Na da waren aber schon bereits einige sinnlose Antworten dabei ;)

Je nachdem auf welchen Bereich der Spediton du deinen Schwerpunkt legen möchtest, stehen dir verschiedenen Weiterbildungen zur Auswahl:

Als Grundlage gibt es den Verkehrsfachwirt/in, welchen du entweder bei DAV in Bremen (Vollzeit) absolvieren kannst oder bei der örtlichen IHK (berufsbegleitend). Die Bezeichnung Speditionsfachwirt gibt es nicht. Wichtig ist aber erstmal nach der Ausbildung etwas BERUFSERFAHRUNG zu sammeln, keine Spedition der Welt wird dich für eine Führungsposition einstellen, wenn du keine Berufserfahrung hast. Bei der Prüfung zum Verkehrsfachwirt musst du sowieso auch erstmal eine gewisse Berufserfahrung nachweisen - sind glaube ich 3 Jahre, musst du bei Interesse mal nachschauen.

Sinnvoll sind auch Weiterbildungen im Fremdsprachenbereich, bei einer internationalen Spedition ist verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift ein absolutes Muss, besser ist es wenn du noch zusätzlich eine zweite oder dritte Fremdsprache kannst.

Eine andere Variante ist auch noch die Weiterbildung im Bereich Zoll bzw. Außenwirtschaft - hier bieten z.B. die IHK oder auch die Speditionsverbände sehr gute Kurse an.

Weitere Möglichkeit : du spezialisierst dich auf das Thema Gefahrgut mit dem Ziel Gefahrgutbeauftragte(r) .

Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten, schau doch während der Ausbildung erstmal, welches Thema dir am meisten liegt - weitere Informationen kannst du dir auch unter www.spediteure.de holen

...zur Antwort

Leider nicht korrekt, da du bei der Rückreise nicht mehr im Dutyfreeshop in FFM einkaufen kannst. Du kannst dir die Stange Zigaretten (200 Stück) entweder bei der Hinreise im Dutyfree in FFM oder bei der Rückreise im Dutyfreeshop in Island kaufen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.