Konzentrier dich auf die Dinge die dir Spaß machen. Nach Möglichkeit auch mit anderen. Bau in dein Leben Rituale ein z.B. Jeden Mo und Do 45 Minunten mit der besten Freundin joggen gehen. Übrigens joggen schüttet Glückshormone aus, genauso wie dunkle Schokolade. Lach viel oder beschäftige dich mit lustigen Geschichten in Büchern, Filmen oder am besten einem Witz eines Kumpels. Wenn du merkst du hast schlechte Laune lächel! Dein Gehirn denkt automatisch du hast gute Laune. Denk positiv! Richte deinen Blick auf Lösungen und nicht auf das Schlechte, das dir widerfahren ist. Sei freundlich zu anderen und lächel sie an. Glaub mir du bekommst es zurück...
Das heißt wohl du bist im Autopilotmodus. Mach dir deine Sinne in diesem Fall wieder bewusst. Fühlen, schmecken, riechen, hören, sehen und deinen Gleichgewichtssinn. Vielleicht hilft dir ein Talisman z.B. ein kuscheliges Stück Stoff mit etwas japanischem Heilpflanzenöl. Funktioniert dann wie Riechsalz bei jemanden der ohnmächtig ist. Kannst auch kurz auf den Zehenspitzen wippen, um dein Gleichgewichtssinn stärker zu beanspruchen und dich ins hier und jetzt zurück zu bringen. Mach dich auch mal lang und atme tief durch. Vielleicht hast du ja einfach einen Sauerstoffmangel auf Grund einer zu flachen Atmung und dein Gehirn gaukelt dir etwas vor... Jeden Tag Stoßlüften ist da enorm wichtig.
Kaltes Wasser ins Gesicht und etwas Makeup müssten es auch tun...
Als gäbe es nicht auch die Möglichkeit allein vor die Tür zu gehen... Ansonsten überleg dir doch was sinnvolles. Vielleicht machst du einem anderen Menschen eine Freude mit etwas Selbstgemachtem, putzt deine Wohnung oder ließt ein Buch. Ich selbst mach auch allein gerne Gartenarbeiten und gestalte freie Bereiche freundlich für alles was keucht und fleucht. Da findet sich immer ein Tierchen, das dir Gesellschaft leistet...
Würde an deiner Stelle mit deiner Mama etwas zusammen machen. Zum Beispiel kochen, backen oder im Garten arbeiten. Dann redet ihr erstmal über sie und dann lenkst du das Thema auf dich. Also beispielsweise so:
Du: "Und wie war bei dir Heute die Arbeit?"
Mama: "Ach ja ganz gut nur hat der Kollege wieder tierisch genervt. Das der auch nie alleine mit seinen Aufgaben klar kommt und ständig macht er Raucherpausen. Manchmal habe ich das Gefühl ich arbeite für zwei."
Du: "Dann hast du sicherlich das Gefühl total überfordert zu sein."
Mama: "Ja etwas aber ich kann das ja, nur er nicht. Immer diese inkompetenten Männer."
Du: "Apropos Männer. Was würdest du sagen, wenn ich einen Freund hätte der aber etwas weiter weg wohnt und nächstes Wochenende zu uns zu Besuch käme?"
Mama: "Das ich das erstenmal mit deinem Vater absprechen müsste. Ich persönlich bin der Ansicht, dass du alt genug bist und das selbst entscheiden musst. Wenn ich am Wochenende für einen Esser mehr kochen soll, würde ich dich nur bitten mir in der Küche zu helfen. Aber jetzt erzähl mir erstmal mehr über ihn..."
Du: "Ja also er ist super lieb, intelligent, witzig... "
Der Erziehungsstil der Kinder am besten in ihrer Entwicklung unterstützt ist der autoitative oder demokratische Erziehungsstil. Hier werden die Kinder gelenkt und in ihrer eigenen Müdigkeit, entsprechend ihres Entwicklungsstandes, gefördert. Die Kinder bewegen sich innerhalb von Grenzen, die jedoch nicht willkürlich aufgestellt werden, sondern vom Erzieher kindgerecht begründet werden können.
Aua das klingt nach viel Stress für die Tiere. Kommt auf den Zeitraum an, auf die Gruppengröße, das Alter, die Käfiggröße, die Reviermakierungen und auf den Charakter der Tiere. Würde mich an deiner Stelle direkt an einen Züchter wenden und da nachhorchen.
Prinzipiell gilt, so ein hin und her funktioniert am besten bei kleinen Gruppen also zwei bis max. drei Tieren, bei jüngeren Rennmäusen und mit nicht dominaten Charakterzügen. Würde an deiner Stelle eh nur die sanftmütigsten miteinander paaren lassen. Mein Henry Zuhause hat schon oft die Gruppe aufgemischt und ich musste jetzt 2 zu 2 trennen. Hab nach der Rangfolge 1 mit 2 und 3 mit 4 zusammengelassen und die Kombi klappt super. Was ich damit sagen möchte ist, dass es wichtig ist genug Platz und Möglichkeiten zu haben evtl. Zweierkonstelationen zu bilden und das du deine Tiere genau kennst bzw. im Blick hast.
