Normalerweise machst du an den Karabiner noch ein Vorfach dran, also ein Stück Schnur mit Haken am Ende (40cm dürfte passen). Du machst nur den Köder direkt an den Wirbel, wenn du Spinnfischst, also mit Kunstködern wie Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifisch,... und da musst du auch, falls du auf Hecht angelst, ein Stahlvorfach dazwischen einhängen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

...zur Antwort

Hast du den Fidchereischein gemacht, oder fischst du noch mit Jugendfidchereischein? Beim Jugendfidchereischein darfst du auch mit 2 Ruten auf Waller fischen, allerdings muss ein erwachsener Fischereischeininhaber dabei sein.
Ich bin 15, Angel auch und lebe auch in Bayern, wo wohnst du?

...zur Antwort

Ich war da letzte Sommerferien mit meiner Familie. Wir haben immer am Tag geangelt, da es in der Nacht mit Mücken und so komischen Motten nicht auszuhalten war, die sind aber nur kurz so viele da. Ich hab gelesen dass das eine Ufer extrem flach ist, so dass angeln fast unmöglich ist. Wir waren in keszthely und da haben wir immer in der Stadt am Ufer geangelt, teilweise an so molen. Das Problem: man kann fast nur an öffentlichen Plätzen angeln, da der See sonst durchgehend einen 30m schilfgürtel hat. Man darf da mit 2 Haken angeln. Angelladen gab es allein im Ort 3, wo man günstig an köder.. gekommen ist. An den molen und so ist immer viel los, du solltest deshalb rechtzeitig vor Dämmerung da sein um nen Platz zu bekommen. Fische: Brassen und Karpfen auf Mais/made/wurm mit futterkorb. Zander hab ich auch 2 mal mitbekommen wie welche gefangen wurden, auf köfi. Apropos köfi, sonnenbarsche, fluss Barsche und rot Augen /-federn fängt man am besten im Hafenbecken. Angellizenz haben wir für ein paar Euro im Angelladen bekommen, u18 kann man sich da einfach nen angelschein kaufen, ü18 weiß ich nicht. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich melden. Sonst würd ich mich auch freuen wenn du mir sagst was du so gefangen hast.

...zur Antwort

Du meinst wohl dass welche ohne genau so gut fangen wie welche mit. Das wäre auf jeden Fall denkbar, da es bei popus ja der Zweck ist, dass das Popup vom optischen her aus dem "Futterteppich" heraussticht. Wenn du mit der Schneemann- Montage fischst (Boilie und Popup) hat das Gesamtpaket ja eh einen gesxhmack. Sonst probiers einfach mal aus

...zur Antwort