Ergebnisprotokoll überarbeiten?

Ich muss in Deutsch ein Ergebnissprotokoll schreiben und ich kann das eindeutig nicht. Es wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet (also Inhalt , Grammatik usw)

Protokoll der Deutschstunde vom 17.09.2018

abwesend: –

Zeit: 3. Block, 11.30-13:00 Uhr

Thema der Unterrichtsreihe: Theodor Storm „Der Schimmelreiter“

Thema der Unterrichtsstunde: Hauke Haien – ein genialer Architekt?

Tagesordnung:

  1. Besprechung der Schülerratssitzung
  2. Haukes Lebensraum
  3. Erörterung: Hauke Haien – ein genialer Architekt?
  4. Gemeinsames Lesen der Novelle „Der Schimmelreiter“

zu 1)

Johanna und Jasper teilen der Klasse wichtige Dinge aus der Schülerratsitzug mit. Die wichtigsten Punkte waren z.B, dass ein neues Gebäude gebaut wird, da die 5. und 6. Klässler mit an die Schule kommen werden. Deswegen werden 4 Container in der Schule aufgestellt. Außerdem wurde darüber gesprochen, dass es mehrere Spendenaktionen geben wird, dass Termine zum Nachschreiben künftig meist auf einen Samstag fallen werden, dass es Mülleimer in den Gängen geben wird, dass Duc der Jahrgangssprecher ist und dass es vielleicht einen Kaffeeautomaten geben wird.

zu 2)

Frau ... projiziert eine Landkarte an die Wand, welche den Lebensraum und den Deich von Hauke aus der Novelle „Der Schimmelreiter“ zeigt. Die Klasse soll das Karte beschreiben. Auf der Karte sieht man den alten Deich und den neuen Deich, welcher der Hauke-Haien-Deich genannt wird. Außerdem sieht man den neuen Priel, die alte Deichlinie, das andere Ufer, die Schleuse und den alten sowie den neuen Kroog. Die Klasse stellt fest, dass durch den neuen Deich mehr Anbaufläche und mehr Sicherheit für die Dorfbewohner gewährleistet ist. Anschließend bekommt die Klasse ein Blatt („Der Schimmelreiter“ 6), auf dem diese Karte nochmals gedruckt ist und einen Text, den sie gemeinsam Lesen.

Zu 3)

Die Klasse bekommt ein Blatt, auf das ein Zeitungsporträt von Hauke Haien gedruckt ist. Zuerst wird an der Tafel gesammelt was in ein Zeitungsporträt hineingehört. Danach liest die Klasse abwechselnd aus dem Zeitungsporträt vor. Die Klasse sucht aus dem Text Stellen heraus, in denen die zuvor gesammelten Punkte, welche in ein Zeitungsporträt gehören, heraus. In dem Text enthalten waren: Charaktereigenschaften (Z. 44,42-43,26 und 27), Stationen von Haukes Leben (Z. 12-21), Familienstand (Z. 15-21) und die Frage ob das Ziel erreicht wurde (Z. 4-12, 42-46). In dem Text fehlten: Meinung von Wegbegeleitern und Haukes Gedanken und Gefühlswelt. Anschließend sollten die Schülerinnen und Schüler einen Leserbrief schreiben, indem sie stellung zu dem Inhalt des Textes und zu den fehlenden Punkten beziehen. Zwei Schüler lesen ihre Leserbriefe vor.

Zu 4)

Die Klasse liest abwechselnd aus der Novelle „Der Schimmelreiter“ vor. Es wird von Seite 122, Zeile 37 bis Seite 126, Zeile 5 gelesen und Frau ... gibt keine Hausaufgaben auf.

deutsch, Schule, Protokoll
0 Antworten