plötzlich in mehreren spielen micro ruckler 60->57fps...?

Mir ist aufgefallen das ich in mehreren spielen, relativ random mini ruckler bekomme, das war noch nicht immer so, sondern über die zeit, hat es sich nach und nach bei den ein oder anderen spiel eingeschlichen...

betroffene spiele sind: Overwatch, League of Legends, RainbowSix Siege

zu erst viel es mir bei LoL auf, ganz zufällig entstehen im match kleinste micro-ruckler... da diese aber nicht wirklich beeinflussend sind, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht... fps bereich: 60 -> 58/57

dann fing es bei R6S an... kleine drops von 60 runter auf 58-57 oder auch mal mehr, jedoch nur für ein ganz kurzen augenblick und auch recht zufällig, bei einem ego-shooter aber schon spiel beeinflussend (für mich zumindest)

jetzt habe ich seit langer zeit mal wieder Overwatch installiert, da es gerade wieder frischen wind bekommen hat und muss feststellen, auch da habe ich auf sogar nur mittleren einstellungen kleine zufällige drops, welche dann auch im bereich 58-57 liegen... ebenfalls ein ego-shooter... auch immer nur für einen bruchteil einer sekunde, ich habe damals alles auf hoch gehabt und perfekt spielen können...

woran liegt das? ich bin der meinung, da eine art schema zu erkennen, da die drops überall gleich aussehen und recht zufällig sind...

das sind meine eckdaten:
- i7700HQ 2.8Ghz
- GTX 1050 4GB
- 8GB RAM

(ja es ist ein lappi und die hardware ist auch nicht mehr erste sahne aber dennoch sollten alle 3 dieser spiele easy mit konstanten 60fps laufen, so wie sie es einst getan haben)

ich kann keinen konkreten grund ausmachen, da das zeitfenster zu groß ist, in welches ich die spiele nach langer zeit mal wieder gespielt habe, wie gesagt, overwatch ewig nicht mehr gespielt...

  • treiber sind aktuell, auch neuinstalliert...
  • festplatten sind nicht strapaziert
  • temperaturen liegen im grünen bereich

was kann das problem sein? ich meine, das gerade LoL solche drops hat, lässt doch vermuten das irgendwas nicht stimmt, das game läuft selbst aufm toaster

edit: entschuldigt die permanente kleinschreibung, aber so schreib ich entspannter und schneller, hasse es mit shift zu schreiben

danke im voraus! <3

PC, Computer, Technik, Gaming, FPS, Technologie, ruckler, Drops, Spiele und Gaming
1 Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.