Ikea Backofen mit Stecker anschließen?

Wir haben uns eine neue Küche von Ikea gegönnt und auch die Kochgeräte von da besorgt.

Problematischerweise fällt einem immer erst im Nachhinein etwas negatives auf. Beide Geräte sind autark, aus der Wand kommt eine 5-polige Leitung zum Herdanschluss. Nun hat der Backofen Realistisk keinen Stecker wie andere Backöfen, sondern das Kabel für einen Außenleiter, einen Neutralleiter und den Schutzleiter.

Wenn jetzt das Kochfeld bereits 2 Phasen, den Schutz- und den Neutralleiter der Herddose nutzt, kann ich schlecht das zweite Kabel des Backofens zuführen, um die 3. Phase zu nutzen und somit N und PE doppelt anschließen. Wie löse ich das Problem am besten?

Wenn ich einen "Power Splitter" verwende (Küchenanschlussverteiler, ob selbstgebaut mit IPO-Verschraubung mit Zugentlastung und Wago 222er oder eben auch fertig gekauft), muss ich gleichzeitig einen FI-Schalter besitzen, den es in meiner Mietwohnung jedoch nicht gibt.

Der Backofen hat eine maximale Leistungsangabe von 2600 Watt. Besteht die Möglichkeit, an das jetzige 3-adrige Backofenkabel einen Schuko-Stecker zu montieren? Das Küchennetz/Bad ist mit 2x 16A abgesichert, der Geschirrspüler hat eine eigene 16A-Abschaltung. Der Kühlschrank hat eine Leistungsaufnahme von 70 Watt. Die Mikrowelle frisst maximal 800 Watt im Höchstbetrieb, ist jedoch nicht nie so genutzt wurden. Selten laufen mehr als 2 Geräte und das Licht.

Gibt es andere Möglichkeiten, um eine Maximalbelastung/Überlastung des Küchenstromkreises zu vermeiden, keine neuen Geräte kaufen zu müssen und keine baulichen Veränderungen vorzunehmen ? Vllt einem FI-Schalter zum Zwischenschalten?

Danke für jede Antwort. Anhand der Uhrzeit seht ihr sicher, dass mir das Gedankenspiel den Schlaf raubt.

...zur Frage

Anmerkung vom Fragenersteller:

Ich habe hier noch einmal 2 Bilder, wie die Sicherungsverteilung in der Küche erfolgt. Wie man sehen kann, ist leider auch nur das Bad und die Waschmaschine im Bad mit einem FI abgesichert. Im Hauptverteilerkasten / Zählerschrank des Hauses findet sich ebenfalls kein FI für die Wohnungen.

...zur Antwort

Hallo Leute,

nachdem das Gerät komplett abgetaut war, hab ich es einfach wieder angesteckt. Der Türkontaktschalter ist in Ordnung und auch der Kühlschrank läuft wieder normal. Was mir an diesem Morgen auffiel, war die Tatsache, dass der Temperaturfühler an der Rückwand (?) stark vereist war. Ich behalte es tdem im Auge.

Danke für die Antworten!

...zur Antwort

Ich hab eigentlich eine ganz plausible Erklärung dafür. Wenn du aus der Flasche trinkst, bekommst du nicht so viel Luft in den Mund, wie wenn du aus der Dose trinkst.

Weintester machen es genauso. Sie nehmen einen Schluck Wein und schlürfen diesen dann mit viel Luft, damit sich das volle Aroma im Mund entfalten kann. So geschieht es auch mit der Cola aus der Dose. Durch die zusätzliche Luft im Mund kann sich auch das Aroma der Cola besser entfalten.

Das funktioniert mit jedem Getränk, versucht es einfach mal ;) Einfach einen kleinen Schluck nehmen und dann Luft ziehen :D

...zur Antwort

Leider kann man pro Antwort nur einen Link einfügen. Deswegen ist hier noch der Link zum Programm Disc Defrag:

http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

 

...zur Antwort

Wenn du viel im Internet surfst und oft Programme benutzt, die temporäre Dateien erzeugen, müllt das mit der Zeit den PC zu. Es gibt verschiedene Programme, die da Abhilfe schaffen können:

CCleaner:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Damit kannst du deinen PC durchsuchen und Dateien löschen, die definitiv nicht mehr gebraucht werden. Das Programm ist selbsterklärend.

Disc  Defrag:

Mit Disc Defrag kannst du deine Festplatte wieder "ordnen". Da viele Dateien auf der Festplatte einfach wild abgespeichert werden, kann das den PC schonmal durcheinander bringen. Mit diesem Programm werden zusammenhängende Datenpakete nebeneinander angeordnet, wodurch der PC schneller und effektiver arbeiten kann.

Bei dem Link ist auch eine detailierte Beschreibung zum Programm dabei. Hoffentlich hilft dir das alles bei deinen Problem :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.