Hallo! ich arbeite seit einigen Jahren in der Krippe. Meine Insprirationsquelle ist pinterest.com . Wenn du dort in der Suche Toddler (das sine im Amerikanischen die 1,5 bis 3 Jährigen) dann findest du ganz viele Sachen, die meist wenig Kosten und nicht viel Aufwand bedeuten. Der einzige Nachteil an dieser Seite ist, dass du wenigstens ein bisschen Englisch lesen können mußt weil diese Seiten eben aus Amerika stammen. Aber oft reichen auch die Bilder.

...zur Antwort

Hallo! Eine Möglichkeit, das Tropfen mit einer normalen Klebepistole zu vermeiden ist, den Klebestift nach dem Drücken ein kleines Stück zurück zu ziehen. Die meisten Klebepistolen sind nämlich so heiß, dass die Klebe unaufhörlich nachschmilzt und das Ganze dann kleckert. DIe Fäden kommen hauptsächlich, wenn die Klebe nicht heiß genug rauskommt. Dann kühlt sie nämlich zu schnell ab und es gibt die doofen Fäden. Ein Trick gegen dieses Problem: sofort nach dem Klebeauftrag beim Wegziehen der Pistole schnelle kleine Drehbewegungen machen. Der sich bildende Faden reißt dann und wird nicht noch länger gezogen.

...zur Antwort

Hallo! Solche Sachen kaufe ich bei Winkler Schulbedarf. Die sind über google ganz einfach zu finden. Wenn du auf deren Seite bist gibst du in der Suche "Würfel" ein, dann wird dir eine entsprechende Liste angezeigt. Auf Seite 2 sind dann die Holzwürfel. Neben verschiedenen Einzelgrößen-Packungen haben die auch eine 1kg Mischpackung.

...zur Antwort

Hallo! Auch wenn es noch ein bisschen hin ist: der nächste Winter kommt bestimmt und dann haben die Vögel Hunger. Mit denen Kokosnussschalen, Streufutter und Kokosfett kannst du da Abhilfe schaffen! Eine schöne Anleitung findest du unter: http://www.treffpunkt-ostsee.de/unterhaltsames/basteln/vogelfutter-rezept.php - Das finde ich ist eine der sinnvollsten Möglichkeiten die Schalen weiter zu verwenden.

...zur Antwort

Hallo! Die meisten Klebstoffsorten sind für vielerlei Materialien geeignet. Bezeichnungen wie "Holzleim" sollen es dem Verbraucher nur einfacher machen, das richtige Produkt zu kaufen. Und sie machen auch, dass der Hersteller mehr "verschiedene" Produkte im Sortiment hat. Holzleim wird z.B. auch als Weißleim oder weißer Bastelkleber verkauft (also eine Sorte = 3 verschiedene Klebstoffe). Weißlöeim ist für die meisten haushaltsüblichen Anwendungen geeignet. Man kann ihn sogar mit Wasser verdünnen und dann für z.B. Pappmaché verwenden. In der Kinder-Bastelsendung "Art Attack" haben sie fast ausschließlich diesem Leim benutzt. - Dein Problem wird sich also auch damit lösen (oder eher befestigen) lassen.

...zur Antwort

Hallo! ModPodge ist nur ein Leim, nix anderes. Wenn du ein Bild für die Wand herstellen möchtest, kannst du einfach Tapetenkleister nehmen. Soll es ein Gebrauchsgegenstand werden, geht verdünnter Holzleim oder Acryllack ganz gut. Beides ist anschließend wasserfest, also abwischbar. Du pinselst den Untergrund mit dem Klebstoff ein, legst das Bild drauf und pinselst noch mal drüber. Fertig! Noch einfacher ist es, wenn du den Lack nimmst und es sich um eine ebene Oberfläche (z.B. Brett) handelt. Dann kannst du den Untergrund nämlich einfach satt einstreichen und trocknen lassen. Anschließend bügelst (ja, richtig, mit einem Bügeleisen ohne Dampf) du das Bild einfach auf. Die Hitze macht den Lack wieder klebrig und das Bild haftet dann.

...zur Antwort

Hallo! Deine Vermutung ist schon richtig: Sie ist alt und ausgetrocknet. Die light -Massen reagieren da leider nicht auf Wasser, so wie die normalen Modelliermassen. :-( Da ist leider nix mehr zu retten.

...zur Antwort

Hallo! Ich würde auf dem deutschen Markt die Farben von Marabu, Kreul oder Plaid (Gallery Glass) nehmen. Die haben beim Malen eine gute Konsistenz und lassen sich auch noch lange immer wieder ablösen (solange sie nicht zu intensiver Sonneneinstrahlung oder zu großer Kälte ausgesetzt werden). In der geöffnetn aber wieder gut verschlossenen Flasche halten Reste mitunter jahrelang.

...zur Antwort

Eine Möglichkeit wäre es, den Ordner zuerst mit weißer Acrylfarbe zu grundieren und ihn anschließend mit Serviettentechnik zu verzieren. Wenn man ihn anschließend 2-3 mal klar überlackiert, hält das gut. Einfach "nur" anmalen geht natürlich auch. Die Fotos würde ich mit doppelseitiger Klebefolie (z.B. Aslanfolie, im Bastelladen erhältlich) aufbringen.

...zur Antwort

Wenn du Fimo-Soft bei ziehmlich warmen Temperaturen (hochsommermäßig oder frisch von der Heizung) ist es sehr weich bis fast matschig, dann müßte man es mit einer Sahnegarniertülle in Form bringen können. Öl oder derartiges geht leider nicht. Fimo ist ein Polymer (=Kunststoff), der ließe sich nur mit irgendwelcher "richtiger" Chemie verändern aber nicht mit Hausmittelchen. Manche andere Kunststoffe verändern z.B. die Konsistens, aber dann wird's ehe klebrig als cremig und sieht hinterher auch nicht unbedingt schön aus, weils u.U. Fäden zieht.

...zur Antwort

Acrylfarben gehen auch ganz gut. Und ein kleiner Tip vom Profi: Rühr' einen Tropfen Spülmittel in die Farbe. Das zerstört die Oberflächenspannung und die Farbe zieht sich nicht direkt nach dem Auftragen wieder zusammen. So läßt sie sich einfacher aufstreichen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.