Wenn Du möchtest, kannst Du mir deinen Entwurf einmal zusenden. Ich kann Ihn Dir gerne korrigieren und beenden. Diese Kurzgeschichte hatten wir im Fachabitur ebenfalls interpretieren müssen und diese lag mir sehr gut.

Melde Dich einfach :)

Lg

...zur Antwort

Hallo :o),

zuerst einmal, lese Dir noch einmal eine Zusammenfassung des "Homo Faber" durch.

"Homo Faber" schaut starrsinnig in eine Richtung. Und meint, Er könne alles mit Wissenschaft erklären. Als Er dann aber das Verhältnis mit seiner Tochter anfing, wusste Er, dass auch Er irrte und sich nicht immer alles "wissenschaftlich erklären" lässt. So ändert Er sein Handeln und Denken.

Ich schätze, dass Er damit sagen will, dass man nicht nur auf die rationellen Dinge schaut, sondern Gefühle zulässt, nicht nur egoistisch denken soll, denn man kann irren.

Fazit: Fehler eingestehen, auch einmal auf Andere hören, Kritik zu Herzen nehmen,...

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen "Denkanstoß" geben. Wenn noch Fragen sein sollten, kannst Du Dich gerne melden :)

...zur Antwort

bspw. könnte die Frage lauten: "Hilfe durch Selbsthilfe?" (Da kannst Du nämlich wunderbar dazu schreiben. Zur Erklärung: Statt Geld, Hilfsmittel/Bildung geben. Wie sie zum Beispiel bessere Erträge aus der Agrar,... bekommen)

...zur Antwort
Brauche Hilfe für Interpretation!

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. In Deutsch sollen wir eine Parabel interpretieren, aber nach 2 Tagen grübeln, ist mir immer noch nichts eingefallen.. Es geht um "Form und Stoff" von Bertold Brecht.. :

"Herr K. betrachtete ein Gemälde, das einigen Gegenständen eine sehr eigenwillige Form verlieh. Er sagte: "Einigen Künstlern geht es, wenn sie die Welt betrachten, wie vielen Philosophen. Bei der Bemühung um die Form geht der Stoff verloren. Ich arbeitete einmal bei einem Gärtner. Er händigte mir eine Gartenschere aus und hieß mich einen Lorbeerbaum beschneiden. Der Baum stand in einem Topf und wurde zu Festlichkeiten ausgeliehen. Dazu mußte er die Form einer Kugel haben. Ich begann sogleich mit dem Abschneiden der wilden Triebe, aber wie sehr ich mich auch mühte, die Kugelform zu erreichen, es wollte mir lange nicht gelingen. Einmal hatte ich auf der einen, einmal auf der anderen Seite zuviel weggestutzt. Als es endlich eine Kugel geworden war, war die Kugel sehr klein. Der Gärtner sagte enttäuscht: >Gut, das ist die Kugel, aber wo ist der Lorbeer?<"

form könnte ja fürs äußere stehen und stoff für die charakter eigenschaften und dann so...dass wenn man immer nur das äußere betrachtet und da vielleicht immer wieder was dran verändert, dass die charaktereigenschaften verloren gehen bzw. das man die nicht mehr betrachtet... allerdings find ich das irgendwie komisch und ich denke, dass ich da auf dem holzweg bin :/

...zur Frage

Hallo,

dein Ansatz ist sehr gut. Eine Parabel dient immer die Fehler der Menschen aufzudecken und diesen zum Nachdenken zu bewegen.

Daher denke ich, dass Du keineswegs auf dem "Holzweg" bist. Es liegt in deinem Bemessen, wie Du die Parabel interpretierst.

Zudem, würde ich sagen, dass "Gut, das ist die Kugel, aber wo ist die Lorbeer" eventl darauf hindeutet, dass man sich nicht auf eine Sache "versteifen" soll.

Lg

PS: Sollten noch Fragen auftauchen, dann gerne melden - dazu ist nun dieses Onlineportal da ;)

...zur Antwort

Hallo,

ich würde meinen, dass es um Probleme der Menschen geht. Das würde ich mit der "Aufmerksamkeitssuche" der Frau erklären. Zumal im ersten Abschnitt Z.1 "Der Wind trieb in leichten Stößen vom Fluss herauf und brachte nichts Neues" darauf schließen lässt, dass die Frau sich einsam fühlt und nach Anerkennung sucht. So interpretiert sie sich selber in eine Handlung und versteht diese Falsch. Lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.