Ist er kastriert und frisst er normal? Bei Ersterem kann das normal sein, wenn er aber nichts frisst, könnte er Flöhe oder Würmer haben. Das kann für Katzen tödlich sein, also sofort zum Tierarzt!

...zur Antwort

Wenn du etwas aus dem Internet lädst, kommt es nicht aus dem offiziellen Repository, außerdem ist ein Virenscanner unter Linux überhaupt nicht nötig. Es gibt zwar Virenscanner für Linux, diese sind aber dafür gedacht Windowsviren zu suchen. Für dich bringt ein Scanner also überhaupt nichts.

Allerdings solltest du nur .deb Pakete aus dem Internet laden, deren Quellen du vertraust!

...zur Antwort

Wenn es bei euch so etwas wie einen Kleintierarzt o.ä. gibt, dann würde ich den dorthin bringen. (Weiß gar nicht, ob das auch für Vögel gedacht ist? ^^)

...zur Antwort

Man unterscheidet zwischen dem JRE und dem SDK. Das JRE brauchst du lediglich, um Java Anwendungen zu starten (Minecraft und so...). Das SDK beinhaltet das JRE und das JDK. Das SDK beinhaltet also alles Nötige, was zur Programmierung in Java benötigt wird.

Wenn du nicht in Java programmierst solltest du das JRE installieren, da das JDK ordentlich Speicher beansprucht.

...zur Antwort