Erfahrungen: Erzieherin/Kindergärtnerin und Piercings?

Hallo erstmal. ;)

Ich werde ab Anfang Dezember ein Praktikum im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe beginnen. (dh. ich hab 2 Wochen Praktikum, 2 Wochen Schule, dann wieder 2 Wochen Praktikum.. - bis zum Halbjahr.) Nun habe ich eigentlich geplant mir dieses Jahr ein Labret oder evt. auch Snakebites stechen zu lassen, da dies nun seit 5 Jahren mein Wunsch ist. Außerdem habe ich auch ein Nostril (Nasenpiercing) und einige (verdeckte) Sachen am Ohr. Die würde ich nur seehr ungern raus nehmen, da mein Nostril sehr schnell zu wächst & eins meiner Piercings ist noch nicht richtig abgeheilt, das muss drin bleiben...

Ich weiß natürlich, dass mir keiner genau sagen kann, wie sie es bei meiner Stelle handhaben und ich auf jeden Fall vorher fragen sollte.

Allerdings hätte ich gerne mal eure Erfahrungen dazu, wie es mit Piercings in dem Beruf aussieht. Wird das bei euch geduldet? Kennt ihr Leute, die dort arbeiten und Piercing(s) haben? Oder arbeitet ihr selbst im Kiga. und habt eins?

Klar können die Kleinen auch mal ans Piercing fassen oder daran anziehen, dieses Risiko würde ich aber eingehen.

Ich werde mich dort am Montag nochmal persönlich vorstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich beim 'Vorstellungsgespräch' fragen kann, ob sie etwas gegen Piercings haben, bzw. ob ich mir eins stechen lassen kann... Was meint ihr dazu? Kann ich gleich fragen, oder sollte ich lieber noch etwas warten, da es einen schlechten Eindruck macht?

(Ist übrigens eine katholische Kinderkrippe.)

Ich wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten!

LG imitxd

...zur Frage

Huhu :) mache gerade ein Praktikumsjahr im Kiga. Habe ein Nostril und ein Septum (welches ich aber immer hoch drehe), außerdem 12mm Lobes + 3 weitere, "normale" Lobes und hatte bisher keine Probleme. Meine Kolleginnen wissen von meinem Septum und sind positiv interessiert und keines Weges abgeneigt. Unsere andere Jahrespraktikantin, die in der Krippe arbeitet, hat ein Labret und auch das ist kein Problem. Unsere Azubi im 1. Jahr hat ein Tattoo hinterm Ohr und lässt sich jetzt noch eines am Handgelenk stechen. Unsere Azubi im 2. Jahr hat ein Nostril und trägt einen Ring. Auch das wird geduldet. Vorher abklären mit dem KiGa solltest du es trotzdem, aber es dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Immerhin wohne ich in einem katholischen Dörfchen und wir haben viele konservative Eltern ;)

...zur Antwort

Hallo!

Ja, das grenzt stark an Tierquälerei, das stört die, so genannten, Zoo"fach"handel aber nicht, da es denen leider nur um ihren Profit geht. Hier mal ein "nettes" Video zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=nF55p0YxTZ0

Und man muss auch ehrlich sagen: Fressnapf hat von artgerechter Haltung eh keine Ahnung. Ich habe selbst 5 Hamster (natürlich alle in artgerecht großen Käfigen und Einzelhaltung) und kenne mich sehr gut aus. habe mir beim Fressnapf einen kleinen Test erlaubt, mich ganz dumm gestellt und gefragt, was ich denn alles so brauche, wenn ich einen Hamster halten möchte. Man wollte mir einen 45x20cm Käfig als Mindesmaß verkaufen, ein winziges Laufrad, Hamsterwatte und ungesundes Futter mit Zucker und Honig. Da ist man doch echt schockiert. "Alles für mein Tier" - Vorallem alles Schlechte.

...zur Antwort

Huhu!

Was hast du denn für einen Hamster? Und wie groß ist dein Aqua?

Bei Goldhamstern sollte das Aquarium mindestens 100x50cm groß sein, bei Zwergen mindestens 100x40cm.

Wichtig ist auch das richtige Rad. Bei Goldhamstern sollte es einen Durchmesser von 28cm haben, bei Zwergen mindestens 20cm.

Desweiteren sollte ein großes Sandbad nicht fehlen, aber wie ich sehe hast du ja eins! :)

Außerdem finde ich, dass du höher einstreuen solltest. 20cm oder mehr sind super.

Was auch immer gut ankommt sind Korkröhren. Auch extra Verstecke können nicht schaden. Wenn du einen Karton als Haus verwenden möchtest, achte darauf, dass dieser unbedruckt ist.

...zur Antwort

Du darfst nicht rühren, sondern musst es sehr vorsichtig unterheben, sonst wird das nichts ;)

...zur Antwort

Hallo!

Wecke deine Hamster bitte nicht tagsüber, denn das verkürzt tatsächlich die Lebensdauer.

Außerdem: eine Komplettreinigung ist wirklich nicht ratsam. Der Hamster markiert sein Gehege und hat Vorräte. Wenn du den Käfig jedes mal ganz leerst, verschwinden Duftmarken und Vorräte, das ist ein riesiger Stress für das kleine Tier!

Darf ich fragen, wioe groß deine Käfige sind?

Fröhliches Hamstern!

...zur Antwort

Hey! Oje, Directions. Dank diesen schei* Farben sind meine Haare jetzt hinüber... Mach das bitte nicht, deiner Haare zuliebe! Bei mir hat das auch immer ewig gedauert, am Besten man wartet. Das Blau ging bei mir übrigens schneller raus als Rot und Rot schneller als Ebony (welches grün wurde)...

...zur Antwort

Wie alt ist deine Schwester denn? Hamster sind für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet!

Bitte erkundige dich und informiere deine Schwester über artgerechte Haltung, also einen großen Käfig (mindestens 100x40cm), ein großes Laufrad (mindestens 27cm), Sandbad usw.

Außerdem bitte ich dich, den Hamster nicht in einer Zoohandlung zu kaufen, denn diese kommen aus Qualzuchten und leiden oft an schweren Krankheiten. Geh lieber ins Tierheim oder zur** Hamsterhilfe**!

PS: Der Hamster auf dem Bild ist ein Welpe ;)

...zur Antwort

Dazu müsstest du und verraten, wie viel Platz du hast, wie oft und lange du zu Hause bist, wie alt du bist und warum dich welches Tier interessiert/wie du dir das Leben mit dem Tier vorstellst, welche Erwartungen du hast ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.