Hi, 

beim Einatmen senkt sich das Zwerchfell durch Zusammenziehen/Muskelkontraktion(das Zwerchfell ist eben ein Muskel) und der Brustkorb erweitert sich (auch wieder wegen Kontraktion der Atemhilfsmuskulatur) und es bildet sich Unterdruck im Brustkorb. Es gibt zwei "Häute" (Pleura visceralis(mit Lungenflügeln verwachsen) und parietalis(mit Bruskorb verwachesn)) um die Lungenflügel herum, zwischen denen liegt ein kleiner flüssigkeitsgefüllter Raum. Die beiden Häute liegen einander praktisch an wie 2 Glasscheiben mit Flüssigkeit dazwischen, sind also zwar verschieblich aber werden durch Oberflächenspannung zusammengehalten.

Wenn man jetzt einatmet folgt die Lunge durch den Unterdruck einfach der Pleura, dehnt sich aus währen Luft in die Lunge strömen. Wenn sich die Muskeln wieder entspannen entweicht die Luft passiv.

Kannst du bestimmt auch irgendwo noch genauer finden falls du es mit Bildern brauchst oder so.    

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Hi,

Ribosomen sind Bestandteile von Zellen und sind bei der Herstellung von Proteinen aus RNA beteiligt. DNA wirk im Zellkern zu RNA umgewandelt, aus dem Zellkern ins Zellplasma transportiert und da an den Ribosomen in einem Vorgang den du noch bestimmt in Bio auswendig lernen darfst abgelesen wie ein Bauplan und damit Proteine hergestellt, die die Zelle eben gerade braucht.

Das ganze kannst du die bestimmt ganz ausführlich auf allen möglichen Seiten und deinem Biobuch anschauen.

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Das wäre eine ziemlich seltene NW bei Propranolol (<0,01% in meinem Medi Buch). Ich würde damit mal zu deinem Neurologen gehen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit auf einen anderen Beta Blocker, einen Calcium Antagonisten oder Topiramat umzusteigen.

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Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur bei den Ängsten bleibt bei dir (Geht schon in eine Depression rein, kenne ja nicht deine anderen Probleme). 

Das Beste was du tun kannst ist eine Psychotherapie zu versuchen. An deiner Stelle würde ich mich gleich bei mehreren Therapeuten anmelden, damit du dann eine Auswahl hast und bei jemanden bist den du sympathisch findest.

MfG

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Hallo,

kommt drauf an, warum die Person in Behandlung ist. Patienten auf offenen Stationen gehen oft mit den Ärzten einen symbolischen Behandlungsvertrag ein. Wird der zu oft verletzt (z.B. Rückfälle auf Suchtstation) kann man durchaus rausfliegen, aber Patienten können offensichtlich auch einfach die Behandlung verweigern. Auf der geschlossenen Station ist das etwas schwieriger, weil dort eben häufig akute Eigen- oder Fremdgefährdung von den Patienten ausgeht und sie häufig durch richterlichen Beschluss zur Behandlung gezwungen sind. Suchtkranke, die es schaffen wiederholt Drogen auf Station zu schmuggeln bilden wieder eine kleine Ausnahme. Ansonsten wäre der beste Weg "rauszufliegen" die Therapie zu beenden und stabil entlassen zu werden. 

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Hi,

also nach einer Woche sollten da jetzt eigentlich keine körperlichen Entzugssymptome mehr sein und du weißt ja was das eigentlich für Symptome sind, wenn du entzogen hast. Hast du auf Station entzogen?

Geh zum Hausarzt oder HNO damit.  

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Hallo,

an sich habe ich noch nichts davon gehört, dass man Ibu nicht zusammen mit Paracetamol nehmen darf (man macht das teilweise auch bei akuten Migräne Attacken) aber die Dosierungen die du da nimmst sind schon leicht grenzwertig, oder meinst du 1 mal 400mg, macht auch mehr Sinn :)?

MfG

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Also ich studiere selbst Medizin also spreche ich aus Erfahrung.

Voraussetzung ist ein relativ gutes Abi sowas um die 1,4 reicht in vielein Unis noch im unieigenen Auswahlverfahren, oder eben genügend Wartesemester.

Das mit dem Alltag eines Assistenzarztes ist vollkommen unterschiedlich von Fachrichtung zu Fachrichtung. Was alle gemeinsam haben sind Dienste und ewiglanges Arztbriefschreiben. Z.B. Tagesablauf eines Stationsarztes in der Inneren: 7:30-8:00 Uhr Arztbesprechung, 8:00-9:30 Stationsarbeit (Blutentnahme, Braunülen, Visite vorbereiten, neue Patienten aufnehemen) dann 9:30-11:00 Visite und den restlichen Tag bis 18:00 Briefe schreiben.       Kommt aber wie gesagt auf das Fachgebiet an.

Familienplanung kommt auch auf das Fachgebiet an, Fächer wie Chirurgie sind nicht gerade optimal, Radiologie hingegen schon eher. Und wenn du vor hast jemals Facharzt zu werden kannst du das mit der Teilzeit vergessen.      Ich habe zumindest bis jetzt noch keinen Arzt gesehen, der Medizin studiert hat weil er sich davon viel Freizeit versprochen hat..

