Hallo,

deswegen bist du nicht gleich ein schlechter Mensch, aber es kommt auch darauf an, ob du dich danach schuldig gefühlt hast.

Ich würde mir jedenfalls zweimal überlegen, ob ich "nicht so intelligente Menschen" auslache. Mein Bearbeitungsvorschlag für deine Rechtschreibung wurde eben angenommen.

Grüße ^^

...zur Antwort

Hallo :)

Vererbung war in Bio mein liebstes Thema, also kann ich dir gut weiterhelfen.^^

2) Albinismus wird dominant vererbt. Würde es rezessiv vererbt werden, dann müssten Person 4 und 5 jeweils zwei kranke Allele haben (also zwei Mal ein kleines a -> "aa"). Es wird jedoch den Kindern immer von jedem Elternteil ein Allel vererbt - bei beiden Elternteilen ist jedoch nur "aa" vorhanden, also müssten alle Kinder auch "aa" bekommen. Damit wäre Kind 10 allerdings auch betroffen, wenn es ein rezessiver Erbgang wäre. Bei einem dominanten Erbgang müssen Person 4 und 5 heterozygot (also "Aa") sein, damit Kind 10 gesund sein kann (er hat von beiden jeweils ein kleines a bekommen -> "aa") und die anderen Kinder haben entweder vom Vater oder der Mutter das dominante Allel bekommen.

2.1) Die Anlage für den Albinismus liegt auf einem Körperchromosom. Da es sich um einen dominanten Erbgang handelt, muss Person 6 ein homozygot (jeweils zwei gleiche Allele "xx") sein und Person 7, aufgrund der Erkrankung, ein betroffenes X-Chromosom haben ("Xy"). Wäre Albinismus ein gonosomaler Erbgang (also durch die x und y Chromosomen vererbbar), dann müsste die Tochter (12) erkrankt und der Sohn (13) gesund sein, weil der Vater erkrankt ist sein betroffenes X-Chromosom an die Tochter weitergeben müsste und damit wäre sie krank. Dem Sohn wird nur das Y-Chromosom vererbt und ein gesundes X-Chromosom der Mutter.

Fazit: Es handelt sich um einen autosomal rezessiven Erbgang.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Klausur. :)

...zur Antwort

Hallo :)

Also ich kann nicht alle Fragestellungen genau erkennen, aber helfen könnte ich dir schon - hatte in Bio bisher 1er Schnitt haha. Wie genau kann ich dir meine Hilfe denn am besten anbieten? Über Text scheint mir das etwas lange zu dauern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.