Hallo,
Vor nun fast zwei Jahren ist eine Freundin von mir tragisch durch einen Unfall ums Leben gekommen. Alle haben sehr um sie getrauert, natürlich am meisten ihre Familie. Ich bin auch gut mit der in jahr älteren Schwester von ihr befreundet und bekomme einiges mit. Nun der Zustand:
Die Schwester schreibt dem toten Mädchen täglich Nachrichten auf Facebook was hier so passiert (ich mach das zwar auch manchmal noch, aber sie macht es wirklich jeden Tag!!) Schaut sich jeden Tag ihre Bilder an und hört sich Lieder an die sie an sie erinnern.
Außerdem ist das Zimmer von dem toten Mädchen immer noch unverändert. Natürlich ist es sau schwer so etwas zu verändern aber schon immer wenn ich da bin finde ich es so komisch und schrecklich an diesem Zimmer vorbeizulaufen.....es ist immer als würde sie wiederkommen, als wäre sie nur kurz weg und vielleicht will sich dies die Familie auch einreden aber sie ist es eben nicht!!! Ich geh kaum noch zu meiner Freundin weil ich es nicht aushalte dieses Lehre, meist einen Spalt breit offene Zimmer zu sehen. Für mich ist es wirklich genauso, als hätten sie ein Grab in ihrem Haus.
Und nun zu meiner Frage: Ist es normal das nach fast 2 Jahren immer noch alles unverändert ist?! Kann man das so akzeptieren oder sollte man die Familie eher dazu "dränge" etwas neues daraus zu machen? Kennt ihr vielleicht Familien in ähnlcihen Situationen? Wenn ja: WIe gehen sie damit um?
Danke im Vorraus :)