zwischen 22.00 Uhr- 23.00 Uhr

Ich gehe während der Schulzeit immer so zwischen 22 Uhr und 23 Uhr ins Bett und muss morgens um 6.50 Aufstehen.

Ein bisschen mehr Schlaf schadet zwar nicht, aber ich lasse mich von der Schule nicht einschränken :)

...zur Antwort
Schulprobleme: Ist die Pubertät schuld, was tun?

Hallo! Es geht um meinen sohn, er ist 13, in der 8. Klasse und seit ca. 1 Jahr in der Schule stark abgefallen. Er geht auf das Gymnasium G8.

In der 5. und 6. Klasse waren seine Noten okay. 2,6 / 2,6 / 2,9 als Durchschnitt. Er hat allerdings damals schon den Unterricht oft und gerne gestört, indem er sich mit dem Nacharn unterhielt. Die Lehrerinnen meinten, er sei ablenkbar. Außerdem hat er öfter keine Hausaufgaben erledigt. Dennoch waren die Noten guter Durchschnitt. Doch ab der seit Ende der 7. Klasse geht es rapide bergab. Ab der 7. Klasse wurde auch mehr Wert auf das Mündliche gelegt und er ist ein schüchterner, stiller Junge. Im Unterricht meldet er sich nur, wenn es notentechnisch brennt. Meistens ein paar Wochen vor der Zeugnisausgabe. Ansonsten ist er mündlich in fast allen Fächern sehr schlecht. Er spricht auch extrem wenig, selbst wenn er unter Verwandten ist. Ich wurde schon von Verwandten daraufhin angesprochen, dass er so auffallend still ist und nie was sagt. Seine Lehrerin meinte, er hätte genügend Potential für das Gymi. Und auch ein Intelligenztest beim Schulpsychologen fiel überdurchschnittlich aus.
Nun ist er versetzungsgefährdet und ich mache mir ernsthaft große Sorgen. Er hat viele 4en in zwei Fächern steht er auf 4 bis 5. Doch Wissens-Lücken hat er eigentlich nur in einem Fach wegen Vokabelversäumnissen.

Ich habe ihn gefragt, ob er auf eine andere Schule (Gesamtschule oder Privatschule) wechseln möchte, aber er verneint. Er habe doch seine Schule und fühle sich im Klassenverband wohl. Was könnte man tun, dass er die Kurve kriegt?? Wechseln will er ja nicht. Er weiß, dass er sich mehr anstrengen muss, um die Versetzung zu schaffen. Seine Lehrerin sprach schon an, dass er pubertiere. Seine Hausaufgaben erledigt er meistens. Kann es sein, dass sich das schulische Tief wieder legt? Oder wird das langfristig ein Problem sein? Ich sehe ein großes Problem in seinem Stillsein und seiner Schüchternheit. Wenn er mündlich besser wäre, könnten viele Noten wesentlich besser ausfallen. Ich weiß nicht, was ich tun soll oder wie ich ihm helfen kann. In seinem schwächsten Fach erhält er seit einigen Monaten Nachhilfe. Ich will aber, dass er in einem weiteren Fach vorübergehend auch Nachhilfe bekommt, damit er nicht auf die 5 rutscht.

Vorab lieben Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Da kann man leider nichts dran ändern.

Ich muss aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bis zur 6. Klasse immer Lust auf die Schule hatte und immer meine 1 und 2 hatte und mein Zeugnis auch immer aus 1 und 2 bestand.

Aber seit diesem neuen 7. Schuljahr wurde bei uns alles schwieriger.

Vielleicht liegt es auch an neuen Lehrern und so weiter.

Ich spreche aus eigener Erfahrung: Letztes Jahr noch in Kunst auf Eins bei meiner Klassenlehrerin und jetzt auf 4 bei einer schwangeren Hexe.

Englisch von 1 auf 3 und Mathe von 2 auf 5..

Ich habe immer 1 und 2 in Mathearbeiten geschrieben, aber seit dem neuen Lehrer ab der siebten Klasse habe ich in der letzten Arbeit sogar eine Fünf dageboten.

Seit der siebten Klasse habe ich fast überall neue Lehrer, viel schlechtere Noten und ich muss sagen dann vergeht mir auch ziemlich die Lust an Schule.

Da hilft keine Nachhilfe oder sonstiges, seit August gibt es bei uns diese doofen Leistungskurse alles schwieriger und ganz viele neue Lehrer.

Da kann ich ihren Sohn verstehen dass die Leistung rapide hinunter geht, genau so ist dass auch bei mir momentan.

Da hilft vielleicht nur noch ein Schulwechsel, aber man hat dann halt auch einfach keine Lust mehr auf die Schule wenn sich so viel ändert und man eh nur noch schwache Leistung bringt.

Ich weiß nicht ob ich als 13 Jähriger die Lage noch etwas verdeutlichern Konnte und ihnen vielleicht helfen konnte aber so ist das momentan auch bei mir.

Liebe Grüße

...zur Antwort

So schnell geht das leider nicht, das ist nahe zu unmöglich.

Ernähre dich gut.

Esse ab und zu mal Fleischwurst und Mal ein Brot, mit guter Ernährung klappt das, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.