Forelle in der Küche selber räuchern?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn Fisch "fischig" riecht, ist das ein Anzeichen für Verderb: Er sollte nach Meer und Salzwasser riechen (Seefisch) Man kann sich kleine Räucheröfen für den Garten oder den Balkon besorgen. Die Dinger sind aber nicht gerade billig. Irgendein Fernsehkoch fummelte mal im Studio was mit Buchenholzmehl, einer Bratpfanne und Alufolie zusammen. Ob eine "normale Küche" den Räuchervorgang unbeschadet überstehen würde, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal gibt es dafür spezielle Räucheröfen. Aber auf dem Grill kriegt man ein ansatzweise ähnliches Ergebnis hin. In der Küche würde ich das nicht machen. Die Tapeten vergilben und der Geruch setzt sich dort fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Backofen solltest du das auf keinen Fall machen!

Am besten ist ein Räucherofen oder ein Smoker für sowas.

Beim Smoker hast du halt den Vorteil das du auch normal drauf grillen kannst.

Schau mal hier www.bbq-smoker24.com 

Da findest du auch infos über Holz und welches Holz welchen Geschmack entwickelt :-)

Gruß Fobu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu brauchst du eine Raeucherkammer oder mindestens einen Raeucherofen.Der Backofen ist dafuer nicht geeignet.   LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte entzünde kein Feuer in deiner Küche. Auch nicht in deinem Backofen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?