Hallo,

das kann viel einfacher handhaben, indem man eine doppelwandige Schornsteinerhöhung auf den noch vorhandenen Kaminkopf aufdübelt. Ist in ein paar Stunden erledigt und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
http://www.markenschornstein.de/Kaminerhoehung
Wichtig dabei, den vorhandenen Querschnitt nicht zu verengen. Sollte der sehr groß sein, kann in Absprache mit dem Schornsteinfegerbetrieb auch ein etwas kleiner in Frage kommen, soweit mur ein keiner Ofen angeschlossen werden soll.

...zur Antwort

Hallo,

um das Problem erkennen zu können, muss eine Querschnittsberechnung erstellt werden. Dazu benötigst du die Tripelwerte des Ofens und die Schornsteinhöhe ab Rauchrohreintritt sowie den Verlauf der Verbindungsleitung (Ofenrohre) 

Eventuell hilft ein windgetriebener Ventilator wie beispielsweise ein Hurrican. Vielleicht aber ist die Höhe deiner Anlage noch immer nicht ausreichend.

P.S. Es gibt keine Hark Schornsteine - nur welche wo Hark drauf steht.
Die Marke dürfte bei deinem Problem keine Rolle spielen.

Hat der Verkäufer seinerzeit keine Berechnung erstellt?

Grüsse

...zur Antwort

Hallo
Wenn der zweite Zug nicht genutzt wird, gibt es kein Problem mit dem Schornstein weil du ja ein Sanierungsrohr einziehen möchtest.
Es stellt sich aber noch die Frage nach deiner neuen Heizung. Arbeitet diese im Unterdruck oder Überdruck? Bei letzterem stellt sich noch die Frage ob diese Raumluft abhängig oder unabhängig arbeiten soll. Bei letzterem wird die Frischluft zur Verbrennung über den Schacht gezogen.

Die Abgasleitung außerhalb des Schachts gerade hoch zu führen ist unsinnig. Der müsste F90 ummantelt werden. Ein enormer Aufwand. Zwei Bögen in die Abgasleitung und gut. Zur Not geht auch ein Flexrohr. Ist aber nicht zu empfehlen, da die Haltbarkeit nicht so lange ist wie bei einem Sanierungsrohr.

Fragen beantworte ich gerne

Grüsse

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.