MfG

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Also in jedem halbwegs gescheiten Neuroanatomiebuch ist so ziemlich alles drin was du suchst, wir wurden damals noch mit dem Trepel gefoltert, aber auch die von Thieme tec. reichen vollkommen aus. 

Mit evolutionär-/stammesgeschichtlich meinst du die Entwicklung der verschiedenen Hirnareale oder?  Also z.B. das der Hippocampampus (äquivalent zum Archicortex von Reptilien) ein stammesgeschichtlich altes Hirnareal und der Neocortex sehr neu ist? Wenn ja, dann ist das mehr oder weniger genau abgedeckt. Aber mehr in Form von Embryologie. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es geklärt ist wie sich neue Hirnareale evolutionstechnisch gebildet haben. Was aber da ist wenn ich mich recht erinnere ist Vergleiche mit Nervensystemen von niedereren Tierordnungen (Fisch etc.). 

Da wäre es wohl am besten einfach mal in eine Bibliothek zu gehen und die Neuroanatomie Bücher durchzublättern.

Wenn es nur eben eher um den stammesgeschichtlichen Teil als den anatomischen geht musst du nach ggf. nach Zerebalisation suchen vielleicht auch Anthropologie.

Wenn du gutes englisch beherrscht könnte das hier was für dich sein. 

https://www.amazon.com/dp/0878938206/ref=rdr_ext_tmb

MfG

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Plötzliche Taubheit auf der rechten Fußseite unter halb der Zehen bis zur Ferse hin. Was ist das?

Hallo zusammen, Eines morgens Ende November 2016 bin ich aufgewacht und hatte auf einmal ein Taubheitsgefühl auf der rechten Seite meines Fußes und der Ferse (Zehen nicht eingeschlossen). Ich bin 30, 1,86m und wiege ca 105 kg. Zu der Zeit noch Raucher und keine sportliche Betätigung. Dazu kam ein immer größer werdender Schmerz in der Ferse (ich nahm einen Fersensporn an). Habe es dann bis Januar schleifen lassen weil es weder besser noch schlechter wurde. Hier wirds interessant. Mittlerweile haben meine Freunde festgestellt, dass sich mein Laufverhalten des rechten Beins verändert hat. Es sieht recht wacklig aus und nicht stabil. Da der Schmerz in der Ferse mich genervt hat habe ich mir im Geschäft eine Rolle gekauft und Übungen gemacht welche die Schmerzen in der Ferse getilgt haben. Die Taubheit (ich spüre noch was aber es fühlt sich fremd an) blieb jedoch. Bin zum Nervenarzt und der hat die Nervenleitung vermessen. Linker Fuß 9 (wasauchimmer) und rechter Fuß 5. Er meinte das man sich erst ab 4 Sorgen machen muss und das soetwas vorkommt. Ich soll das Rechte bein nicht mehr belasten (Knie übereinander etc). Ich muss dazu sagen, das ich einer sehr ungesunde Position am Computersessel hatte und selbst immer lang im Bett auf meiner Rechten Seite lag um Filme vom Bett aus zu sehen. Er meinte, das so etwas öfter vorkommt und schon wieder besser wird. Nun es nervt und ich glaube es hat etwas mit meiner Hüfte zu tun. Ich habe keinerlei Schmerzen dort, aber manchmal zieht ein Kribbeln das ganze rechte Bein hoch. Ich habe vor 4 Wochen angefangen zu Joggen, mich gut zu ernähren und rauche nur noch Ezigarette mit Nikotin (6mg). Kann mir irgendjemand sagen was mit mir los ist und wie ich einen Nerv lösen kann mit Übungen zu Hause etc. Es ist richtig nervig, denn ich merke Beim joggen und bei Übungen das mein rechter Fuß schwächer ist als mein linker. Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen :)

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Hört sich an als würde ein Anteil von Nervus suralis, der die Außenseite des Fußes sensibel innerviert nicht mehr richtig funktioniert. Was das mit der Gangstörung ist ist es ziemlich ungenau beschrieben, ist es eher unsicherer weil kein Gefühl mehr da ist oder weil der Zehengang! oder Fersengang nicht mehr richtig funktioniert.(Kann man ja einfach ausprobieren.)

Kann alles mögliche sein, vielleicht ne Polyneuropathie(Diabetes? Alkohol?) oder ein leichter Bandscheibenvorfall S1-S2. Kann man nicht einfach so diagnostizieren, kann auch was ganz anderes sein. Mit der Hüfte hat das aber nicht wirklich was zu tun denke ich.

MfG 

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Hey,

Das Rauschen ist vermutlich dadurch bedingt, dass durch Anschwellungen z.B. im Nasenrachen das Mittelohr über die Verbindung zum Rachen(Tuba auditiva) nicht mehr richtig belüftet werden kann und eben deswegen Druckausgleich nicht mehr richtig funktioniert, man evtl. vermehrt Rauschen in Blutgefäßen wahr nimmt bzw., dass sich auch Keime im Mittelohr ansammeln und da für Entzündung sorgen(dann hättest du Ohrenschmerzen).

