Es gibt ein weiteres Programm von hager, allerdings Windows basiert. Das nennt sich Semiolog und ist kostenfrei. Damit kannst Du ausschließlich Beschriftungsstreifen erstellen.

...zur Antwort

Ich halte 18€ für ein Set für angemessen. Das sollte auch in die vorhandenen unter Putz Dosen passen. Busch Jaeger ist auch was vernünftiges. Setzen die Profis mit Jung, Merten, Gira, Hager, etc. auch ein.

Mit Wippe ist das Teil vom Schalter gemeint, was Du zum Schalten anfassen musst, was quasi über dem eigentlichen Schalter/Taster sitzt.

Denke bei Deinen Arbeiten an die fünf Sicherheitsregeln! Insbesondere an

  • Spannungsfrei schalten
  • Spannungsfreiheit prüfen
  • Gegen wieder einschalten sichern

Wenn Du nicht weißt was Du wie genau machen muss, lass einen Fachmann ran.

...zur Antwort

Die richtige Norm ist die VDE 0100 Teil 600. Du kannst mindestens An- und Abfahrt + 5h + Zuschlag wegen Risiko rechnen. Da er dann die Verantwortung übernimmt. Ich selber würde das nicht unter 1000€ machen!

Ergänzend:

https://www.elektropraktiker.de/ep-2008-09-802-805.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=8385&hash=ceb9cab2abcf0e8e56cd667f46a21063

...zur Antwort

In den technischen Anschlussbedingungen ist festgelegt, wie der Zählerschrank aufzubauen ist beziehungsweise auf was zu achten ist. Das kann jeder Energieversorger anders festlegen. Von daher musst du in der TAB deines Versorgers nachgucken. Diese gibt es meist online einzusehen. Es gibt dann sogenannte Zählerlisten, woran die Hersteller der Zählerschränke sich dann beim Aufbau zu richten haben.

...zur Antwort

Hast Du einen Klingeltaster auch vor der Wohnungstür und funktioniert dieser? Würde behaupten, das 4 adrige Kabel geht zu diesem Klingeltaster und das 8 adrige Kabel ist die beschriebene Bus-Verbindung zum Netzgerät. Das wäre in Neubauten <=10 Jahre so gängig.

...zur Antwort

Hast Du in den Putz oder wirklich ins Mauerwerk gefräst?

In Putz ist es ohnehin unkritisch, da er nicht zur statischen Berechnung beisteuert.

Hilfreich sollte für Dich dieser Artikel sein:

https://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/04_Merkblaetter/46453_ZdB_MB_Schlitze_150dpi_2015.pdf

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Hallo zusammen. Ich besitze auch eine Edifice EQB-501.

Ich hoffe es kann mir einer sagen, wie ich die Krone entfernt bekomme. Möchte gerne das Mineralglas tauschen, da es bei einem Sturz beschädigt wurde.

Es gibt auf der linken Seite eine Prägung mit einem Pfeil wo Push drauf steht. Der Pfeil zeigt auf eine Vertiefung. Siehe roter Kreis. Ich bin bereits mit einem dünnen Stift dort rein und habe vorsichtig gedrückt, konnte jedoch bei abgeschraubter und zweifach rausgezogener Krone die Welle nicht raus ziehen.

Was mache ich falsch? Zu wenig Druck? Stift mit 1mm zu dick? Falsche Technik?

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Sven

@SectorNoLimits

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.