Ihr solltet unbedingt zu einem Fachmann gehen, bevor die Vater-Sohn-Beziehung nur noch mehr auseinander bröckelt. Habe selbst Erziehungsberater studiert. Ein guter Psychologe tut es aber auch. Psychologen stehen übrigens wie Ärzte unter Schweigepflicht. Ich selbst würde die systemisch lösungsorientierte Beratung anwenden. Diese beruht auf der Lösungssuche, dem ausnutzen von Ressourcen z.B. persönliche Stärken, Wertschätzung, Neugierde und verschiedener Fragetechniken, die dabei helfen sollen, die Gefühle und die Situation des anderen besser zu verstehen.
Am wichtigsten wird für dich jetzt positives Denken sein. Übrigens Freunde die es cool finden, wenn du dich unhöflich benimmst und trinkst, sind keine Freunde. Such dir eine vernünftige Lerngruppe und tu was für deine eigene Zukunft! Sei freundlich zu deinen Mitmenschen! Denn so wie du in den Wald rufst so schallt es heraus. Halte positive Gedanken für dich fest und lade dich mit jedem Lächeln, dass du zurück geworfen bekommst für den ganzen Tag auf und wenn es nur dein Spiegelbild an jedem Morgen nach dem Zähneputzen ist. Wenn dein Vater merkt, du hast eine gute Laune, dann wird er automatisch an diesem Gefühl teil haben wollen.
Ich drück dir die Daumen.
Wenn die Zähne zu lang sind, hat das Tier starke Schmerzen. Hab schon selbst zweimal gekürzt aber das sollte grundsätzlich immer ein Tierarzt machen. War bei mir ein So und deshalb kein Fachmann verfügbar. Besonders bei zu wenig Nagematerialien z.B. ungiftige Äste, Pappröhren und Heu, kann das passieren oder wenn die Rennmaus schon sehr alt ist wie bei mir. Ist die Rennmaus denn schon länger zu dünn? Vielleicht ist sie ja wählerisch. Meiner kriegt z.B. erst Appetit, wenn er sich ein Basilikumblatt auf meiner Schulter schnubbeln darf. Das ist auch so ein Essmuffel. Grundsätzlich gilt schnell die Ursache klären! Viel Glück.
Also mir hat schreiben ganz gut geholfen, die Dinge von meinem Ex zu verarbeiten. Schreib dir auf was du an ihm gut fandest und was schlecht war. Dann noch warum es gut war sich von ihm zu trennen. Symbolisch kannst du dannach alles verbrennen oder in eine geheime Schachtel packen und vergessen. Als Extrazettel schreibst du dir eigene kurze Lebensweisheiten auf, die du daraus lernen konntest. Den Zettel verbrennst du nicht. Natürlich wirst du noch Merkmale deines Ex in anderen wieder finden aber das spielt hinterher keine Rolle mehr, weil sie in der Vergangenheit liegen.
Tipp: Die Sprüche auf deinem Zettel sind deine persönlichen Zaubersprüche. Die rufst du dir ins Gedächtnis, wenn du merkst du verhälst dich nicht so wie du selbst möchtest.
Männer stehen meistens eher auf ein breiteres Becken. Das ist in der Evolution so veranlagt, weil der Nachwuchs da besser durchrutscht. Größere Brüste geben mehr Muttermilch... Ein gutes Mittelmaß ist denk ich für die meisten Männer am atraktivsten. Mit den Kurven an den richtigen Stellen wird halt die Weiblichkeit betont.
Würde ihn mit einem der Jungen vergesellschaften. Versuch mal einen männlichen. Meine Vergesellschaftung hat geglückt, als ich zwei reizarme kleine Käfige genommen hab und dann immer gewechselt habe. Das dann mindestens eine ganze Woche und jeden Tag einmal wechseln. Nicht säubern. Dann erst mit Trenngitter arbeiten. Und wenn sie nur schnuppern, würde ich es riskieren das Gitter zu entfernen. Hoffe das geht gut bei dir und du findest eine Lösung. Vertrau auf Beobachtung und deinem Bauch wer zusammenpasst. Bei einem weniger charakterstarkem Jungtier ist die Wahrscheinlichkeit größer das er sich dem Vater unterwirft. Viel Glück
Die Wildfarbenen werden übrigens am ältesten und neigen weniger zu Krankheiten. Hab mich selbst mal für persische Rennmäuse interessiert. Die sollen sogar noch zahmer werden. Aber wenn du immer aus der Hand fütterst, werden auch die kleinen Renner sehr zahm. Zwei von mir lassen sich sogar mehrere Minuten lang streicheln. Ist aber Tagesformabhängig. Einer ist jedoch scheuer geblieben. Typischer Angsthase. Krieg ich auch nicht raus... Ebend charakterspezifisch.
PS: Meine Renner sehen aber ähnlich von der Statur aus. Um die 70g ist bei meinen super. Kommt natürlich auf die Größe an. Bei dem Kleinsten bin ich froh, wenn er 43g wiegt und der Dicke wiegt mal eben das doppelte und ist fit. 70g wiegen die beiden Wildfarbenen...
