...ich kann es leider nur aus der Position der Jüngeren schildern...bin heute 21 und hatte mit 18 so eine "Geschichte"... sie war Anfang 30, verheiratet, Kinder usw. und es hat funktioniert...fast zwei Jahre lang... Waren gefühlt auf Augenhöhe und auch wenn sie mehr Lebenserfahrung hat, war es nie ein "von oben herab"... Bin der Meinung, wenn die Chemie stimmt ist das Alter egal...

...zur Antwort
Luftballonangst?

Hallo,

Ich M/15 habe Angst vor Luftballons. Vielleicht lachen einige von euch darüber aber es ist wie es ist. Mein Anliegen ist es, diese Angst, welche möglicherweise auf meine hyperakusis zurückzuführen ist, weg zu bekommen. Ich möchte erstmal einen Einblick geben, wie es derzeit aussieht. Also:

•Ich habe Hyperakusis, jedoch denke ich das es gar nicht, also wirklich 0 damit Verbindung hängt

•Ich habe nicht wirklich gute Erinnerungen und Erfahrungen mit Luftballons, als auch mit Feuerwerk gemacht, und denke es liegt größtenteils daran (um euch einen kleinen Einblick zu verschaffen was damit gemeint ist, hier ein Beispiel: in meiner Kindergartenzeit wurde ich bereits schon von Erzieherinnen wie auch anderen Kindern ziemlich niedergemacht und mies für meine „Krankheit“, welche früher noch deutlich stärker war, behandelt, an Anlässen mit Luftballons also neben mir wurden damals Tüten geplatzt, sowie auch Luftballons und sowas, Dinge die mich halt erschrecken und weinen ließen)

•Ich denke meine Hyperakusis sollte weg sein bzw. fühlt es sich so an

• Ich habe mich in letzter Zeit wirklich viel mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich es wirklich möglichst schnell los werden möchte.

Vorschläge anderer Nutzer waren, die Ursprünge dieser Angst durch schlechte Erfahrungen zu suchen, und möglichst aus dem Gehirn zu löschen bzw. Weitestgehend abzustellen.
Nun ist es bei mir nun aber so, dass ich nur schlechte, und keine guter Erinnerungen habe. Wie soll ich diese verdrängen. Wenn ich ein Luftballon in meiner Nähe sehe, welchen nicht ich, oder eine sehr vertraute Person „kontrollieren“ kann bekomme ich Panik.
Meine Freundin und ich haben in den letzten Tagen, mit Tipps, die wir im Internet gefunden haben, angefangen, Etwas gegen diese Angst zu machen. Ich würde sehr gern wissen was ihr denkt was ich machen sollte

(Was wir bis jetzt gemacht haben:)

•sie hat einen Luftballon aufgepustet, und ich habe derweil den Raum verlassen und jetzt liegt er hier rum und wir spielen zu zweit mit ihm ab und zu

•Als Nächstes haben wir einen etwas kleineren wenig aufgepustet, da saß ich neben ihr, und haben dieses dann so ein wenig geknetet (kann das ja trotzdem nicht so gern sehen mit den Nägeln und so)

•heute haben wir, während ich im Raum war einen zweiten Luftballon aufgepustet, so groß wie den ersten und dieser ist jetzt auch hier. Ich finde es auch nicht schlimm, denke nicht mal wirklich daran.

Ich hätte gedacht vielleicht lassen wir mal einen zerplatzen?
Was denkt ihr was wir noch tun sollten?

MfG

...zur Frage

Hi...ich bin zwar nicht betroffen, aber meiner Schwester ergeht es ähnlich wie dir. Was ich gut finde, du sprichst darüber und versuchst dich dieser Thematik zu stellen. Wenn du es angehen möchtest, solltest du es tun...dich mit Luftballons konfrontieren, deine Grenzen auszuloten und diese Stück für Stück verschieden. Am besten mit Unterstützung wie beispielsweise durch deine Freundin. Aber es wird dauern und ich glaube nicht...sorry...dass die Angst allumfassend verschwindet. Platzende Luftballons sind kein Feuerwerk...Feuerwerk ist anders als Böllern...usw. Meine Schwester erklärt mir oft, wie unterschiedlich sie Situationen einschätzt und dementsprechend reagiert, die eigentlich gleich sind...insbesondere wenn Luftballons platzen... Dieses wer-wie-wo-was Ist bei dir sicher auch so, oder? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es es schaffst deine Angst besser in den Griff zu bekommen!

...zur Antwort

Sorry, aber der Typ hat sich absolut nicht unter Kontrolle, kann mit gewissen Dingen nicht umgehen und dementsprechend seine Emotionen nicht im Zaum halten. Offenbar will er dich verletzen und auch wenn es "nur" verbal ist. Würde Angst haben, dass er auch mal direkt so ausrastet. Du solltest über diese Beziehung nachdenken...

