Ich will keine Ferndiagnose machen, aber es hört sich bei ihm stark nach Unsicherheit an. Vor allem seine Anhänglichkeit und die Aussage, du würdest nach einem Treffen schon seine Gefühle auf eine Achterbahn bringen ist mir nicht geheuer.

Wenn ich du wäre, würde ich deinem schlechten Gefühl vertrauen und ihm schonend klar machen, dass du erstmal nichts von ihm möchtest.

...zur Antwort

Je nach dem wie viel du momentan konsumierst, den Konsum langsam reduzieren. Verschaff' dir einen Reiz, den du auf diese Weise noch nicht kanntest. Zum Beispiel irgendwo alleine hinreisen, eine neue Sportart ausprobieren. Auf irgendeine Weise auf deine Grenzen stoßen. Einfach mal nicht zuhause schlafen, wo du sofort an Gras denkst.

...zur Antwort

Die Scheitelpunktform hat den Vorteil, dass man den Scheitelpunkt sofort ablesen kann. Allerdings lässt sich mit der Scheitelpunktform nicht so leicht rechnen. Deshalb gibt es dir Normalform um z.b. Schnittpunkte auszurechnen.

Essenziell für die Umrechnung von SPF zu NF ist die erste und zweite binomische Formel: (a+b)² = a² + 2ab + b² und (a-b)² = a² -2ab +b²

Beispiel:

Wir wollen die Funktion y = 3 * (x - 4)² +7 in die Normalform umwandeln.

1. Binomische Formel benutzen: y = 3 * (x² + 16 - 8x) +7

2. Vereinfachen: y = 3 * (x² + 16 - 8x) +7 --> y = 3x² + 48 - 24x + 7 -->

y = 3x² - 24x + 55 (Normalform)

Andersum funktioniert das ganze so:

y = 2x² - 12x +7 (Normalform)

1. Das x² muss 'alleine' sein, weshalb du die 2x² - 12x faktorisierst.

Das ganze sieht dann so aus: y = 2 * (x² - 6x) + 7

2. Du musst die binomische Formel anwenden. Da das aber nicht mit x² - 6x nicht funktioniert und du noch das der binomischen Formel brauchst, addierst du eine , ziehst sie jedoch wieder ab um an der Gesamtmenge nichts zu verändern.

y = 2 * (x² - 6x + 3² - 3²) + 7

3. Binomische Formel anwenden und vereinfachen

y = 2 * (x² - 6x +9) - 18 +7 --> y = 2 * (x - 3)² - 11

Um Nullstellen zu berechnen, benutzt du dann einfach die Normalform und setzt für x oder y (je nachdem welcher Schnittpunkt gesucht ist) eine 0 ein und wendest die PQ Formel an.

Viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.