Hund jault plötzlich nachts

Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Golden Retriever, der seit ein par Monaten oft in der Nach jault.

Er schläft seit er ein Welpe ist immer in "seinem" Zimmer... das eig. unser Büro ist. Im Büro ist eine Hundeklappe nach draußen, da wir früh mitbekommen haben, dass unser Hund sehr gerne draußen ist, und wir ihn die Möglichkeit geben wollten immer nach draußen zu können.

Seit März 2013 bauen wir unser Haus um, es wird größer. Unser Büro (Aron's Schlafplatz) ist in ein anderes Zimmer umgezogen... das war im Juli 2013. Er hat ein par Tage noch geschaut, was im alten Zimmer passiert, hat das neue aber dann gleich angenommen.

und 6 Monate später, so seit Jänner 2014 fängt er jetzt an, in der Nacht zu jaulen. meistens so 30 -45 Minuten bevor ich aufstehen muss (4:40). Er jault 3 Minuten, dann ist mal 15 Min. pause und dann jault er wieder...

Unsere Schlafzimmertüre ist zu, wir haben noch 2 Katzen und 1 Raum ohne Haare (und Zecken im Sommer) sollte man haben dürfen.

Seit er angefangen hat, haben wir die ersten 2 mal nach ihm geschaut, und seitdem ignorieren wir es vollkommen.

Ich bin verzweifelt.... Was hat er den nun auf einmal. 3 Jahre im alten Büro, 6 Monate im neuen, ohne je Probleme zu haben, und jetzt aufeinmal jault er.

Hat jemand tipps was ich probieren könnte? oder was da sein könnte?

Achja Bewegung hat er glaub ich genug, wir gehen lange mit ihm spazieren, Suchspiele, Reizangel, ein bisschen Agility und viel Trick üben und mit den Nachbarshunden spielt er auch oft.

Lg Andrea

...zur Frage

Ich würde dieses Verhalten weiterhin ignorieren. Ich habe mittlerweile 4 Hunde und jeder hat hier seinen Charakter. Das ist soweit auch vollkommen ok und gut :-) Jedoch meinte letztens unsere Omi (10 Jahre) morgens schon um 4 Uhr aufzustehen und Essen zu fordern. Obwohl wir jeden Morgen erst um 5.30 aufstehen müssen, dank Wecker. :-) Das wollte sie komplett durchsetzen. Ich habe mehrmals geschimpft, aber auch das funktioniert nicht bei jeder Rasse (bei meinen beiden Podis ja, aber bei der Omi, Chihuahua NEIN) Also Hund in der Seite angestupst schhhht gemacht und nicht mehr beachtet. Irgendwann war ihr das alles zu doof und sie hörte auf. Hunde merken sich schnell wenn irgendwas war. Wart ihr nachts mal wach und habt ihn begrüßt nach ihm geschaut und beachtet? Hunde sind nicht so dumm wie viele immer meinen und sie merken sich alles ganz genau, besonders wenn es ihnen gefällt. Außerdem merke ich bei meinen eine "Innere Uhr", sie merken genau wie spät es ist und was es Fressen gibt, da wir immer den gleichen ablauf haben. Vllt liegt es auch an der Zeitumstellung, da hatten meine anfangs wieder Probleme mit.

...zur Antwort

Sag es ihr einfach ins Gesicht. Mein Mann hatte damals einen Gehirntumor und wir haben nun seit wir uns kennen alle OPs, Kuren, Rehas.... zusammen durchgestanden. Ich war immer an seiner Seite und hatte auch nie einen Gedanken darüber verloren ihn deswegen zu verlassen. Er hat sich schon so oft bei mir bedankt. Mir tut es einfach gut wenn er dann sagt: Ich liebe dich für das was du für mich getan hast. Geschenke o.ä. wollte ich nie haben. Sag ihr nur was es für dich bedeutet hat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.