warum siedet das Wasser in der Bolivianischen Hauptstadt La Paz bereits bei 90 °C?

4 Antworten

La Paz liegt auf der Höhe von 3640m. Das bedeutet dass dort auch ein deutlich niedriger Luftdruck (Aussendruck) herrscht. Damit siedet das Wasser bei 90 Grad Celsius.
Auf dem Mount Everest kocht Wasser sogar schon bei etwa 70 Grad Celsius.

Bei niedrigem Luftdruck sinkt die Siedetemperatur. Höher gelegen, niederiger Luftdruck.

Wegen dem Luftdruck.

Außerdem ist die Hauptstadt Sucre.

Und was ist mit La Paz?

@Kefflon

Da ist die Regierung.

Genau wie in Holland. - Amsterdam Hauptstadt, aber die Regierung ist in Den Haag.

Es heißt wegen des Luftdrucks aber danke für die antwort

Die Höhe verändert den Luftdruck.