Kennt ihr Filme/Serien/Bücher/Videospiele, die motivieren und/oder einem etwas über das Leben beibringen?

Hi. Ich bin auf der Suche nach Medien, welche fiktionale Geschichten oder Tätigkeiten darstellen, die einen emotional und kulturell "weiterbilden". Das Genre ist hierbei eigentlich ziemlich egal, ebenso das Erscheinungsjahr. Es kann gerne auch etwas älteres sein. Oder etwas animiertes. Bücher lese ich allerdings nur in Originalsprache, also bitte nur Bücher nennen, die im Originaltext auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Japanisch oder Bulgarisch sind. Es muss sich nicht hauptsächlich um diese Themen drehen, aber sie dürfen ruhig einen gewissen Bestandteil Ich möchte verschiedene Sachen in meinem Leben verändern und würde gerne neue Geschichten erleben, welche mich motivieren, verschiedene Bereiche des Lebens anzugehen oder Sachen anders bzw. besser zu machen. Es müssen nicht so viele Informationen zu den Bereichen selbst enthalten sein, es soll mich vor allem motivieren, mich von selbst mehr mit diesen Bereichen zu beschäftigen. Also eher erzählerisch und ästhetisch kunstvoll und spannend aufbereitet statt belehrend (also eher keine Sachbücher oder Dokus). Im Detail wäre dies bei mir unter anderem:

  • neue Hobbies anfangen (z. B. Life is Strange mit Thema Fotografie, Kunst, Freundschaft etc.; Karate Kid mit Thema Kampfsport)
  • den Alltag besser regeln und bewältigen (z. B. The Sims oder Minecraft bezüglich Alltagsmanagement und Überleben, Kochen, Arbeit, Häuserbau und Inneneinrichtung)
  • Liebeskummer bewältigen (Liebe darf hier eine Rolle spielen, aber es sollte etwas "erwachsener" und nicht zu schnulzig, aber auch nicht zu deprimierend sein; vielleicht irgendeine Rom-Com oder ein Drama mit guter Story und Charakteren)
  • selbstbewusster werden, mehr mit anderen Menschen machen (z. B. Watashi ga Motenai no wa Dō Kangaetemo Omaera ga Warui!)
  • Inspiration finden, um eigene (Fantasy-)Geschichten zu schreiben, neue Storytechniken erlernen (z. B. The Lord of the Rings, Cloud Atlas, Pulp Fiction)
  • Motivation finden, mich mehr mit Politik zu befassen (z. B. Er ist wieder da, El laberinto del fauno)
  • Lebensmut finden
  • mehr Motivation finden, mich mit fremden Sprachen/Kulturen und deren Geschichte zu beschäftigen (z. B. The Thousand Autumns of Jacob de Zoet)
  • irgendwas, was mich motiviert, mich mehr in meinem Informatikstudium anzustrengen (z. B. Good Will Hunting, The Turing Test, Ex Machina, Scorpion)
  • mehr in der Natur unterwegs sein (irgendwas mit schöner Natur, z. B. Far Cry oder The Revenant)

Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich? Am besten noch kurz dazuscheiben, für welche der oben genannten Bereiche eure vorgeschlagenen Werke relevant sind. Vielen Dank. :)

Videospiele, Leben, Buch, Film, Schule, Geschichte, Sprache, Alltag, Serie, Gaming, Depression, Filme und Serien, Literatur, Motivation
6 Antworten
Spore: Warum werde ich in der Ziv.-Phase nicht "wirtschaftlich"?

Hallo.

Ich hab in Spore auf den Ritter-Archetypen hingespielt (rot, rot, grün, blau). In der Zivilisationsphase habe ich dann eine Handelsstadt erobert und so drei, vier Städte aufgekauft. Dann habe ich der einen gegnerischen Fraktion, die noch übrig war, aus Spaß mal ein paar Geldgeschenke zugesteckt, bis sie mir grün, also verbündet, war. Die meinte dann sofort "Yo, lass mal zusammenschließen, wir haben doch eh gewonnen" und damit hatte ich dann alle Städte in meinem Besitz.

Ich habe genug Handel geführt, um gerade so im blauen Sektor zu sein (siehe Bild), aber wenn ich dann in die Weltraumphase übergehen will, zeigt er mir an, dass ich angeblich religiös sei. Das würde mich dann zum Zelot machen, ich will aber wie gesagt Ritter werden. Leider habe ich dann gespeichert, nachdem ich alle Städte hatte, sodass ich das nicht mehr rückgängig machen kann.

Aber wieso bin ich denn jetzt religiös, obwohl ich eigentlich wirtschaftlich sein müsste? Jede Aktion, die ich jetzt noch ausführe, katapultiert mich aus irgendeinem Grund in den religiösen Bereich, selbst der Kauf von Handelsfahrzeugen. Was ist das denn für ein Schmarrn? Bin ich nicht genug im blauen Bereich drin oder so? Kann ich da was machen, um wirtschaftlich zu sein, oder muss ich schon wieder neu anfangen?

Computerspiele, Videospiele, Sims, Gaming, EA, Evolution, Maxis, Spore, Steam, Origin
2 Antworten