Hallo :) Das ist jetzt gar nicht zum Thema, aber ich finde deine Wellis nett. Wie sie dich beobachten, was du da so machst :)

...zur Antwort
Doktorarbeit - Wochenendarbeit normal?

Hallo,

ich mache seit letztem Jahr eine Promotion in Ingenieurwesen und habe einen obersten Chef (mein Professor) und einen direkten Betreuer (Post-Doc). Als ich angefangen habe, meinte mein Betreuer, dass ich auch am Wochenende arbeiten soll, weil das hier in der Gruppe jeder macht. Daraufhin habe ich das mitgemacht für drei Monate (Mo-So. je ca. 10 Stunden am Tag - also 70-80 Stunden pro Woche), aber festgestellt, dass ich damit nicht glücklich werde (wurde immer mehr müde von Woche zu Woche, machte Fehler, Schlafprobleme, Ehe war dabei kaputt zu gehen,...).

Daraufhin bin ich zu meinem Professor gegangen und habe ihm von den Problemen erzählt. Er hatte großes Verständnis dafür und sagte mir, es sei kein Problem wenn ich nur Mo-Fr arbeite. Zudem sagte er, dass die Doktoranden, die sieben Tage arbeiten, meist in drei Jahren fertig sind und in die Wissenschaft wollen. Die, die nur fünf Tage arbeiten, brauchen ca. 4 Jahre und gehen dann in die Industrie. Das ist auch genau dass, was ich will, ich will ja nicht in die Wissenschaft.

Naja, nun fängt mein Betreuer halt wieder an, dass ich am Wochenende arbeiten soll, jetzt nicht direkt, aber macht halt immer so blöde Anmerkungen, wie "Frau und Familie, dass passt nicht für Doktorand", "Ich arbeite immer 7 Tage die Woche, dass macht hier jeder",...

Mich nervt dass, ich meine, ich habe dass mit meinem obersten Chef geklärt. Was soll ich ihm sagen, wenn er jetzt wieder sagt, ich soll am Wochenende kommen? Und, habt ihr Erfahrungen wie die Arbeitszeiten an anderen Unis für Doktoranden sind (ist WoE wirklich normale Arbeitszeit)?

...zur Frage

Die Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich mag auch gern noch meinen Senf dazu geben. Und ich kann deinen Unmut über dieses Thema gut nachvollziehen (ging mir genauso. Um mich herum haben alle gearbeitet und wenn man mal um 4 heim ging, dann fragen alle (nicht der Chef!!) "Du gehst schon?")... Grob gesgat: Es ist NUR eine Promotion und wenn du sie machen willst, machst du das, so oder so. Wenn Promotionen abgebrochen werden, dann nicht wegen einer (zu geringen) Zeit, die man dafür aufgebracht hat. Du wirst das machen: Mit 10 Stunden JEDEN Tag und auch mit 6 Stunden an 5 Tagen, und auch so ist es in 3 Jahren schaffbar!

Ich habe im naturwissenschaftlichen Bereich promoviert. Exakt 36 Monate nach Beginn der Arbeit war die Dissertation fertig und 2 Monate später dann auch die Verteidigung überstanden. Durchschnittsarbeitszeit (netto): 7 Stunden am Tag Mo-Fr. Ab und zu (viell 1x im Monat) noch 1 Wochenendtag n paar Stunden was gemacht. Es hat mir nie jemand vorgeschrieben, wann ich wieviel zu arbeiten habe. Während der Promotion ist man doch selbstverantwortlich.

Bei mir war es immer so, dass ich das Wochenende insbesondere dafür genutzt habe auch mal auf andere Gedanken zu kommen. Bei diesen "Reinklotzern", die 10 Stunden oder mehr arbeiten und das JEDEN Tag fragt man sich doch wirklich manchmal wie effektiv diese eigentlich sind und ob sie nicht effektiver wären, wenn sie sich auch mal "andere Gedanken gönnen". Oder haben die keine "echten" Hobbies? Erst recht, wenn du eine Familie hast: Willst du 3 Jahre mit denen versäumen? - Lass den post doc reden und lass dir bloß nix von dem einreden. Er kann ja schufften wie blöde, wenn er will und nix anderes zu tun hat. Du bist eben smart und machst das auch mit "normaler Arbeitszeit". Du lebst nur einmal und auch während der Promotion sollte man mit Sicherheit nicht nur dafür leben. Also, lass dir nix einreden. Genieß die freie Zeit, nutze sie effektiv, um dann effektiv in der Arbeit voranzukommen. Alles eine Frage des Managements.

Und dieses "Frau und Familie während der Promotion, das passt nicht!" - Quatsch! Gerade die Frauen nutzen diese Zeit um Kinder zu kriegen, weil man eben während der Diss auch mal n Gang runterfahren kann. Dann kannst du das auch während der Zeit. Man will doch die kleinen aufwachsen sehen.

Huch, wenn ich meinen Text so lese, merkt man doch, dass mich das Thema auch ziemlich genervt hat (oder immernoch nervt). Also, tschakka und weiterhin viel Erfolg! :)

...zur Antwort

Hm, also zu dünn bist du nicht. Die Leute sagen dir das vielleicht, weil sie selbst eben nicht so ne tolle Figur wie du haben und dich etwas "unperfekter" sehen wollen. Lass dir nix einreden. Bleibt wie du bist!

...zur Antwort
Zahnlücke wegmachen

Viele haben das und wenn ich so jemanden lachen sehe, ist es mir immer ein Dorn im Auge, mögen die Zähne noch so schön geputzt sein... Wegmachen! Erinnert zu sehr an Schulmädchen.

...zur Antwort

Mir ist erst letztens wieder eine übers Bein gekrabbelt als ich im Bett lag. Hab keine Angst vor Spinnen, aber die war schon n ganz schöner Knaller, da hat's mich auch erstmal geschüttelt! ;)

...zur Antwort

Im Flieger finde ich es immer recht kalt. Die haben die Lüftung da immer so aufgedreht. Am Gang bemerkt man es besonders. Ich hab immer Socken dabei und zieh die dann auch zum Rock an und ein Tuch für obenrum, damit ich nicht sofort ne Erkältung kriege. Kannst dir aber auch im Flieger ne Decke geben lassen.

Schönen Urlaub! :)

...zur Antwort

Da bin ich nicht sicher, wenn nur der Versand durch amazon war aber nicht der Verkauf...

Du kannst bei amazon in einen online Chat gehen und da direkt nachfragen. Die sind sehr freundlich!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.