

MCP ist erfahrungsgemäß weniger wirksam bei Kinetosen da dort offenbar die Muscarinrezeptoren eine Rolle spielen welche durch MCP nicht beeinflusst werden, weshalb man eben zu Dimenhydrinat/Diphenhydramin tendiert.

Eine weitere alternative, die auch über Muscarinrezeptoren wirkt ist das Scopalamin. Allerdings wäre es zu erwarten dass die Nebenwirkungen ähnlich ausfallen könnten da der Wirkungsmechanismus eigentlich der gleiche ist.

Frag einfach deinen Arzt, probieren könnte man es mal. Man darf allerdings auch die Nebenwirkungen von MCP nicht unterschätzen!

Lg

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Hey,

wie "Frage89" schon beschrieben hat ist "Rubor" der Ausdruck für die Rötung bei einer Entzündung.

Eine Rötung aufgrund anderer Ursache kann man als "Erythem" bezeichnen. Die Dermatologen gehen da noch weiter und benutzen das adjektiv "erythematös" mit einem Subjektiv wie : Papel, Makula etc... und beschreiben die Rötung dann noch weiter.

Aber ich denke als Rettungssanitäter reicht Rubor und Erythem vollkommen aus. ;)

Lg

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Hey,

MCP ist ein Medikament das auf dauer diverse Nebenwirkungen entfalten kann. So zum Beispiel auch eine Hyperprolaktinämie, oder gar das Extrapyramidal-Motorische-Syndrom. Sinnvoll ist es sicher nicht bei Übelkeit nur etwas gegen die Symptome zu nehmen. Das beste wäre es nach der Ursache zu fahnden, dabei muss man auch in Betracht ziehen dass es eventuell durch psychische Belastung oder Stress dazu kommen kann. Vielen Menschen die psychische Probleme haben ist übel.

MCP ist zudem Verschreibungspflichtig, wird also sowieso in Kontrolle deines Arztes bleiben. Ich weiß jetzt allerdings auch noch nicht was an weiterer Diagnostik bei dir gelaufen ist, weshalb es natürlich nicht psychosomatisch sein muss. Allerdings ist es eine häufige Ursache.

Lg und alles Gute!

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Hey,

im Studium der Medizin befasst man sich aufjedenfall im Querschnittsbereich "Geschichte und Ethik der Medizin" mit Medizinhistorischen Themen. Die Dozenten dort waren z.T. Ärzte, oder Historiker und Politologen.

Insofern denke ich mal musst du eine passende Geisteswisschenschaft studieren und dann die passende Institution suchen und dich als wissenschaftlicher Mitarbeiter dort bewerben.

Lg

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Hey,

wie du schon richtig gesagt hast handelt es sich um eine Entzündung der Hirn und Rückenmarkshäute. Eine Meningitis kann durch Bakterien (N. meningitis, Pneumokokken uvm.) oder Viren (Herpesviren u.a.) verursacht werden. Der Übertragungsweg hängt von jeweiligem Keim ab.

Im Grunde passiert folgendes : Die Keime gelangen in das ZNS vor allem zu den Hirnhäuten und fangen an sich dort zu teilen. Dies löst natürlich eine Abwehrreaktion vom Körper aus: Die Entzündung. Es kommt zur Schwellung, Ausschüttung von Zytokinen u,a. und somit oft auch zu Fieber, Erbrechen und anderen Symptomen. Im schlimmsten Fall kann sich die Infektion zu einer Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) oder Sepsis (sog. Blutvergiftung) ausbreiten.

Ich denke wenn du noch speziellere Sachen willst, würde ich glatt nach den häufigsten Keimen suchen, vor allem den Meningokokken.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Meningokokken.html

Lg

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Hey,

die Frage hatte ich mir beim Lernen der Hirnnerven auch gefragt :D Ich hab mir das ganze so erklärt, dass man die Infos vom N. opticus lokalisieren kann (Der Baum steht hinten rechts). Genau wie wir vom N. vestibulocochlearis, der ja auch somatoafferent ist, die Richtung eines Geräusches lokalisieren können. Beim Olfactorius ist das ja wiederrum anders, wenn wir einen Geruch wahrnehmen, nehmen wir eben nur die Qualität des Geruchs wahr, nicht jedoch seine lokalisation.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das auch so hinhaut, war allerding meine Eselsbrücke :)

Lg

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Hey,

mich würde viel mehr interessieren wo du das gelesen hast? Bei der Behandlung der Sepsis kommt es meines Wissens nicht zu einer massiven zunahme des Gewichts und ein Aufdunsen des Gesichts.

Lg

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Hey,

um Medizin zu studieren musst du keinen Mediziner-Test (TMS) machen. Der Test ist lediglich sinnvoll wenn du keine ganz so perfekte Abi-Note hast und dient anderen Unis dann dazu um ein weiteres Kriterium heranzuziehen.

Lg

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Hey,

das hängt ganz davon ab welcher Erreger für seine Magen-Darm-Grippe verantwortlich ist. Der häufigste isolierte Keim bei Magen-Darm-Infektionen ist leider der Norovirus. Dieser ist extrem kontagiös und wird über die Luft übertragen. Seine Inkubationszeit beträgt so zwischen 6-8 Stunden glaube ich. Jedoch ist es aber auch sehr gut möglich dass dein Freund sich vielleicht nur vergiftet hat, also mit B. cereus oder Staph. aureus Toxinen. Auch diese Keime, bzw. deren Toxine, können die Symptome einer Magen-Darm-Grippe machen, sind allerdings nicht ansteckend solange du keinen Kontakt zu Erbrochenen oder Stuhl hast.

Wie gesagt, ohne zu wissen um was für einen Keim es sich handelt, kann man dir leider auch nicht sagen ob du dich infiziert hast. Aber sofern es dir jetzt noch ganz gut geht, ist das ja schonmal ein ganz gutes Zeichen :)

Lg

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Hey,

Gefahren gibt es in der Regel keine. Urin ist theoretisch steril, wird jedoch beim Austritt aus der Harnröhre oft durch umliegende Keime der Haut und Schleimhaut mit Bakterien kontaminiert, weshalb man beispielsweise bei Untersuchung vom Urin im Becher auch eine geringe Keimzahl nachweisen kann (Weit unter 10^3 Keimen/ml).

Ist eine Person jedoch selber Infiziert (Leptospirose, TBC, Harnwegsinfekt etc.) ist Urin natürlich kontagiös und potenziell Krankheitserregend. Viele dieser Keime (bis auf TBC, Leptospirose u.a.) sind jedoch meist Bestandteile unserer normalen Haut/Schleimhautflora, so dass ein alleiniger Kontakt bei Immungesunden eigentlich zu keiner Infektion führt.

Lg

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