Angst vorm arbeiten? Schlechte Erfahrungen?

Hey Leute.
Ich erzähle mal Kurz meine Geschichte. Ich bin 19 Jahre alt. Ich bin eher ein schüchterner, zurückgezogener Mensch. Und ich habe ständig angst, ewas falsch zu machen. Von 2012 bis 2014 habe ich 1x die Woche in einem zoohandel die Tiere (bzw vogelanlage) sauber gemacht (der laden gehört meiner Tante und meine Mutter arbeitet dort auch) wenn ich dann man kassieren sollte, bin ich fast gestorben. Manche Kunden wurden ungeduldig weil ich das halt noch nich oft gemacht hatte, das hatte ich den Kunden aber auch gesagt. Dann musste ich mal einen Kunden kassieren, der War total unfreundlich und ich hab mir selber so sehr Druck gemacht, das ich überfordert War und gar nix mehr hinbekam. Im Juli 2014 bin ich dort gegangen, weil ich eine Ausbildung als Verkäuferin in einem Kleidungsgeschäft angefangen habe. Dort waren selbst die Kollegen unfreundlich zu mir und haben mich dort eher rausgeekelt. Und sobald mich dort ein Kunde angesprochen hat, bin ich innerlich in Panik ausgebrochen. 3 Wochen War ich dort, dann habe ich gekündigt weil ich es nicjt mehr ausgehalten habe. Nun War ich ein Jahr Zuhause, weil mich einfach niemand haben wollte, weder Ausbildung, noch 450 Euro Job (an die, die sagen das sie nicht glauben das sich nicjt mal ein 450 Euro Job ergeben hat, probiert es doch selbst, mit meiner Vorgeschichte!) Nun hat bei meiner Tante eine Kollegin gekündigt. Und ich habe gleich gefragt ob ich dort anfangen könnte. Kann ich nun, auf 450 Euro. (ging vorher ja nicht, da man sich mit 5 Leuten im weg gestanden hätte(der laden ist nicht groß)). Trotz das ich quasi mit meiner Familie zusammenarbeite, habe ich einfach Mega angst vor Kundenkontakt (egal was ich mache, Kunden werde ich überall haben). Und ich mache mir selber Druck, dass ich alles am 5. Tag können muss. Hat jemand da ein paar tipps ? Danke im voraus

...zur Frage

ich frage mich warum du dir einen Job suchst, wo du ständig Kundenkontakt hast, obwohl du eher Kontaktscheu bist. Wäre ein Bürojob oder eventuell was handwerkliches nicht eher dein Ding? Wenn du deine Angst überwinden willst musst du endlich aus dir heraus kommen. Wohlmöglich hast ein sehr geringes Selbstbewusstsein, was du stärken solltest. Dafür gibt es auch Selbsthilfegruppen und Seminare. Informiere dich mal darüber :)

Viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.