So, schlimm wenn Schulpferde nicht mit Ausbindern geritten werden?

Hallo,

also von eine aus meiner Klasse reitet an einer Reitschule. Die besitzer der Reitschule sind beide Tierärzte und die Frau hat noch einen Trainerschein und betreibt mit einer anderen reitlehrerin die Reitschule. Sie habe Ausbinder und Dreiecker für die Schulpferde und Ponys, benutzen diese aber eher selten, ich meine fast gar nicht.

Meine freundin hat mir erzählt, dass leztens ein Pferd durchgegangen ist, hatte einfach mal Spaß, das Mädchen hat mol panick bekommen und ist, als das Pferd auch noch anfing mehrmal hintereinader zu buckeln, runtergefallen, die Mutter die natürlich zu gesehn hat, wurde richtig sauer und hat die reitlehrerin angeschreien: Sie wissen doch, dass meine Tochter nicht so gut reiten kann und sie sollten auch ihrer Pferde kennen, in jeder Reitschule benuzt man gerade wenn Anfänger auf den pferden sitzen Ausbinder, nur hier nicht und dann wundern sie sich dass die Kinder vor Pferdn Angst bekommen, ich weiß Ausbinder sind nicht gut, aber Schulpferde haben doch eh schon ein schlechtes Leben.

Die Reitlehrein meinte nur: Das Schulpferde nicht das schönste leben haben ist schon klar, da sitzen jeden Tag Kinder drauf, die noch nicht richtig reiten können, am Zügel ziehen, evt, die Pferde verreiten: Das ist nicht unbedingt gerade ein paradies für sie, aber ir wollen es ihnen ja nicht noch schlechter machen als es ohne hin schon ist.

Ich war mal mit an der Reitschule, die Pferde haben jeder ein Fenster an der Box, sie sind alle sehr Hell. Die Pferde kommen auf einen Paddocj, der mit Sand ausgelegt ist und sie haben riesige Weiden, wo sie auch mal Gallopieren können, natürlcih gibt es schöneres,aber viele Pferde werden so gehalten, manche sogar etwas schlechter.

Ich finde ja wenn man reiten lernt, dann richtig, also ohne Ausbinder. Klar ist man von reitschulen was anderes gewohnt, aber ist es wirklcih so schlimm, wenn man an einer Reitschule kommt und da sind die Ausbinder nur Deko im Spint?

...zur Frage

Wäre dies mein Kind gewesen, dann hätte es wieder aufsteigen sollen, mein reitlehrer hat mir immer gesagt, man soll mit einem guten Erlebnis vom Pferd steigen, nie mit einem schlechten, denn wer mit einem schlechten Ereignis vom Pferd steigt, der wird angst vor Pferden haben.

Ich finde diese Reitschule vorbildlich, die Geschichte mit den Ausbindern sollte man gar nicht erst Anfangen, da Kinder nicht wissen können, dass es dem Pferd nicht gut tut.

...zur Antwort

Hallo,

ich bin kein Segler aber ich bin durchaus in der Lage, dir ein paar Informationen zu geben.

Es gibt für die unterschiedlichen Segelschiffe unterschiedliche Segel. Das richtige Segel ist der Schlüssel zur richtigen Geschwindigkeit. So brauche ich für eine schnelle Vortbewegung ein Achterstagsegel und ein Focksegel. Ein Achterstagsegel ist ein luvseitig gefahrenes dreieckiges Beisegel für leichtes Wetter und raumen Kurs.

Das Segel was du suchst ist ein Leesegel, was früher bei Handelsschiffen gebraucht wurde. Die Segel eines Handelsschiffes sind viele kleine Seegel, da es bei einem Handelsschiff nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Last ankam.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß Paris

...zur Antwort

Hallo,

meine Tochter darf auch schon mit 4 Jahren ein paar runden auf meinen Araber Wallach drehen, richtigen Longenunterricht möchte ich aber erst, dass sie den erst mit 5 Jahren bekommt. Reiten ist für Mädchen als auch für Jungen ein guter Sport. Mein Neffe hat in seiner Klasse einen Jungen deren Eltern einen Reitstall haben, er reitet selber auch und hat sogar zwei eigenen Pferde. Mein Neffe hat mir berichtet das er einer der beliebtesten Jungen des ganzen Jahrgans ist. Ein andere Junge in seiner Klasse ist ein Ex-Turnierreiter, der das reiten nur wegen der Schule aufgab. Ich persönlich kenne einen Mann, mitte 30, der anfangs nur aus einem Grund mit 12 Jahren reiten lernte, im Stall waren die ganzen jungen, hübschen Mädchen. Obwohl er sein Ziel erreicht hatte und viele Mädchen für sich gewonnen hatte, war es für ihn eine unmöglichkeit diesen Sport aufzugeben. Reiten macht attraktiv und nicht nur die Damen!

Ich hoffe meine Antwort konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Paris

...zur Antwort
Haflinger? Ja, oder doch Nein?

Hallo,

da wir unbedingt noch ein 4. Pferd haben wollen haben ich mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht! Meine Fafuriten waren eigentlich die Isländer, aber da die so teuer sind wird das wol auch nichts. Aber nun hab ich ein Auge auf die kleinen Hafis geworfen. Da ich noch im wachsen bin und schon 1,74m groß darf es kein zu kleines Pferd sein. Es sollte auch viel Kraft haben, da ich ja auch noch wachse und schwerer werde!

Jetzt ist die Frage, ist ein Haflinger überhaupt für mich geeigenet?!? Hier meine Ansprüche:

  1. Keine Tuniere, nur Freizeitreiten. D.h ausgedehnte Ausritte und ab und zu mal über einen Baumstamm, aber nicht viel springen!
  2. Offenstallhaltung mit 3 weiteren Pferden (verschiedene Araber "Arten")
  3. Mich sieht man oft nur auf verschwommen auf langen Galoppsterken (Also viel Ausdauer)
  4. Ich mag es nicht wenn ein Pferde alles mit sich machen lässt und keinen Eigenen Willen hat!
  5. Ich reiten sowol im Englischensattel als auch im Westernsattel.
  6. Zeit ist genügend da, auch Finanziell besteht die Möglichkeit

Das sollte das Pferd haben/nicht haben: 1. es sollte eine Stute sein 2. Ein eigener Wille sollte vorhanden sein 3. Es sollte gesund sein 4. Sollte was Krankheiten betrifft sehr Zäh sein 5. Es sollte ein Pferd sein, bei dem man nicht groß mit Futter rum tun muss. (Wir Füttern Nur Heu und im Fellwechsel auch Kräutermüsli; alle 2Tage 2-4 Stunden Weidegang)

Könnt ihr mir da einen Hafi entfehlen? Was habt ihr für erfahrungen mit den kleinen? Welche Andere Rasse könnt ihr mir noch entfehlen? (Ich mag so Hanoveraner, Oldenburger, oder Warmblüter generrel nicht so(Bin eher so ein Fan von den kleinen Kraftpaketen wie Quater Horses(Aber die sind immer so teuer))) Wo finde ich einen sehr günstigen (bis 1800€)?

Lg

...zur Frage

Hallo Hafliger sind sehr robuste Tiere, die Futter lieben. Sie sind gut Ausdauernd und können bei Wind und Wetter geritten werden. Sie haben einen eigenen Kopf, man muss sich also durchsetzten, wobei es ihr wieder auf den Haffi selber ankommt. Heu müsste ihnen reichen wenn du nur ins Gelände möchtest. Kleine Sprünge gehen auch.

Norweger würden eventuell auch in frage für dich kommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.