Finde deine Rennmaus sieht so ziemlich normal aus. Vielleicht 3g zu viel. Soweit man das an einen Foto beurteilen kann.
Die Vitalität und Bewegungsfreiheit scheint aber nicht eingeschränkt? Frisst sie normal? Schau mal ob sie normal uriniert und ausscheidet. Ein normaler Stuhl ist dunkelbraun und leicht feucht aber fest. Nimm sie in die Hand und fühl ihr unter den Lungenflügeln über den Bauch. Er sollte schön weich sein. Drück dazu leicht dagegen. Streichel ihr über den Bauch und horche ob er hohl klingt. Wenn ja, hat sie Luft im Bauch. Dann musst du sofort zum Tierarzt. Dasselbe gilt, wenn die Rennmaus schmerzen hat. Ich glaube aber eher, du fütterst zu viel. Bei mir kriegt eine Rennmaus einen gehäuften Teelöffel pro Tag plus Frischfutter etwa zwei Teelöffel. Dazu einmal die Woche frisches Heu. Gönn ihnen Auslauf und Beschäftigung z.B. mit Pappröhren. Ich wiege selbst meine Renner gelegendlich.
Achte darauf es gibt unterschiedliche Fresstypen. Die eine schlingt und der andere genießt... Fütter deshalb zur Kontrolle besser nur aus der Hand. Das macht sie zusätzlich zahm.
Viel Glück
Meine 1 Jahre alte Rennmaus wäre auch einmal fast gestorben. Das geht bei so kleinen sehr schnell. Konnt noch rechtzeitig den Tierarzt aufsuchen. Der hat ihm ne Ladung Vitamin B gespritzt und nen Babymittel gegen Blähungen verabreicht. Hat wie durch ein Wunder überlebt. Was ich damit sagen will, ein natürlicher Tod muss nicht vom Alter abhängig sein.
Hab von Anfang an nur aus der Hand gefüttert. Drei sind dadurch handzahm und einer nicht. Kommt halt auf das Temperament an. Wenn du regelmäßig aus der Hand fütterst und kein zusätzliches Futter in den Käfig tust, müsste es bald klappen. Nur Fischfutter solltest du für alle einfach rein stellen. Wenn eine Rennmaus noch zögerlich ist probier mal mit anlocken. Einfach Futter zwischen die Finger und später etwas zurück ziehen, damit sie auf die zweite Hand gelockt wird.
Also ich hab selbst nen Holzkäfig. Die Vordertür ist mit einem Gitter. Da musst du nur mit dem Schutzlack aufpassen, weil der wird komplett runter genagt. Zum Thema Geruch. Holz wirkt Geruchsneutralisierend. Habe eine wässrige Holzversieglung gewählt die auf die Ebene direkt nach dem Bau aufgetragen wurde gewählt. Zum Thema Vergiftung. Mr old Speedy ist in dem Käfig 7 Jahre alt geworden. Wenn die den Holzrahmen annagen, erziehe ich meine Renner wie Katzen mit nem Pflanzensprüher ganz breit gefächert eingestellt. Die hassen Wasser. Leon hat ganz aufgehört mit Gitterstäbenagen und der war notorischer Dauernager. An den Stelle wo viel uriniert wird, lege ich Zewa aus. Das saugt am besten und wird gern zerrupft. Wenn du immer genug Nagematerial zur Verfügung stellst und alle zwei bis drei Tage Auslauf gewärst dürften sie einiger Maßen ausgelastet sein, dass sie den Käfig nicht zerstört. Viel Spaß mit deinen Rennern. Tipp zwei Böcke vertragen sich meistens am besten.
Hi, hier nochmal die versprochene Rückmeldung, wie die Sache ausgegangen ist. Mir reichte der Stress für den Kleinsten, also hab ich weise entschieden und 2:2 getrennt. Freilauf gönn ich ihnen jetzt auch im Wechsel täglich im Flur. Dann sind sie ausgelasteter und nagen nicht so viel Gitterstäbe. Jetzt gibt es auch keinen Futterneid mehr. Und ich kann zwei sogar minutenlang streicheln. Das heißt, wenn sie Lust dazu haben. ;-)
Hab eine Möglichkeit gefunden den Futterneid zu unterbinden. Fütter den Boss jetzt im Transportkäfig und die andern drei aus der Hand am normalen Käfig und setz das Alphatier erst wieder rein, wenn ich Fischfutter bereit gestellt hab und alles aufgefuttert ist. Um Salat streiten sie sich zum Glück nicht. Der Kleinste frisst jetzt auch viel entspannter.
Das mit der Großgruppenproblematik war mir beim Kauf klar. Ist halt viel Fingerspitzengefühl gefragt. Werd nochmal schreiben wenns nicht geklappt hat bzw. wenn sie bis 7 Jahren zusammen leben konnten. Denke aber das Alter könnte nur bei den beiden wildfarbenen hinkommen.