Ich habe kein Selbstvertrauen (m/23)?

(Selbstvertrauen = SV)

Ich habe jahrelang seit dem 16.17. Lebensjahr angefangen Muskeln aufzubauen um mein niedriges Selbstvertrauen damit zu überspielen, das lief physisch extrem gut, worin ich an Wettkämpfen teilnahm.

Ich habe oft teuere Klamotten gekauft um mein SV zu überspielen.
Habe Verhaltensweisen aufgezeigt, wo ich mir erst jetzt bewusst wurde, dass das ganz klar eine Überspielung niedrigen SV‘s ist..

Habe also durch materielles und Äußeres versucht mein SV zu verstecken..

..echt blödes Gefühl das mir das jetzt alles so bewusst wird warum ich viele Sachen tat..

..ich nehme alles persönlich, negative Reaktionen (vllt. interpretier ich sie nur als negativ) nehme ich persönlich und verderbe mir das Leben dadurch, ich denke, dass das Folge niedrigen SV‘s ist...?

Ständiges Sicherheitsverhalten..

Jetzt erst leuchtet einem das ein...

Auch niedriger Selbstwert geht ja damit einher, dass Menschen heute, aber auch im vergangenen mir als Mensch keinen Wert gaben, und ich als Kind und Jugendlicher dies unbewusst aufnahm und mich bis heute prägten..

..und heute trage ich die Konsequenzen aus dem beschrieben..

Gibts noch ne Lösungen für mich?
..mit 23 ein SV und Selbstwert zu haben was auf einer Skala im Minus Bereich ist...

..noch ein lebenswertes Leben zu führen..

..sozialer Druck ? Davon wegkommen..?

Liebe, Medizin, Gesundheit, Erde, Angst, Menschen, Psychologie, Welt, Depression
7 Antworten