Haflinger (reine, nicht Arabohaflinger bzw "Edelbluthaflinger) sind als Lastentiere gezüchtet die früher an die 150kg weggeschleppt haben. Kommt natürlich drauf an ob du einen "modernen" Hafi oder einen vom alten Schlag reitest was dieser tragen kann ... aber 73kg schleppt der in jedem Fall locker weg (es sei denn es bestehen Gesundheitliche Probleme an zB Sehnen, Gelänken, Beinen, Rücken, ...) ist er aber gesund kannst du bedenkenlos dich draufsetzen. Haflinger sind als Gewichtsträger gezüchtet, und werden oft unterschätzt was ihr Tragkraft angeht. Ein "normaler" (gesunder) Hafi trägt auch gemütlich seine 100kg ohne mit der Wimper zu zucken ... Die Größe eines Reiters allein auch in Kombination mit der Ponygröße sagt noch nichts darüber aus ob der Reiter "zu groß" ist. Manche Ponys decken große Reiter besser ab als welche die größer sind und ein kleinerer Reiter sich draufsetzt, verallgemeinern kann man das also nicht. Haflinger decken größere Reiter im Allgemeinen jedoch gut ab. Für deine Größe als auch Gewicht ist ein Endmaßhaflinger prima, meiner Einschätzung nach passt ihr gut zusammen!

...zur Antwort
Ja, es kann Beeinträchtigungen hervorrufen, nämlich...

Die Trense sitzt dann nicht mehr optimal was sich auf sämtliche "Druckpunkte" bis hin zum Gebiss auswirkt, abgesehen von dem für das Pferd unangenehmen Druckgefühl kann es zu Scheuerstellen kommen.

Neue Stirnriemen gibts schon für ein paar €, auf Pferdeflohmärkten oft für nur 1-2€, würd dir empfehlen deinen zu messen und dann ne Nummer größer zu kaufen und an deiner Trense auszutauschen ;)

Gruss

...zur Antwort

Ja bekommt man. Abgesehen von der Bewegung und Beanspruchung der Muskeln vor und nach dem reiten im Umgang mit dem Pferd wird auch beim reiten selbst der ganze Körper quasi "aktiviert", bei einer "Gammelrunde im Schritt" natürlich weniger als wenn man z.B. Dressurübungen trainiert, springt, ... natürlich Reitweisenübergreifend egal ob Englisch Western oder Gangpferd. Ja reiten ist Sport, und durch Sport bekommt man Muskeln sowie einen straffen und gesunden Körper ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.