Ich wollte die Menstasse auch benutzen aber bei mir klappt’s nicht so ganz. Aber ich würde auch sagen, beim Sport und vor allem beim Turnen würde ich sie nicht benutzen. Kann mir vorstellen dass sie sonst sehr elastisch und angenehm ist, aber beim Sport/ Turnen ist so ein Tampon besser.

...zur Antwort

Warte einfach bis deine Lehrer und deinen Eltern es bemerken (so lange wie du schon schwänzt muss es eigentlich jemandem auffallen) wenn du dann immer noch verweigerst wartest du einfach bis die Polizei kommt und dich bringt ;)

...zur Antwort

Ich hatte weder das eine noch das andere als LK, hatte aber beides im Abi. Guck was dir mehr Spaß macht, also ich war immer voll die Niete in naturwissenschaftlichen Fächern, Bio war da noch das einfachste deswegen habe ich das mündlich mit ins Abi genommen. Meiner Meinung nach ist also Deutsch einfacher. Ich finde man muss da viel weniger lernen und es ist viel einfach zu verstehen. In Bio muss man viel verstehen und wenn man es einfach nicht begreift ist die Klausur schwer zu packen. Deutsch ist, wenn man gut mit Worten umgehen kann und die deutsche Grammatik und Rechtschreibung beherrscht MEINER MEINUNG NACH einfacher.
Also ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre Deutsch nehmen, wenn Bio dir liegt, kannst du es ja immer noch im Abi nehmen. :)
Es ist ja immer noch deine Entscheidung, am Besten du hörst auf dein Bauchgefühl, die Entscheidung wird die richtige sein.

...zur Antwort

Ich würde Fächer wie Kunst, Musik und Sport abschaffen, oder zumindest die Benotung für diese Fächer. Kunst liegt im Auge des Betrachters und ich finde, dass man es nicht nach bestimmten Kriterien bewerten kann. Und bei Musik habe ich oft das Gefühl, dass es nur existiert um den Schülern noch mehr Stress zu machen. An meiner Schule waren Musiklehrer nämlich immer der Überzeugung, es sei UNHEIMLICH wichtig Noten lesen zu können und ich hatte oft mit Musik mehr zu tun als mit Mathe.
Und Sport ist nur was für die Sportlichen. Klar, die Mädels die jede Woche ihre Tage haben, nerven auch. Oder Leute die „ihr Sportzeug“ vergessen. Aber oft war Sport einfach eine Qual, wenn man sich schämt, weil man etwas dicker ist, oder vielleicht einfach unsportlich.
Auf eine Weise finde ich, diese Fächer schon förderlich. Sie fördern dich ja individuell, aber wenn die Kunst, Musik, Sport (oder auch Technik uvm.) nicht liegen, ist es die Hölle.
Hauswirtschaft halte ich für sinnvoll als Pflichtfach für alle, nicht als Hauptfach, aber ich finde jeder sollte mal Hauswirtschaft gehabt haben. Ich zum Beispiel hatte nie Hauswirtschaft und hätte es cool gefunden mal außerhalb von Zuhause kochen zu lernen. Meine Mutter kann zwar kochen, aber bei vielen ist das ja nicht so, dass die Eltern ihnen Kochen beibringen und ich finde, es ist sehr wichtig sowas zu wissen.
Ansonsten wäre ich dafür, dass man in der Schule so Dinge wie Steuern, Überweisungen, Versicherungen oder auch wie man mit Geld umgeht. Viele junge Erwachsene (ich gehöre übrigens auch dazu) haben keine Ahnung davon und das einfach nur, weil man solche wichtigen Dinge, die wirklich relevant im Erwachsenenalltag sind, in der Schule nicht lernt.

...zur Antwort

Also du meinst jetzt ob die Vornote mit der Abinote übereinstimmte oder Bzw ob die Abweichung nicht zu groß war. Ja, also bei mir war das so, dass ich in Deutsch in den Klausuren meistens so 2-3 geschrieben habe. Und da die Abiprüfungen eigentlich wie normale Klausuren sind, war meine Leistung auch da nicht anders. Dann musst du nur noch die mündliche Note so hinkriegen, dass es deine schriftliche nicht zu sehr „verfälscht“, da es im Abi nur auf die schriftliche Leistung ankommt.

