Wie sollte man seinem Sohn beibringen ans Urinal zu gehen?

Hallo Community,

ich bin alleinerziehender Vater von 2 Jungs(6<Ab Dienstag 7> und 5 Jahre alt) und bin mir bei einer sehr sensiblen Frage sehr unsicher. Die beiden gehen zuhause eigentlich ausschließlich ans Urinal und außerhalb halt irgendwie immer in die Kabine(ja, die setzen sich da hin, das haben die so gelernt). Als ich den großen mal gefragt habe, warum er nicht ans Urinal geht meinte er nur wenig begeistert „neeeee. Ist doch irgendwie voll komisch“.

Eigentlich halte ich persönlich nichts davon, den Kids irgendwas in diese Richtung vorzuschreiben, aber wenn ich mir überlege, wie viele erwachsene damit Probleme haben ist es meiner Meinung nach doch wichtig, dass Mann das irgendwo als Kind lernt und es völlig standard ist. Ich hatte selbst auch schon unzählige Situationen in denen ich froh war das zu können. Und eigentlich ist es ja auch was ganz normales.

Also bin ich entgegen meiner eigentlich präferierten Wahlfreiheit am überlegen, eine Regel zu machen, die besagt: „Wenn ein Urinal verfügbar ist gehst du da dran, nur wenn keines verfügbar ist gehst du in eine Kabine“, denn es zeigt sich ja, dass die Jungs es eigentlich beide lieber machen(zuhause halt immer) aber sich vor anderen daran gewöhnen müssen. Und eventuell hilft eine solche Regel, dass die sich überwinden und dran gewöhnen. Allerdings wird mir jetzt schon ganz mulmig dabei, weil ich das ja dann auch durchsetzen müsste und ich ja abstrakt betrachtet gegen eine solche Regel bin, aber praktisch keine andere Möglichkeit sehe. Der kleine macht das manchmal von sich aus, wenn es mit der Höhe passt, aber der große halt nicht.

Wenn ihr bessere Ideen habt, bitte her damit, sie sind mir sehr willkommen!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Beantwortet gerne die Umfrage, und schreibt mir eure Meinungen und eventuell Erfahrungen rein.

Nachtrag: Was haltet ihr davon, wenn ich da einen „Wettbewerb“ draus mache und es sich für den von beiden, der das am häufigsten macht lohnen kann? Sagen wir mit einem größeren Gutschein für das Spielzeuggeschäft? Und die beiden „überwachen“ sich dann gegenseitig, dass niemand schummelt 🤔 So wäre der Zwang raus und das lässt der große sich nicht von seinem kleinen Bruder nehmen🤔 

wer das gut findet gerne bei „ich habe eine bessere Idee“ abstimmen und „Wettbewerb“ kommentieren.

...zur Frage
Pflicht für beide gleich ab sofort(bis wann?)

Naja. Dir scheint das sehr wichtig zu sein, wenn ich mir das hier alles so durchlese. Dann mach das einfach. Aber wenn musst du fair sein und beide gleich behandeln, also für beide die gleiche Regel. Und du musst das halt konsequent und ohne Diskussion durchziehen und vorher Konsequenzen festgelegt haben, ganz transparent. Und ja. Es gibt so viele Regeln auf Klo(nicht ins Waschbecken machen, nicht neben das Klo machen und vor allem wenn kein stehklo da ist setzt auch ihr Männer euch hin!!) da tut eine mehr auch nicht mehr zur Sache und das ist ja auch glaube ich ganz normal bei euch. Als Altersgrenze ab wann die selbst entscheiden dürfen würde ich auch so 13 oder 14 machen, danach kannst du das eh nicht mehr durchsetzen und in 7 Jahren ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, da ist das eh keine Diskussion mehr und selbstverständlich.

Eventuell probierst du aber erstmal das mit dem Wettbewerb, dann haben die Kids wenigstens noch das Gefühl, das selbst entscheiden zu können. Das ist eigentlich immer leichter zu akzeptieren. Wobei ich nicht vermute, dass das was bringt. Aber notfalls gibst du halt den Rahmen vor, du bist der Erwachsene und hast bestimmt deine Gründe dafür. Also ich als Mädel könne das auch Unfassbar gerne und sehe da eigentlich kein Problem. Aber kannst du mir mal sagen, warum dir das so wichtig ist?

-Lu

...zur Antwort

Ich hatte früher am Anfang als ich mir noch nicht so sicher war immer Tampon und Binde. Eventuell ist das auch in deinem Fall sinnvoll. 2 binden gleichzeitig kannst du vergessen, das geht nicht. Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine stärkere Binde als die normale. Oder du musst wohl oder übel wechseln. Das muss dir auch nicht unangenehm sein. Das Problem haben wir alle... Die Jungs dürfen im Gegenzug im stehen pinkeln. Die Welt ist manchmal echt unfair 😭

...zur Antwort

Hallo Nana,

Du. Ganz ehrlich. Geh zu Mama oder Papa. Ich hatte früher auch Probleme mit Hausaufgaben. Ich war schnell überfordert, dann habe ich blockiert und dann wars das. Magst du mir schreiben (wenn du willst auch gerne privat, oder hier als Kommentar), warum du die Aufgaben nicht machst? Bist du überfordert? Wie alt bist du und in welchem Fach hast du das Problem?

Und frag deine Eltern doch mal, ob du nicht Nachhilfe bekommst. Da kannst du in deinem Tempo bei einem Lehrer lernen, den du dir aussuchen kannst.

Aber wirklich. Du solltest deine Eltern bei solchen Sachen nicht anlügen. Die wollen dir doch auch nur helfen und wenn die die Wahrheit nicht kennen, können die das nicht. Und wenn du wirklich eine Strafe bekommst nimm sie ohne zu meckern an. So zeigst du einfach deinen Eltern, dass es dir leid tut und du es einsiehst. Wie ich hier auf gutefrage mal den guten Tipp bekommen habe, Augen zu und durch. Und wenn die Augen traurig gucken ist das vielleicht strafmildernd 😉

  • Gruß Luciana :)
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.