JavaScript wird nicht weiter ausgeführt?

Hey Leute ich habe eine Frage zu JavaScript. Ich möchte gerne das wenn in input email nichts steht und auf button fortfahren geklickt wird eine Klasse hinzugefügt wird und eine Fehlermeldung dadurch erscheint. Wenn man allerdings irgendwo anders danach klickt soll die selbe Klasse wieder entfernt werden. Ich hab das probiert aber das Script wird nur einmal ausgeführt

function showerror() {
var email = document.getElementById("email").value
if(email == ""){
document.getElementById("mailerror").classList.add("alert");
}
var btnclick = document.querySelector('html')clickerFn = function(){ document.querySelector("html").addEventListener('click', emailerror);
function emailerror(){ document.getElementById("mailerror").classList.remove("alert");
}
}
btnclick.addEventListener('click', clickerFn);}

Woran liegt es und wie kann man es fixen bitte den Code ergänzen bzw. abändern weil ich hab es echt nicht geschafft er soll bitte nur JS bleiben und nicht in JQuery oder so umgeändert werden. Falls es jemand sogar kompakter schafft wäre das super. Was ich eigentl. möchte ist wenn email leer ist dann fehlermeldung anzeigen wenn woanders im html tag hingeklickt wird dann die klasse wieder entfernen. Es soll ein für ein gesplittes Login verwendet werden also muss eventl. onclick genutzt werden.

showerror() wird mit onclick ausgeführt beim btn forfahren.

Freue mich über Lösungen

LG
;)

Computer, Internet, online, Technik, HTML, programmieren, JavaScript, Technologie, Spiele und Gaming
2 Antworten