Kommt grundsätzlich erstmal drauf an ob dein Freund nur den Grundwehrdienst (also die 9 Monate) absolviert oder sich für längere Zeit verpflichtet hat. Sollte ersteres der Fall sein ist es i.d.R. nicht so schwierig. Einfach über seinen KpFw (dein Freund dürfte nach 9 Tagen die Abkürzung kennen :o)) gehn und den mal freundlich fragen... Da beisst ihm keiner den Kopf ab. Irgend welche Vorwände erfinden ist Schwachsinn. Sollte es um Härtefälle gehn wird das geprüft und stellt sich dabei eine unwahre Meldung raus dann erwirkt dein Freund eher das Gegenteil als das ihm entgegengekommen wird. Sollte er allerdings längerdienend sein, also z.B. Zeitsoldat kann die Sache je nach Laufbahn schwieriger werden. Darüber sollte man sich aber in dem Fall vorher Gedanken machen. Trotzdem viel Glück euch beiden.

...zur Antwort

Die Firma Leo Köhler stellt z.B. Uniformen für die Bundeswehr her. Dort kann man auch nach TL's produzierte Uniformteile kaufen. http://www.leokoehler.com/

...zur Antwort

Um das Ganze kurz zusammenzufassen: Die Bekleidungswirtschaft der Bundeswehr obliegt mittlerweile tatsächlich der LH-Dienstbekleidungs GmbH, bzw. in dem Fall LHBW. Für die Beschaffung von Wehrmaterial ist grundsätzlich das BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) zuständig. Die Bundeswehr selbst gibt natürlich die Anforderungen vor. Diese werden durch die WIWEB aufgestellt, festgelegt, geprüft, getestet etc.. Die Aufträge zur Produktion und Lieferung werden dann an zivile Firmen vergeben die ebend die Technischen Lieferbedingungen erfüllen können und wirtschaftlich sind. Die LHBW dient hierbei quasi als Zwischenistanz. Export? Die Tarnmuster sind selbstverständlich geschützt. Der sog. "Flecktarn" wird allerdings nicht nur in Deutschland genutzt. Tarnmuster ergeben sich immer aus den vorherrschenden Umweltbedingungen in denen die Soldaten eingesetzt werden. So gibt es weltweit Abwandlungen der Flecktarnung bei anderen Armeen. Bei der Bundeswehr gibt es auch Abwandlungen zum handelsüblichen 5 Farben-TD, wie beispielsweise die 3 Farben-TD Tarnmuster für z.B. den ISAF Einsatz. Die ursprüngliche Forschung zum Tarnmuster wurde übrigens im 2. Weltkrieg seitens der Deutschen betrieben, aber dazu jetzt nicht mehr. :)

Informationen zur WIWEB: http://t600.de/49692

Hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.