...zur Antwort

Hätte ich nicht ohne lernen geschafft 😂. Hab letztes Jahr mein Abi gemacht und ich hab auf Lücke gelernt, also weil es ja drei Auswahlthemen gibt, habe ich zwei Themen nicht gelernt (Kafka und Faust). Das hat unheimlich viel Zeit und Aufwand gespart. (Ist aber nicht unbedingt die beste Strategie, wenn man bestmöglich drauf vorbereitet sein will). Es reicht NICHT in der Grundschule aufgepasst zu haben und aus deutschem Hause zu kommen. Man muss schon ein bisschen lernen 🤷🏼‍♀️ Ich zum Beispiel habe Stilmittel und ihre Funktionen auswendig gelernt und dann noch wichtige Dinge zu den Themen und den Aufbau der unterschiedlichen Analysen.
Wann schreibst du denn und in welchem Bundesland?

...zur Antwort
Eure FSJ und FÖJ Erfahrungen! Soll ich es selbst wagen?

Hey an alle, die bereits ein FSJ bzw. ein FÖJ absolviert haben :)

Da ich selbst an einem FSJ oder FÖJ interessiert bin, würde mich mal eure Erfahrungen interessieren und wo ihr euer FSJ bzw. FÖJ absolviert habt. Am besten schreibt ihr auch noch euer Geschlecht dazu. Was hat euch besonders an eurem FSJ oder FÖJ gefallen?

Jetzt ist es allerdings so, dass ich von mir selbst weiß, dass ich eher zurückhaltend bin (wobei das früher noch viel extremer war). Mittlerweile denke ich auch, dass meine Zurückhaltung auch größtenteils vom Alter abhängt (bin fast 19, m) und auch davon, dass ich noch nicht so genau weiß, in welche Richtung es für mich beruflich später weitergehen soll.

Wegen meiner Zurückhaltung ist mir schon klar, dass ein FSJ z.B. erst einmal für mich persönlich eine Herausforderung wird. Andererseits würde ich sowas aber auch als Chance sehen, mich persönlich weiterzuentwickeln und vielleicht werde dadurch auch auf Dauer selbstbewusster und entdecke ganz neue Stärken in mir.

Leider ist es aber auch so, dass sowohl meine Eltern als auch die Berufsberatung meinen, dass das nichts für mich ist. Da frage ich mich gerade nur: Soll ich eher auf mich selbst hören oder auf die Anderen? Ich würde ja sagen, dass ich eher auf mich selbst hören sollte. Immerhin ist es ja mein Leben und nicht das der Anderen :) Also wenn ich dann halt z.B. in einen Beruf reinschnuppere, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe: Ich habe da ja schon noch so meine Bedenken wegen meiner Zurückhaltung. Mich würde aus diesem Grund auch mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der vor Beginn des FSJ extrem schüchtern war und im Verlauf des FSJ plötzlich sehr viel selbstbewusster geworden ist?

...zur Frage

Hey
Ich weiß dass meine Antwort ein bisschen spät kommt, aber es interessiert mich jetzt ob du wirklich ein FSJ/FÖJ angefangen hast oder nicht. Ich war mir auch erst unsicher, ob ich eins machen soll, weil ich Angst hatte, dass ich vielleicht dran scheitere und alles total verkacken würde, aber ich bin jetzt seit ungefähr einem Monat dabei und es war die beste Entscheidung in meinem Leben!
Und man sollte bei sowas wirklich nur auf das hören, was man selber will, meine Freunde meinten auch ich sei dafür zu ungeduldig und sollte es lieber lassen und auch meine Eltern waren ein wenig skeptisch, aber es lohnt sich echt. Wie gesagt, ich bin seit einem Monat dabei und ich bin schon jetzt unglaublich daran gewachsen und Vorallem weiß ich jetzt was ich beruflich machen will!
Ich habe nette Leute kennengelernt und die Arbeit macht mir unheimlich viel Spaß.

Also ich kann nur hoffen dass du dich FÜR das FSJ bzw. FÖJ entschieden hast, weil es eine echt wertvolle Chance ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.