Also ich besitze Wizard Extreme, aber ich glaube die Regeln unterscheiden sich nicht sehr stark.
Du hast Karten von 1-15 (Wert) in 5 verschiedenen Farben. Rot, Gelb, Blau, Grün und Lila. Dazu hast du in deinem Spiel noch so kleine runde Punkte (Siegel). Im Fall von Extreme sind sie in den Farben der Karten, beim Grundspiel glaube ich alle gleich.
Je nach der Menge der Mitspieler (Gesellen) unterscheidet sich, welche Karten mit welchen Wertungen im Spiel bleiben. Wir gehen in der Erklärung mal von 4 Spielern aus. In dem Fall müssen alle Karten mit einer Wertung von 13 oder höher aussortiert werden. Die übrigen Karten aller Farben werden gemischt und auf die Mitspieler aufgeteilt. Jeder sollte 15 Karten haben.
In der Tischmitte liegen jetzt noch die Siegel/Punkte. Um diese zu verteilen geht es reihum: Einer der Spieler beginnt (nachdem er seine Karten angeguckt hat) und nimmt sich so viele von den Siegeln, wie er meint Runden/Trumpfe zu gewinnen.
Was das bedeutet: Die Zahlen auf den Karten entsprechen der Wertung. 1 ist am niedrigsten, 12 (in unserem Fall) am höchsten. Rote Karten haben nochmal Sonderregeln, die ich nachher erkläre.
Der Spielablauf sieht so aus, dass man reihum je eine Karte in die Mitte legt. Wenn der erste Spieler z.B. eine grüne Karte mit Wertung 5 gelegt hat, müssen die anderen Mitspieler ebenfalls eine grüne Karte legen (außer sie haben keine mehr auf der Hand, dann können sie alles legen, aber nicht gewinnen). Der zweite Spieler legt z.B. eine grüne 8 und überbietet damit Spieler eins. Wenn die anderen beiden Spieler jetzt keine weitere Karte der gleichen Farbe legen, die höher als 8 ist, bekommt Spieler 2 den Trumpf - er gewinnt also die Runde.
Für seinen Sieg kann er einen seiner Siegel zurück in die Mitte legen. Wenn er keinen mehr hat, muss er ein schwarzes Siegel (Minuspunkt) nehmen. Ziel des Spiels ist es, alle Siegel, die man sich am Anfang genommen hat, los zu werden ohne dabei ein schwarzes Siegel nehmen zu müssen.
Das bedeutet, dass man vor dem Spielbeginn aufgrund seiner eigenen Karten versucht zu prophezeien, wie oft man im folgenden Spiel gewinnt. Dabei kennt man natürlich nicht die Karten der anderen Spieler - sonst wäre es ja auch zu einfach! :D
Ein Sonderfall sind die roten Karten. Diese überbieten automatisch die Karten aller anderer Farben und dürfen auch in jeder Runde gelegt werden (es kann auch sein, dass Spieler 1 mit einer roten Karte startet, dann muss zwingend rot gelegt werden). Das heißt, wenn Spieler eins die grüne 5 gelegt hat und Spieler 2 die grüne 8, können Spieler 3 und 4 entweder mit grün trumpfen/überbieten oder aber auch eine rote Karte auf den Stapel legen. Schon die rote 1 wäre ein Trumpf gegenüber jeder grünen Karte einbringen. Z.B. legt Spieler 3 eine grüne 4 (ist also irrelevant) und Spieler 4 dann die rote 1. Damit geht diese Runde an Spieler 4 und er darf eines seiner Siegel in die Mitte zurück legen.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war. Es ist doch nochmal anders, als die Extreme-Variante. Auf jeden Fall ein tolles Spiel, das - wenn man es erstmal raus hat - richtig viel Spaß macht! Man entwickelt ganz schnell eigene Taktiken und ärgert sich gerne mal über die "blöden" Züge der Mitspieler. Ganz viel Spaß! :D
P.S.: Wenn ich was vergessen habe, tut es mir Leid!