Ich finde die kleine Falte am Ausschnitt auch nicht schlimm. Steh dazu, denn so wie kein Mensch zu 100% perfekt ist, ist es eben auch kein Kleid. Das sind doch die liebenswerten, kleinen Macken, die Mensch und Kleid erst lebendig werden lassen!

Denn die Alternative wäre gewesen, dass Du an Eurem Hochzeitstag entweder rund um die Uhr hättest stocksteif dastehen müssen wie eine Schaufensterpuppe, damit sich nur ja kein Fältchen bildet und das Kleid perfekt sitzt, oder aber, dass Du permanent an beiden Seiten des Ausschnites hättest ziehen müssen, um die Falte auszugleichen. Das eine wie das Andere ist realistisch nicht umsetzbar.

Kleidung bewegt sich nun mal mit dem Menschen, der sie trägt. Dabei bilden sich eben an manchen Stellen Falten. Sieh es als Beweis Deiner Lebendigkeit, und dafür, dass Du kein Schaufensterpüppchen bist, sondern auf andere Dinge Wert legst, die im Leben weitaus wichtiger sind, als nur perfekt auszusehen. 

Und denk mal daran, dass Perfektionismus im Extremfall auch sehr unsympathisch wirken kann - jedenfalls sehr viel unsympathischer als eine kleine, süsse Falte am Ausschnitt.

...zur Antwort

Hör mal bei den Filmsongs von den Shrek-Filmen rein. Die finde ich bis auf einige wenige alle recht lustig, vor Allem natürlich, wenn man die Filme kennt und weiss, wann sie gespielt werden.

...zur Antwort

Sehr hilfreich sind immer Bücher! Du musst Dir dafür ja nicht gleich eins kaufen; wenn Du eine grössere Leihbücherei in der Nähe hast, kannst Du dort mal nach Büchern über Mode schauen.

Oder such Dir Informationen über ihr Leben im Internet zusammen (Google ist Dein Freund!).

Dann fass ihren Lebenslauf zusammen (nur die wichtigsten Punkte!), zeig ein paar Beispielbilder: Von ihr, von ihrer Mode (was war typisch? Das kleine Schwarze sollte z.B. unbedingt dabei sein). Erzähl, womit sie Erfolg hatte, worin vielleicht weniger? Gab es Konkurrentinnen? Wer waren ihre Kunden? Hat sie Alltagsmode gemacht? Oder lieber besondere Mode? Wie sah ihr Leben aus im Hinblick auf die grossen Geschichtsdaten (was hat sie im Krieg gemacht z.B.; konnte sie zu der Zeit weiter verkaufen)?

Wie hat sie die Mode bis heute beeinflusst? Wie wird ihre Marke heute verwendet? (Karl Lagerfeld erwähnen!) Was ist heute bekannt von ihr? (Umfrage im Freundeskreis machen!)

Und zu guter Letzt: Was magst Du persönlich an ihrem Werk? Kannst Du ein Fazit aus ihrem Leben ziehen, eventuell sogar eines für Dich selber? Könnte sie z.B. ein Motto für Dein eigenes Leben sein, wie etwa: Mach weiter, auch wenn's schwer ist? Oder sowas...

...zur Antwort

Nein, Velours meint eigentlich zunächst mal nur die Oberfläche des Materials, sprich: Es ist samtartig-aufgerauht, eben velours-artig wie z.B. bei Wildleder.

Wenn das allerdings bei Schuhen steht und nicht bei Stoff, dann ist, denke ich zumindest, Leder gemeint. In dem Fall würde ich sicherheitshalber beim Anbieter nachfragen.

Wenn das bei Stoff (Meterware) steht, ist es Textilmaterial. Das kann sowohl Polyester sein wie auch Baumwolle oder Wolle, oder aber auch Fasermischungen.

...zur Antwort

Schonend ist so etwas sehr schwierig...eigentlich geht das nicht.

Wenn Du mal wieder mit ihr sprichst, und merkst, dass da immer noch Interesse besteht von ihrer Seite aus, dann sag ihr am Besten ehrlich, dass Du sie zwar nett findest als gute Freundin, aber Du Dir mehr nicht vorstellen kannst, weil es einfach nicht gefunkt hat für Dich.

Fang aber bloss nicht an, weiter zu argumentieren und Begründungen zu finden, das kann sehr verletzend sein.

Aber schonend und um den heissen Brei rumreden geht leider auch nicht, denn dann bekommt sie's nicht mit, wie's in Dir aussieht, und macht sich vielleicht im Gegenteil noch mehr Hoffnungen, denn Du beschäftigst Dich ja mit ihr, indem Du mit ihr sprichst...

...zur Antwort

Meiner Erfahrung nach sind zum Bedrucken von Stoff (nicht Einfärben!) die Textilfarben von Marabu die Besten. Es gibt aber auch welche von Deka. Simplicol hat meines Wissens nach nur Farben zum Färben von Stoffen - das wollt Ihr ja nicht. Nicht geeignet sind auch Seidenmalfarben, denn die sind zum Drucken zu dünnflüssig.

Bekommen kann man diese Farben im gut sortierten Bastel- bzw. Hobbymarkt / Laden, aber natürlich auch im Internet. Einfach mal nach dem Stichwort Textilfarben suchen, eventuell mit dem jeweiligen Farbenhersteller dahinter.

Wichtig für's Bedrucken ist noch: Am allerbesten einen hellen (weissen?) Baumwollstoff nehmen, denn die Textilfarbe muss nach dem Trocknen noch eingebügelt werden, damit sie dauerhaft hält. Auf Synthetikfasern halten Textilfarben nicht, bzw. überstehen leider die Wäsche nicht oder nicht komplett.

Es gibt allerdings auch Textilfarben, die extra für dunkle Untergründe geeignet sind (steht auf der Verpackung). Da könntet Ihr dann auch einen starkfarbigen Baumwoll-Stoff (Knallrot, Grasgrün, Royalblau, oder auch Schwarz...) als Ausgangsstoff nehmen, und die Händeabdrücke mit diesen Farben aufdrucken. Wär halt mal was Anderes!

Viel Spass!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.