Ist Zwergkaninchen Haltung schwer?

Hallo, ich überlege, mir zwei Zwergkaninchen zu kaufen. Ich mache zurzeit mein Abitur, bin aber nicht oft draußen und ich habe bereits Kanarienvögel als Haustiere. Ich wohne mit meinen Eltern und meinen Geschwistern in einer großen Wohnung mit einem mittelgroßen Garten (Erdgeschoss) Kennt sich jemand aus Erfahrung mit den Tieren aus ? Denkt ihr, dass ich mit der Verantwortung klar kommen würde ?

meine Fragen:

  1. Ich habe gehört, dass sie einen großen Gestank rauslassen und das man sie außerdem sehr vorsichtig behandeln muss, z.B. sehr sehr gut auf das Futter aufpassen (viele sagen sie sind empfindlich und man muss gut aufpassen was man ihnen gibt). Stimmt das alles ?
  2. Muss man immer mit Ihnen sein, oder kann man sie einige Stunden alleine lassen ? Kann ich sie mit Futter und alles „eingeschlossen“ in meinem Zimmer lassen oder ist es notwendig, dass sie in der ganzen Wohnung herumhoppeln ? Ich würde sie dann nämlich wenn ich in der Schule bin mit Futter, Spielzeug und allem in meinem Zimmer lassen, damit ihnen nichts passiert.
  3. Muss ich sie (oft) zum Arzt bringen ?
  4. Muss Weibchen auch kastriert werden ?
  5. Wo schlafen Kaninchen ? Können Sie auf dem Bett schlafen ? Mögen die das ? Oder haben sie einen Extra-Ort ?
  6. Sind sie menschenfreundlich oder eher scheu ? Mögen sie es, getragen zu werden ?
  7. Baden muss man sie ja nicht. Dürfen sie aber im Wasser herumplanschen ?
  8. Verletzen sie sich oft ? Sind sie sehr aktiv drauf ?
  9. Beißen oder Kratzen sie ? (Wie zB Katzen)
  10. Machen sie ihr Geschäft überall oder wissen sie, wo sie es machen sollten ?
  11. Übergeben sie sich ?

Sorry für die ganzen Fragen, ich möchte nur wissen, worauf ich mich einstellen muss. Ich weiß, einige meiner Fragen sind selbsterklärend und unnötig aber naja…Ich bedanke mich für jede Antwort :)

LG

...zur Frage

Hallo 🙂,

1) Kaninchen an sich stinken auf keinen Fall, es sind sehr reinliche Tiere. Was von vielen als Gestank wahrgenommen wird sind ihre ausscheidungen in Form von Kot und erst recht den Urin. Hier kann man entgegenwirken indem man regelmäßig alles ausmisten und noch dazu vernünftiges Einstreu verwendet.

Futter ist auch sehr sehr wichtig. Man sollte Kaninchen nicht mit Trockenfutter überfüttern und auch nicht mit anderen Dingen zuviel anbieten wie z.B. Kohl, was sie aufgasen lässt. Erkundige/informiere dich da sehr genau in entsprechender Fachliteratur !!!. Da kann man mehr falsch, als richtig machen.

2) Kaninchen können prima alleine unter sich bleiben, man muss also nicht permanent vor Ort sein. Wichtig ist, dass sie genug Raum zum bewegen haben und Möglichkeiten sich zu verstecken / sich zurückziehen. Bei zwei Tieren sollte es mind. ein 6 qm Gehege sein.

3) Neben Impfen und div. Kontrollen, sollte man bei auffälligen verhalten IMMER den Tierarzt aufsuchen. Erst recht wenn man sich nicht sicher Ist, dann immer im Zweifelsfall auf Nummer sichergehen.

4) muss nicht unbedingt.

5) den suchen sie sich schon.

6) kommt aufs Kaninchen an. Wie auch bei Menschen, haben auch Kaninchen unterschiedliche Charakter. In der Regel aber werden sie sich nicht gerne schleppen lassen, weil es Fluchttiere sind.

7) wenn nicht irgend ein Notfall vorliegt der waschen erfordert, dann sollten Kaninchen nicht gewaschen werden. Sie auch einfach so nass machen sollte man auch lassen. Die Nässe hält sich etwas hartnäckiger im Unterfell, wenn da Zug ins Spiel kommt können sie dadurch erkranken/erkälten.

8) verletzen kann man sich immer, wie bei Menschen auch. Und die Aktivität hängt vom Charakter des Kaninchen, der Gruppe und der Umgebung ab.

9) kommt auf das Kaninchen an, hier spielen auch so Umstände wie Charakter wieder und die verschiedene Umstände (z.b. es ärgern, falsch hoch heben ...etc) ins Spiel.

10) Sie werden sich bestimmte stellen suchen, wo sie bevorzugt hinmachen werden.

11) Kaninchen können sich nicht übergeben !. Das liegt an ihrer organischen Anatomie. Ihr Verdauungssystem ist wenn man es so sagen darf eine Einbahnstraße. Alles was aufgenommen wird, wird in verdauter Form hinten raus kommen. Kaninchen sollten "IMMER !!!" permanenten Zugang zu Futter in bevorzugter Form von Heu, Wasser und Frischfutter haben. Damit ihr Verdauungssystem arbeitet/funktioniert und sie nicht krank werden.

Im großen und ganzen ... informiere dich bitte in Fachliteratur und halte Rücksprache mit Menschen in deinen Umfeld, die da wirklich Ahnung & Expertise haben. Sonsten muss man sich da rein leben und selber Wissen und Erfahrung anhäufen.

...zur Antwort

sich mit den jungs zusammen setzen und in einem gespräch die klaren verhältnisse schaffen. lange um den heißen brei reden, dass kostet nur nerven und zeit. falls es hart auf hart kommt .... halte zu deiner freundin und versucht euer glück bei anderen kerlen.

...zur Antwort

hallo cuteaf,

das ist schwierig mit so einer musterlösung auf dein anliegen. mir z.b. fehlen informationen wie, was habt ihr schon grob alles mit-/übereinander unterhalten, gibt es gemeinsamme oder unterschiedliche hobbies/interessen ?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.