So du mir- so ich dir!

8 Antworten

kommt drauf an: Freundlichkeit mit Freundlichkeit zu begegnen ist selbstverständlich, aber wenn mir wer unverschämt kommt, begebe ich mich nur ungern mit ihm auf die gleiche Stufe sondern versuche beim "höflich" zu bleiben.

Ich finde man sollte dem Spruch nur treu sein, wenn es um positive Dinge wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geht. Anonsten ist der Spruch "Behndle deine Mitmenschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest" viel geigneter. Die Welt wird nicht besser, wenn man anderen Menschen Leid zu fügt. Sie wird nur besser durch ein lächeln oder eine nette Geste. Dazu passt der Spruch: "When you meet a person without smile, give him yours" (Wenn du eine Person triffst, die nicht lacht, gib ihr deines).

ich denke da spontan an "auge um auge - zahn um zahn". das ist ein spruch aus dem alten testament. google doch das mal und schau ob es da leute gibt die ihre meinung und/oder kritiken zu dem vers geschrieben haben.

Was möchtest Du wissen?