Hallo Sternschnuppe,

als klassische Friteuse mit Öl ist zur Zeit die Tefal OleoClean 8040 die beste. Hier hast du ein eingebautes Fettfiltersystem und ein Behälter, in den das Öl direkt abfließt, diesen kannst du dann abmachen und im Kühlschrank lagern. Einen Testbericht kannst du z.B. hier lesen http://www.fryerguide.com/de/tefal/oleoclean-fr8040-nachfolger-fr7013/

Allerdings machen Ölfriteusen generell mehr Arbeit, als Pfanne und Backofen. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, solltest du das Öl kühl lagern und das Öl in einer Flasche im Hausmüll entsorgen, NICHT in die Toilette oder Spüle. Wenn du das Öl gefiltert lagerst, kann man es mehrere Monate lagern. Außerdem sollte dir beswusst sein, dass Friteusen im Allgemeinen stark stinken, auch wenn es mittlerweile gute bis sehr gute Luftfilter gibt.

Vorteile einer Friteuse
Experimentell
Schnell
Lecker

Nachteile
Reinigungsaufwand
Ungesund
Geruch

Als Mittelweg ist die von Sidohund erwähnte Heissluftfriteuse zu sehen. Hier ist Tefal mit der Actifry Marktführer, es gibt noch DeLonghi mit der MultiFry und Philips mit dem Airfryer. Heissluftfriteusen gehen in Richtung Backofen, sind aber komfortabler und schneller.

Lass ein Dank da, wenn ich dir helfen konnte!

...zur Antwort

Maximal auf jeden Fall 175°C, hier wird alles am knusprigsten.

Wenn mehr Zeit da ist, auch mal mit tieferen Temperaturen probieren, da kann man sich doch rantasten..

Wenn etwas knusprig werden soll, hänge ich den Frittierkorb nach der Hälfte zum Abtropfen ein, danach gehts mit der anderen Hälfte weiter.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.