https://www.pferd-aktuell.de/shop/downloadable/download/sample/sample_id/211/

auf der ersten Seite findest du die Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen um in der LK zu bleiben und auf der zweiten Seite ist eine Tabelle wo du siehst, was du mit deiner LK mitreiten darfst.
Jedes Jahr wird man aufs Neue eingestuft und das Jahr geht immer vom 30.10. bis zum 01.09. des nächsten Jahres. Also jetzt läuft es vom 30.09.2020 bis zum 01.10.2021.
Ich hoffe, es hilft dir weiter

...zur Antwort
Welches Pferd?

Guten Morgen,

mir ist durchaus bewusst, dass ich diese Frage schlussendlich nur selbst beantworten kann. Aber ich würde mir dennoch gerne ein paar Meinungen anhören.

Ich bin momentan wieder auf der Suche nach einem Pferd und würde bevorzugt eine Stute suchen, Preis bis 15.000 EUR. Ich suche eine dressurbetonte Warmblutstute, zwischen 163 und 175 cm.
Nun habe ich mir schon einige Pferde angesehen, aber kaum eines war dabei wo ich mir dachte "das ist es".

Bei einer Stute hatte ich aber ein sehr sehr gutes Gefühl. Sie ist ganz in der Nähe, hat tolle Gänge, einen nicht so langen Rücken, TÜV alles gut und der Charakter passt genau zu mir. Ich war schon ein paar mal bei ihr und sie ist wirklich ein wahnsinnig tolles Pferd, die sehr zu mir passt. Der einzige Hacken: sie ist erst 3 und noch roh. Ich hätte aber einen konkreten Plan, wann und wo ich sie in Beritt geben würde. Der derzeitige Preis würde bei 11-12k liegen.
Das ist sie: https://www.ehorses.at/oldenburger-stute-3jahre-162-cm-rappe-dressurpferd-freizeitpferd-springpferd-gallspach/2372936.html

Dann verkauft eine Freundin von mir noch ihren 6 jährigen ÖWB-Wallach, weil sie aus Zeitgründen nicht mehr klar kommt. Er ist 170 groß, rappe, weiß gestiefelt, weiße Blesse und wirklich ein hübscher Prachtkerl. Momentan ist er auf E Niveau. Sie würde sich sehr wünschen, dass ich ihn mir kaufen würde und auch einige andere Leute im Stall wollen, dass ich ihn mir kaufe. Sie würde ihn mir um 10.000 verkaufen.
Er ist zwar wirklich ein hübscher Kerl, allerdings will ich eigentlich eine Stute. Warum, weiß ich auch nicht, aber ich möchte einfach eine.
Sollte ich ihn nicht nehmen, weiß ich aber nicht, wie ich es den anderen beibringen soll. Die werden mich ja bestimmt fragen warum ich ihn nicht kaufe.

Heute schau ich mir noch ein ungarische 6-jährige Warmblutstute bei einem Pferdehändler in der Nähe an und bis Mittwoch sollte ich den anderen beiden Bescheid sagen.
Dann habe ich heute auch noch folgendes Inserat gesehen: https://www.ehorses.at/oldenburger-stute-7jahre-168-cm-rappe-dressurpferd-springpferd-zuchtpferd-wetzawinkel/2575902.html

Wäre ebenfalls genau mein Geschmack. Allerdings fast 3 Stunden Fahrzeit entfernt und ich könnte sie mir frühestens am Mittwoch ansehen, bis dahin sollte ich mich aber schon entschieden haben, denn die andere aus meinem Stall und die von der 3 jährigen Oldenburgerstute möchten, dass ich mich bis Mittwoch entscheide.
Ich zermartere mir die ganze Zeit den Kopf und weiß echt nicht was ich tun soll.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

...zur Frage

Die einzige Frage, die du dir stellen musst ist, wie gut kannst du selber reiten, wieviel Zeit und Geduld hast du und hast du einen Trainer an deiner Seite.
Wenn du genug Erfahrung und einen guten Trainer hast, dann sehe eigentlich kein Problem mit der 3 jährigen. Du musst sie dann halt nur ausbilden und kannst nicht gleich im Passage losreiten 💁🏻‍♀️😅

Wenn du das Pferd deiner Freundin nicht willst, dann willst du es nicht. Du bist da niemanden Rechenschaft schuldig und billig ist das Pferd ja auch nicht gerade.

Und die dritte Stute, die du dir erst nach deiner Frist angucken könntest musst du dir dann einfach aus dem Kopf schlagen 😬 Dafür ist leider keine Zeit und somit fällt sie aus deinem Suchraster 😅 wenn man immer weiter nach Pferden sucht findet man auch immer mehr die schön sind, aber da muss man seine Suche dann echt auf 2 bis 3 Pferde begrenzen, die in die engere Auswahl kommen und zwischen denen muss man sich dann entscheiden

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.