Bei meinem Crosstrainer (Buffalo) war schlicht und einfach der Bautenzug ausgehängt, der die Entfernung der (was weiß ich - irgendwelche Scheiben, die sich magnetisch anziehen) regelte. Ich hängte ihn wieder ein, stellte ihn ein, genau wie man das beim Bautenzug einer Fahrradbremse auch macht. Die Bautenzug befand sich in der vorderen senkrechten Gestänge-Hauptsäule, das musste ich also zuvor auseinanderschrauben. Nach der Aktion war der Schweregrad wieder problemlos am Drehrad einstellbar. Womöglich geht es nicht immer so einfach, aber das wäre das erste, wonach ich schauen würde.

...zur Antwort

ich suche diese Lied auch, wir lernten es in der Schule. Aber ich kann nur noch den Refrain, nicht jedoch die Strofen, in denen aufgezählt wird, was die Zwerge so alles tun:

"Tief in den Höhlen uns'rer Berge, Rumpe di pum pum - pum pum pum Wohnet das Volk der fleißigen Zwerge, die guter Menschen Arbeit tun".

(Dann kommt, was die machen) - und dann immer am Zeilenende: "nix - nax - nix nax nox"

Meintest Du etwa diese Lied? Leider ist es im Internet nicht zu finden :-( Würde mich auch sehr freuen, wenn wir den Text irgendwie zusammenkriegen. Die Melodie weiß ich noch zu 100 Prozent.

Lieben Gruß! Eva

...zur Antwort
Ich liebe einen Asperger-Autisten - wie komme ich mit seiner scheinbaren "Gefühlskälte" zurecht?

Bin seit fast 2 J. mit 'em AspergerAutisten zusammen. Fernbeziehung, 400 km, er besucht mich alle 2-3 Monate.

Er sagte noch nie, dass er mich liebt, mag oder sowas. Ich spüre, dass er an mir hängt, weiß aber nicht , ob das Liebe ist, oder ob er einfach nur Sex will, bis er eine gefunden hat, die näher bei ihm wohnt. Frag ich nach, sagt er, ich solle nicht eifersüchtig sein, denn er würde eh keine andere finden.

Zwischen unseren Treffen "vergisst" er mich glgtl, antwortet z.B. mal 'ne Woche lang nicht auf meine Mail. Dann kommt er plötzlich wieder mailmäßig angestürmt. Er ruft nie an. Wenn ich ihn anrufe, dann ist das Telefonat sachlich u. unpersönlich. Die Beziehung ist sehr sexbetont, aber ich fühle mich als Person von ihm nicht wahrgenommen, sondern eher instrumentalisiert.

Er ist sehr schreibgewandt. Aber in seinen Mails gibt es aber nur 2 Extremkomponenten: Entweder sachlich-kameradschaftlich oder erotisch, aber ohne Zärtlichkeit. Dazwischen nichts. Wenn ich sage, dass ich ihn mag, reagiert er nicht. Wenn ich ihn spontan umarme, hängen seine Arme unbeteiligt nach unten. Darauf angesprochen, sagte er, er habe doch nicht gewusst, dass ich auch umarmt werden will.

Jetzt schrieb ich, dass ich mich nach ihm sehne, das hat er glatt ignoriert. Er ist gerade mal wieder auf dem kameradschaftlichen Trip.

Wie kann ich meine Lage verbessern? Bin nicht glücklich.

...zur Frage

Hi Lea,

vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche umfassende Antwort. Ja, ich gebe zu, für mich ist es sehr anstrengend, alles zu "erbitten", Umarmungen, Küsse usw. Ich weiß dann auch nie, wieviel Nähe er im Einzelfall erträgt (Du sagst ja auch, "und dann mag ich so nahen Körperkontakt nicht"), und wenn ich ihn zuviel frage (was ja nötig wäre), das nervt ihn total. Also ich bin ständig verunsichert. Das Gute an einer Beziehung mit einem Autisten ist sicher, dass man lernt, seine Bedürfnisse konkret zu äußern. Den Nachteil sehe ich darin, dass ich immer alles verlangen muss, was ein Nicht-Autist von alleine macht, weil er es spürt und auch selber will. Das törnt mich auch ab, wenn ich das Gefühl habe, der umarmt mich nur mir zuliebe, aber ihm ist es womöglich unangenehm. Dasselbe beim Küssen - es scheint ihn anzustrengen, und er vermeidet es nach Möglichkeit - kein sehr schönes Gefühl für mich. Das Schöne an Küssen, Berührungen und Umarmungen ist ja gerade, dass sie aus innerem Verlangen und freiwillig kommen. Wenn ich das alles verlangen muss, macht es mir schon keinen Spaß mehr. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass er nicht sehen will, was mit ihm selbst los ist. Er fragt mich zwar, warum er wohl schon immer solche Probleme mit Frauen hatte, aber dann blockt er ab, wenn ich aus meiner Sicht Erklärungen liefere, und rechtfertigt sich, wird ärgerlich. Bei dem Begriff "Asperger-Syndrom" oder "Autist" wird er wütend, will es gar nicht wissen. Ich kann nicht die ganze Beziehungsarbeit auf meine Kappe nehmen, wenn er nicht zu gleichen Teilen mitzieht, wenn er nicht um Selbsterkenntnis bemüht ist, so wie ich ja auch. Momentan ist Funkstille zwischen uns. Auf jeden Fall sind Deine Tipps allesamt sehr hilfreich, falls wir doch wieder in Kontakt kommen sollten. Ich weiß derzeit selber nicht, ob ich das auf mich nehmen will. Ich bräuchte viel Stärke und Souveränität, und ich bin auch nur ein Mensch, mit Schwächen und Unsicherheiten. Na mal sehen ...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.