Was war Jokers großer Plan in The Dark Knight?

Falls ihr den Film gesehen habt ist es doch ganz interessant zu wissen, was der Joker für eine Rolle spielt. Komischerweise hat das noch niemand gefragt. Was wollte denn eigentlich der Joker aus The Dark Knight erreichen? Einfach nur verrückt zu sein, ist er ja wohl nicht. Was war sein großer Plan?

Die Szene zum Beispiel mit dem gesprengten Krankenhaus war schlagfertig. Wenn er die Macht gehabt hätte, könnte ich mir vorstellen, dass er das mit allen Gebäuden weltweit getan hätte. Und die Szene mit dem Feuer: was ist denn die Nachricht dahinter das gesamte Geld zu verbrennen? Wollte er vielleicht einen Weltfrieden? Indem er gezielt nacheinander Politiker und Harvey Dent ausschaltet und die Medien lahmlegt und das ganze Geld und den Mob im ALLEINGANG vernichtet. Denn wir alle wissen, solange es Politiker und Geld gibt, wird es NIEMALS den Weltfrieden geben. Wenn wir alle unser Geld verbrennen würden und nichtmehr arbeiten gehen würden - Anarchie.

Und was bringt es einem wenn die ganze Welt in Schutt und Asche liegt? Wenn man die Welt brennen sieht, das ganze System lahmlegt und all das Geld und materielle Dinge verbrennt ist das doch das Gegenteil von Gier. Sicherlich fühlt man sich befreit. Aber wie kann man dann überleben? Was hatte Joker für eine Vorhersehung für die Welt? Was wollte er eigentlich? Ist die Nachricht des Films, dass alles was verbrennt werden kann, verbrannt werden muss? Sollen wir alle materiellen Werte, unsere Kultur, unser Geld und unsere Träume und Hoffnungen aufgeben und wegwerfen um der Realität ins Auge zu sehen? Brauchen wir überhaupt Wolkenkratzer und Villen, oder normale Häuser? Wenn wir alles wegwerfen, müssen wir nichtmehr arbeiten außer fürs Essen und Trinken, wie ein Bauer. Aber was dann? Was ist die Nachricht des Films und was macht diesen Clown so interessant?

Um was geht es eigentlich? Will Batman nur Gotham beschützen und Joker ist einfach ein verrückter aber cleverer Mörder? Ich denke es steckt mehr dahinter. Verratet es mir, bitte.

Film, Kino, Geld, Politik, Frieden, Welt, Batman, Joker, The Dark Knight
6 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.