Was soll ich mit meinem Leben anfangen, wenn ich für alles ungeeignet bin?

Ich hab ein 1,1 Abi, hab direkt danach angefangen, Medizin zu studieren, es aber nach eineinhalb Jahren abgebrochen, weil ich nur noch fertig war und kaputt und es nicht mehr durchgehalten hab, sowohl körperlich wie auch psychisch. Dann habe ich ein paar Monate Pause gemacht, um mich neu zu orientieren und schließlich angefangen, Lehramt zu studieren. Da ich aber seit meinem Medizinstudium unter einer generalisierten Angsstörung leide, habe ich die meisten meiner Prüfungen abgesagt. Dann dachte ich, okay, ich mache eine Therapie (habe aber noch keinen Therapeuten gefunden, der es lange genug mit mir aushält) und dann wird es bestimmt besser. Ich wollte mich also bei meinem Lehramtsstudium auf die wenigen Scheine, die ich noch machen konnte, konzentrieren. Als nun aber die Noten davon kamen, hatte ich fast überall 3,5, wäre also fast durchgefallen. Die Arbeistmarktchancen für Lehrer sind derzeit sehr schlecht, vor allem bei meiner Fächerkombination. Wenn ich also solche Noten habe, und das auch noch, obwohl mein Studium ohnehin schon viel länger dauern wird, als geplant (habe dieses Semester nur drei Scheine gemacht, sieben oder acht hätten es sein sollen), dann kann ich es mir eigentlich gleich aus dem Kopf schlagen, jemals einen Job zu finden. Ich wäre ja auch bereit, etwas anderes zu machen, aber ich glaube kaum, dass ich in einem anderen Studiengang besser abschneiden würde, da ich diesmal schon die Fächer gewählt hatte, bei denen ich am besten in der Schule war und wo ich dachte, ich könnte noch am ehesten einen Abschluss erreichen. Ich wäre auch bereit, eine Ausbildung zu machen, aber aufgrund meiner ziemlich schlechten körperlichen Gesundheit (ich wäre sowieso nicht verbeamtet worden) würde das sehr schwierig werden (ich habe viele kleinere, aber chronische Krankheiten, die sehr belastend für mich sind). Abgesehen davon habe ich keine besonderen Talente und bin noch nicht einmal geschickt. Ich verfüge über keinerlei "praktische Intelligenz" und bei sämtlichen Nebenjobs, die ich früher gemacht habe, wurde ich ständig nur angepflaumt und wäre wohl bald rausgeflogen, wenn ich nicht gekündigt hätte, weil ich ständig nur Fehler gemacht habe. Und mit einem 400-Euro-Job oder so möchte ich eigentlich nicht für den Rest meines Lebens leben. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

mach doch mal einen berufstest :) medizin und lehramt sind "bekannte" studienfächer die alle so kennen aber es gibt noch so vieles was du studieren kannst und bestimmt ist da eins dabei das dich anspricht :) wie wäre es mit einem freiwillige soziales jahr? oder mach einen auslandspraktikum einfach mal abtauchen, was neues erleben um den kopf frei zu kriegen. oder du arbeitest erstmal als aushilfe (in drogeriemärkten regal einräumen, nachhilfe geben, babysitten, usw.) so das du noch geld zur verfügung hast und trotzdem noch zeit hast um runterzukommen und zu entspannen. mach dir nicht zu viele sorgen über deinen zukunft, du hast einen 1,1 abi !!!! :) alle berufen stehen dir noch offen und jeder arbeitgeber wird dich mit offenene armen aufnehmen. kommt erstmal runter ok? :) viel erfolg und vorallem viele entspannten tagen ^^ lg

...zur Antwort

hat man euch das nicht gesagt? als ich auf der gymnasium war hat jeder lehrer gesagt wie viel man min. schreiben musste, vllt einfach mal nachfragen?

...zur Antwort

naja um die situation jetzt nicht zu überstrapazieren bleibt lieber zu hause und hol dir hilfe bei der jugendberatung bzw. erziehungsberatung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.