Vermieterin möchte Miete trotz Kündigung?

Hallo zusammen,

meine Schwester und ihr Mann stehen da vor einem Problem.. und zwar hatten die beiden mit ihrer Vermieterin abgesprochen, ihre Wohnung zum 31.08. zu kündigen. Das war eine kurzfristige Kündigung, da sie aus persönlichen Gründen in eine andere Stadt ziehen mussten. Die Kündigung haben sie dann Mitte August abgegeben, NACHDEM die Vermieterin zugestimmt hatte, das das für sie in Ordnung wäre (normalerweise hat man ja 3 Monate Kündigungsfrist und im Vertrag steht zum 1. oder 3. des Monats).

Aber die beiden haben das ja vorher mit der Vermieterin abgesprochen, ob sie kurzfristig kündigen könnten und sie hat zugesagt und sogar die Kündigung unterschrieben.

Da die Kündigung somit auch schriftlich bestätigt wurde, hat sich meine Schwester auch direkt auf neue Wohnungssuche gemacht und auch eine zum 01.09. gefunden...

Nun hat sich die Vermieterin das anders überlegt und möchte nun doch, dass die 3 Monate Kündigungsfrist eingehalten werden, da sie nicht rechtzeitig einen Nachmieter gefunden hat (obwohl sie meinte sie hätte viele Interessenten)...

Darf sie das? Sie hat ja schon mit einer Unterschrift die Kündigung zum 31.08. entgegen genommen.. Übernahmeprotokoll wurde schon unterschrieben und Schlüssel abgegeben..

Meine Schwester und ihr Mann wohnen jetzt auch schon in der neuen Wohnung und sehen es jetzt nicht ein noch 3 Monate Miete für die alte Wohnung zu zahlen, wenn davor mit der Vermieterin besprochen wurde, dass sie außerhalb der Frist kündigen können und die Vermieterin auch die Kündigung unterschrieben hat..

Wie sieht es jetzt gesetzlich aus? Darf die Vermieterin die 3 Monate Kündigungsfrist einfordern, nachdem Sie die Kündigung zum 31.08. unterschrieben hat?

vor allem sind ja die Schlüssel auch schon abgegeben..woher soll man denn wissen, dass die Vermieterin in den 3 Monaten nicht die Wohnung neu vermietet und dann doppelt kassiert...

Kündigung, Mieter, Recht, Vermieter, Mietverhältnis
7 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.