Ibuprofen hilft dabei den Auslöser, also die Entzündung zu bekämpfen und wenn die Krankheit abgeheilt ist geht das Rauschen auch wieder weg.             Das Ibu 3 mal am Tag zu nehmen ist kein Problem, wenn du das viele Wochen- Monate nehmen würdest könnte es auf den Magen schlagen aber bei kurzer Anwendedauer gibt's keine Probleme. 

Nimm einfach Ibu wenn du Schmerzen hast, und vermeide eben Belastung fürs Wochenende, dann geht es schon wieder weg.

MfG

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Hey,

Alkohol wird gerne von Menschen mit Depressionen benutzt in dem Versuch sich selbst zu therapieren, da Alkoholkonsum eben auch beruhigend und entspannend wirkt.

Das Problem ist eben leider, das zu viel Alkoholkonsum an sich von selbst auch schon zu depressiven Verstimmungen, beziehungsweise depressionsartigen Symptomen führen kann, nicht zuletzt, weil man sich noch mehr isoliert und Strukturen in seinem Leben, wie ein geregelten Tagesablauf, Job etc. verlieren kann. Suizidrate steigt offensichtlich auch, besonders wegen Hemmung der Hemmschwelle.

Sollte der Versuch der Selbsttherapie unternommen werden, dann kann man mit Sachen wie Johanneskraut bei leichten Depressionen eine Selbstmedikation versuchen, allerdings sollte man sich durchaus einfach an einen Psychiater und Psychotherapeuten für eine effektive Therapie wenden, wenn auffällt, dass es nicht besser wird und nicht zu Drogen greifen.

MfG

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Wie lange ist das schon? Hört sich so nach einem Intentionstremor oder vielleicht auch Haltetremor an. Das bedeutet das bei feinmotorischen Sachen je näher man dem gewünschten Objekt entgegenkommt desto stärker das Zittern wird und ist oft bei Kleinhirnproblemen anzutreffen. 

Habe da eine Vermutung aber wenn ich hier ne Einschätzung geben soll würde ich gern noch ein paar andere anamnestische Daten wissen. Vielleicht am Besten dann per PN.

MfG

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Kommt ganz drauf an. Musst eben nachsehen in der Packungsbeilage ob die Pillen teilbar/mörserbar sind. Manche Medikamente wirken nicht mehr so gut, wenn sie zerteilt werden weil sie beschichtet sind, damit sie bis zur Ankuft an dem Ort, wo der Wirkstoff aufgenommen wird geschützt sind.

Wenn die Pillen ne Kerbe in der Mitte haben kann man sie 100% teilen, ansonsten wie gesagt mal in Packungsbeilage schauen. Kann nichts genaues dazu sagen weil das Medikament nicht in Deutschland zugelassen ist und ich ergo keine Erfahrung damit habe.

MfG

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Hallo,

Kreuzband- und Meniskus-OP haben keinen wirklichen Einfluss auf das Beinwachstum, weil dabei nicht an den Wachstumsfugen manipuliert wird, wird ja endoskopisch also per Arthroskopie gemacht. Wenn das Bein genauso lang ist wie das gesunde, nicht operierte Bein ist siehst du ja, dass alles so ist, wie es sein soll.

MfG

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Hallo :)

Bin grad zufällig in der Neuro und von was uns gesagt wurde verschreibt man hier wohl das gleiche wie andere auch.

Im Akutfall Ibu/Paracetamol/Aspirin. Gerne in Kombi mit einem Antiemetikum(MCP oder Domperidon), gegen die Übelkeit und wenn Schmerzmittel nicht ausreichend ansprechen eben auch noch Triptane.

Zum Vorbeugen bei häufigen Anfällen etc. Beta Blocker(bei jungen Damen mit niedrigem Blutdruck eher nicht) oder Topiramat(nicht in Schwangerschaft).

Man muss eben generell nochmal extra aufpassen wenn Kinderwunsch besteht.

MfG 

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Hallo, 

wenn ich das richtig verstanden haben haben Absolventen des Studiums wohl theoretisch etwas mehr Kompetenzen(Wundverschluss vermutlich mit Tacker, Blutentnahme und Infusionen, Wundversorgung, also eig Kram den Schwestern auch können aber den die nicht machen "dürfen") als normale OTA's, vielleicht so auf dem Level von Medizinstudenten Famulanten oder PJ'lern. Soll also wohl Ärzte etwas von den etwas uh niedrigeren Tätigkeiten entlasten. 

Wie das in der Praxis dann aussieht kann ich nicht wirklich sagen, hab schon von vielen meiner Ärzte gemeint, dass die gar nichts davon halten aber keine Ahnung.

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Hast du abgenommen(wenn ja wie viel)? Vielleicht manchmal etwas Fieber? Wieviel schwitzt du nachts(Ist das Bettlaken nass etc.)?

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