Job kündigen, innerer Druck & Verangwortung?

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Ausbildung als Erzieher abgeschlossen und im Anschluss bei einem Jugendhilfeträger angefangen. Ich betreue Jugendliche in einer Wohngruppe. Ich bin 20 Jahre alt.

Ich arbeite jetzt ca. 6 Monate in dem Bereich. Eigentlich könnte ich von Arbeitszeiten, Bezahlung etc. her zufrieden sein, ich finde den Job aber zu Tode langweilig und mir ist schon während des letzten Jahres der Ausbildung aufgefallen, das das soziale überhaupt nicht meins ist, da ich durch meine Kindheit auch psychisch vorbelastet bin, was das soziale Verhalten und Beziehungsaufbau angeht.

Ich hab es in der Ausbildung ganz gut durchgehalten aber jetzt kann einfach nicht mehr im sozialen Bereich arbeiten. Meine Sachen die ich als Kind erlebt habe holen mich ein und ich gehe mittlerweile mit Bauchschmerzen und extremen inneren Druck zur Arbeit und das kann absolut nicht die Lösung sein. Ich kann somit auch kein wirkliches Vorbild für die Schützlinge sein, bzw. kann ich so auch nie richtig in Beziehung treten. Ich habe das Gefühl ich muss mir erstmal selbst helfen bevor ich anderen eine Hilfe/ein Vorbild sein kann.

Das zieht sich jetzt seit 2 Monate und der Druck wächst stätig. Ich will mittlerweile einfach nur raus aus dem Job. Ich habe mich im Hintergrund um alles gekümmert und werde dieses Jahr eine neue Ausbildung im Handwerk anfangen.

Nun bin bin ich aber in einer für mich persöblich präkeren Lage: Ich habe große Schwierigkeiten für meine eigenen Bedürfnisse einzustehen und dem Team meine Entscheidung mitzuteilen. Ich bin grade angefangen und kurz darauf hat eine andere Mitarbeiterin gekündigt. Wir sind momentan im Team vollkommen unterbesetzt. Wenn ich nun kündige weiß ich, das das Team massive Personalprobleme bekommen wird. Andererseits ist der innere Druck so hoch, das ich am liebsten sofort aufhören möchte... ganz egal ob mich meine Kollegen dann hassen oder das das gesellschaftlich nicht in Ordnung wäre. Ich wurde so erzogen das man so nicht geht und man es am liebsten allen recht machen soll. Andererseits hat sich in mir soviel aufgestaut.... mir gehen so Sachen durch den Kopf, das ich einfach ne außerordentliche Kündigung erzwingen soll etc.

Habt ihr Tipps wie ich die Sache regeln könnte? Mir ist grad eig alles schei ssegal. Ich halte den inneren Druck nicht mehr aus.

Btw. Kündigungsfrist ist 1 Monat d.h.ich würde zum Ende März mit Kündigungsfrist rauskommen. Solange will ich aber eig nicht warten.

...zur Frage

Hallo Timo,

Wie ich aus Deinem Text raus lese, belastet Dich Dein Job seelisch sehr! Ich erzähle Dir kurz meine Arbeitssituation vor zwei Jahren: ich habe ca. 39 Jahre im Einzelhandel gearbeitet, und ich habe meinen Job geliebt!! Ich wurde zweimal sehr böse gemobbt, habe mich dann von einem Psychiater krankschreiben lassen , dem ich Alles erzählt habe! Dieser Arzt schrieb mir dann ein Attest, mit dem ich selber kündigen konnte, ohne in eine Sperre ( vom Arbeitsamt) zu kommen! Ich habe in der Zwischenzeit über das Arbeitsamt eine Weiterbildung in einen anderen Beruf machen können , und arbeite wieder. Mir wurde sogar angeboten, meinen Führerschein zu machen, auf Kosten des Arbeitsamtes!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben,

Lieben Gruß Perfetto (Marina)

...zur Antwort

Hallo minecraftfan,wie fühlst du dich,wenn du unter Stress,(Zeitnot,Chaos) gerätst?Denn Autofahren bedeutet heutzutage Stress! Stell Dir vor,es entsteht ein Stau,und du hast einen wichtigen Termin,könntest du da ruhig bleiben? Mein Sohn hat allerdings auch ADHS,und wenn er was wirklich will!!Dann macht und schafft er es auch! Viel Glück Perfetto

...zur Antwort

Hallo rtderfrageking,ADS/ADHS ist eine Stoffwechselstörung im Frontalhirn.der Serotonin/Dopamin Stoffwechsel ist gestört.Das ist eine Tatsache,es kann durch bestimmte Ernährungsumstellung,Sport,aber leider auch meistens nur duch Medikamente gemildert werden,damit die Betroffenen und ihre Angehörigen überhaupt damit umgehen können!!Auch eine Verhaltenstherapie ist unbedingt von Nöten!Ich spreche da aus Erfahrung.Mein Sohn hat es.Gruß Perfetto

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.