...zur Antwort

...meine Schwester leidet unter einer ähnlichen Angst, aber bei ihr ist diese schon seit ihrer Kindheit da. Warum und was sie ausgelöst hat wissen wir nicht... Was mich überrascht, du sagst, es hat dir bisher nichts ausgemacht wenn Luftballons platzen...und nun plötzlich diese extreme Reaktion...das ist sehr ungewöhnlich. Was hat dich denn dazu gebracht...der Knall des platzenden Luftballons...oder das etwas kaputt gemacht wurde? Kam das Platzen für dich völlig überraschend, oder hast du deinen Cousin mit dem Luftballon gesehen, als der ihn kaputt gemacht hat?

...zur Antwort

Hi Anja...ich mag Clowns auch nicht, sie sind mir unsympathisch, unheimlich und das schon lange bevor ich den Film "Es" gesehen habe. Allgemein mag ich es nicht, wenn Gesichter verdeckt sind, was mir aktuell auch sehr viel Unbehagen bereitet. Du solltest aber nicht in allem was Clowns möglicherweise haben eine Gefahr sehen. Luftballons stehen für Spaß, Leichtigkeit und Freude, denke nur mal an Geburtstagsfeiern und andere Feten... Ich bin, trotz meiner Abneigung gegenüber Clowns ein echter Fan von Luftballons...und wenn sie Dir dennoch Angst machen, dann mach sie einfach kaputt, so wie es hier schon geschrieben wurde...es sind nur Luftballons, die können Dir nichts tun und Clowns wie die, vor denen Du Dich fürchtest gibt es in Deinem räumlichen Umfeld sicher nicht!

...zur Antwort

...das ist durchaus möglich, so es ein Luftballon mit guter Qualität ist, du ihn gut verknotet hast und er auch in aufgeblasenem Zustand (vielleicht unbewusst) optimal gelagert wurde. Auch bei Luftballons sind die Qualitätsunterschiede gewaltig, nur fällt das allgemein wenig auf, da sie meist den Tag für den sie aufgeblasen wurden nicht überstehen.

...zur Antwort
Ja

Luftballons können in jedem Alter Spaß machen! Wenn ich zur Faschingszeit oder an Silvester am hiesigen Seniorenheim vorbeikomme,dann ist da immer mit auch mit Luftballons dekoriert. Und ich bin mir sicher, dass die Senioren auch ihren Spaß an und mit den Luftballons haben.

Ich bin 19 und fühle mich definitiv nicht zu erwachsen oder "aus dem Alter raus" um Luftballons zu mögen und selbst meine Mum pustet sie immer noch gerne auf...und lässt es ordentlich knallen. Also...zu alt ist man nie für Luftballons!

...zur Antwort

...das gehört doch zur Sexualität dazu und steht dafür, dass du mit deinem Körper im Einklang bist. Und ob Single oder in einer Beziehung...ist doch toll! Für mich gehört es dazu und ich genieße es auch!

...zur Antwort

Hi...da brauchst du dich nicht zu schämen, Ängste sind normal und haben allgemein Schutzfunktion. Ich sage es mal gleich vorweg, ich lasse gerne Luftballons platzen, aber meine Schwester hat auch diese Angst und daher weiß ich, wie schwierig das Zusammenleben mit anderen sein kann. Auch das es zumindest bei ihr wenig geholfen hat, sich Hypnose- oder Konfrontationstherapien zu unterziehen. Erstere bracht bei ihr gar nichts und letztere nur soviel, dass sie die Angst etwas besser unter Kontrolle hat nicht gleich panisch wird, wenn sie beispielsweise auf jemanden mit einem Luftballon trifft, sondern erst mal die Situation betrachtet und entscheidet, was sie tun sollte. Aber jeder Mensch ist anders und ich möchte nichts ausschließen, was Dir vielleicht hilft. Vielleicht findest Du aber auch eigene Wege, beispielsweise indem Du schrittweise versuchst Dich selbst zu konfrontieren...beispielsweise mit einem Luftballon im Deinem Zimmer, den Dir eine vertraute Person aufbläst...oder Du selbst es versuchst. Kleine Schritte bringen einen auch voran! Wünsche Dir viel Erfolg!

...zur Antwort

Da ist jedes Mädchen individuell...aber wenn die Hormone verrückt spielen, dann geht es schon mal ins Extreme. Nehme das aber bitte nicht als Maßstab für Zukunft dieser Beziehung oder gar für die Partnerschaften, die du noch eingehen wirst...manchmal lässt diese Phase auch schlagartig nach...und dann kommen meist Zweifel, ob es an einem selbst liegt.

...zur Antwort

...wenn's ihr Spaß macht...warum nicht! 😁 Man kann auch ohne Fetisch oder ähnliches Gefallen daran finden, Ballons zum platzen zu bringen. Und wie Du es beschreibst, ist es sicherlich auch ein Kick für jene Freundin... 😉

...zur Antwort

Hi...ich mache immer einen Mix aus normal aufgeblasenen Luftballons und solchen, die dann kurz vor dem Zerknallen sind...wenn letztere dann im Laufe des "ohne Zutun" knallen, sorgt das nicht nur für ein Aufschreien, sondern auch für gute Laune... Kennt ja wohl jeder, es knallt...man erschrickt...und muss anschließend lachen, weil es halt nur ein Luftballon war... Und ich lege auch gerne unaufgeblasene Ballons mit auf den Tisch...Selbstbedienung mit vollem Spaßfaktor!😂

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.