Folgendermaßen sieht das jetzt bei mir aus:

Spalte A: Beginn Spalte B: Ende Spalte D: Differenz zwischen den Spalten B und A in Stunden:Minuten Spalte E: Länge der Pause in Stunden:Minuten (Bis 5 Stunden=15 Minuten, bei mehr als 5 Stunden 30 Minuten) Spalte F: Summe der Stunden (Spalte D - Spalte E) in Stunden:Minuten)

Formel für Spalte D (am Beispiel der Zeile 2): =B2-A2

Formel für Spalte E: =WENN(D2>ZEIT(5;0;0);ZEIT(0;30;0);ZEIT(0;15;0))

Formel der Spalte F: =WENN(D2=0;0;D2-E2)

Erklärung für die letzte Formel: Da ich zur Zeit nur 20 Stunden / Woche arbeiten darf, und auch mal Überstunden anfallen (von Do. letzter Woche bis Mo. 51 Stunden gearbeitet), gibts natürlich auch Tage, wo ich zuhause bleiben muss.

Um keine Ausgabe wie ##### zu erhalten wird geprüft ob die Spalte D Null Stunden enthält. Ist das der Fall, dann ist der Wert =0, Ansonsten ist zu rechnen Spalte D - Spalte E.

Und bislang passt es

...zur Antwort

Hallo zusammen!

Gleich nach dem Absenden hab ich anscheinend die Lösung gefunden:

WENN(D2>ZEIT(5;0;0);"0;30;0";"0;15;0")

...zur Antwort

Zitat

"...in unserer Kultur..."

Ich wage mal behaupten zu dürfen, das das nicht nur in unserer Kultur der Fall ist.

Warum?

Tja, vielleicht weil es wirklich nicht bezahlbar wäre. Aber möglicherweise auch, weil man beim Thema Hausfrau auch an telefonierende, tratschende, Klatsch-Presse-lesende, in-der-Stadt-bummelnde Frauen denkt.

Es scheint auch heute noch Frauen zu geben, die zu Hause sitzen, und darauf warten das der Mann nach Hause kommt. Ich habe wohl ein solches Exemplar neulich im Chat kennengelernt. Sie äußerte sich jedenfalls in diese Richtung, und mir ist von Kindern bei Ihr nichts bekannt.

Aber es liegt auch an unserer Vergangenheit. Bis in die 70iger Jahre war es ja nicht wirklich die Regel, das Frau arbeiten ging / geht. Und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Bis er sich an neue Gesellschaftliche Formen gewöhnt, dauert es - wie ich denke - mindestens eine bis zwei Generationen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.