Ja klar, für uns alle ist das total unverständlich, und für einen großen Teil der afghanischen Bevölkerung auch.

Doch ich glaube, man kann das halt nicht vergleichen. In Afghanistan haben viele Menschen einfach andere Werte. Ich meine nicht, dass ich das gut finde, aber es ist halt so. Und wenn dann die Taliban kommen, die zwar einerseits Terror, Ungleichheit und all so etwas bringen, aber andererseits dafür sorgen, dass sich westliche Länder da wieder raushalten, ist es auch irgendwo verstänldich, dass man das gut findet, nach dem dein Land 20 Jahre besetzt wurde.

Nochmal: Ich finde das total schockierend und extrem schlimm; nur Ich denke, dass dort viele Leute einfach anders denken und Probleme anderswo sehen.

Für uns ist es ja auch seltsam, dass es Leute in anderen Kulturen und Ländern gibt, die Fledermäuse essen. Für die ist es vielleicht seltsam, dass wir Schweine essen.

...zur Antwort

Ich glaube, da gibt es kein normal oder nicht normal. Das ist immer unterschiedlich.

Aber wenn du keine Lust darauf hast, kannst bzw solltest du ihm das trotzdem sagen, sonst seid ihr am Ende beide unglücklich, so denke ich zumindest

Viel Glück:)

...zur Antwort

Hey:)

wenn ihr jeden Tag eine Stunde schreibt scheint ihr euch ja wirklich gut zu verstehen. Wenn du sie fragst, kannst du sie ja als Freund im Sinne von Freund*innenschaft fragen, dann ist es vielleicht einfacher und wenn sie es doch nicht will nicht so peinlich.

Du schaffst das schon:)

Viel Glück

...zur Antwort
Grüne, weil...

Ich denke, nach 16 Jahre Union muss es endlich mal eine neue Partei an der Spitze der Regierung geben. Man sieht, dass Deutschland immer schlimmer wird... kein vernünftiger Klimaschutz, keine Antworten auf Probleme Schere zwischen arm und reich, man darf erst ab 18 wählen, Bildungssystem setzt alle unter Druck...

außerdem stimme ich zu großen Teilen mit den Inhalten der Grünen überein.

...zur Antwort
15%

Sorry, aber man merkt, dass du voreingenommen bist.

Sag mir mal, wie viele Afghan*innen Deutschland schon aufgenommen hat? Keine, genau. Stattdessen werden Rettungsflugzeuge leer gelassen, anstatt Menschen mit an Bord zu nehmen und damit ihr Leben zu retten. Und wenn diese Menschen dann nach Deutschland kämen, wäre das Wort "Krise" immer noch nicht passend. Anstatt Angst vor irgendetwas zu haben und uns zu verstecken, sollten wir lieber fröhlich sein, dass wir so fucking privilegiert sind, wie wir es sind, und zwar so privilegiert, dass das einzige, worüber wir in dieser Stunde, in der so viele Menschen in Lebensgefahr schweben oder getötet werden, nachdenken, ist, ob zu viele "Flüchtlinge" nach Deutschland kommen, was ja voll die "Krise" wäre.

Alta.

Übrigens weniger als 15

...zur Antwort
Nein

Was heißt schon angemessen?

Was ist denn mit der Pflegekraft, die viel weniger verdient, als ihr zusteht? Was mit den Müllentsorgekräften, die ebenfalls nicht anständig bezahlt werden?

Viel zu viele wichtige Jobs werden immer noch viel zu schlecht bezahlt. Und offensichtlich hat der freie Markt da nicht die richtige Lösung für. Also meine Meinung: Auf keinen Fall senken, eher erhöhen.

...zur Antwort

Hallo hallo,

oft fragt man andere Leute in so einer Situation, und hofft natürlich zu hören, dass es klappt. Aber ganz im ernst: Wer kann das besser wissen als du?

Vielleicht bist du jetzt grade etwas lost und weißt nicht, was du machen sollst, aber vielleicht musst du das ja gar nicht wissen. Warte doch einfach ab was passiert. So lange du willst, dass da was läuft, kannst du doch eh nicht mehr machen. Und wenn er es nicht will, dann sagt er das bestimmt irgendwann.

Verzwick dich nicht so, sei einfach happy, dass ihr euch gegenseitig liebt.

Viel Glück und alles Gute :)

...zur Antwort

Oh fuck!

So leid es mir tut, ich glaube, das könnte theoretisch passieren. Es tut mir echt Leid!

Es ist aber sehr unwahrscheinlich:)

Auf jeden Fall würde ich dir aber empfehlen, dich beim nächsten Mal mehr durchzusetzen und dich zu nichts drängen lassen, was du nicht willst:)

Viel Glück:)

...zur Antwort
Minijobs mit 15 möglich?

Hallo, ich m15, Schüler der 10. Klasse frage mich, ob ich die Schule abbrechen kann und stadessen minijobs machen. Ich habe schon die schnauze voll von der Schule, es ist ein Ort welcher mich nur belastet. Ich bin mir sicher dass ich den Abschluss nicht schaffe in diesem Jahr, aufgrund Corona, dem ganzen "homeschooling" und Problemen im Privatleben, habe ich es nicht geschafft mitzukommen und habe dadurch sehr sehr sehr schlechte Noten. Meine Schwester welche mittlerweile 25 Jahre ist, hat auch damals in der 10. Klasse abgebrochen weil sie einen Freund hatte und diese Geschichten halt, später hat sie bemerkt das es dumm war und hat ebenfalls minijobs gemacht und nach 1-2 Jahren die 10. Klasse auf einer zusätzlichen Schule wiederholt. Jedoch ist der Unterschied dass sie 17 war, als sie die 10. Klasse abgebrochen hat. Ich habe vor minijobs zu machen bis zu meinem 16. Lebensjahr, welcher im Juni geschieht, um danach mit 16 aus Deutschland auszuwandern (in die Schweiz). Meine Schwester hat es ebenfalls so gemacht und sie sagte dass es ihr viel viel viel besser geht so. Ich würde dann in der Schweiz arbeiten (wo ich schon ein Job bekommen würde weil ihr Freund mit seinem Chef reden würde). Ich habe am Montag wieder Schule, der Lehrer stresst mich, der Direktor und die Berufsberatung als auch mittlerweile der Schulpädagoge.. Ich würde also gerne wissen ob es möglich ist, die 10. Klasse abzubrechen und dann einen minijob zu führen bis ich halt 16 bin und auswandern kann (12.06)

Ich freue mich auf schnelle Antworten, bitte keine Kritik zu meinen zukünftigen Plänen und wenn es kritisiert wird dann bitte konstruktiv. :)

...zum Beitrag

Hey!
Oha, krass. Echt traurig, wie sehr unser Schulsystem so viele Leute belastet:(

Zu deiner Frage:

Nein, ich glaube, das geht nicht, bin aber kein Experte:)

In Deutschland gilt Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, das heißt entweder Schule oder eine Ausbildung. Minijobs gehen da leider nicht, glaube ich.

Aber wenn es dir egal ist, dass du den Abschluss nicht schaffst, könntest du auch umdenken und sagen:

Ich bin jetzt halt noch hier... Und ich lerne nur das, was mich wirklich interessiert oder was ich glaube, dass mich weiterbringt. Das funktioniert oft echt gut, weil mensch so wieder Spaß am Lernen hat:)

Und wie sehen deine Eltern das, vielleciht könnten die dich ja auch unterstützen:)

Viel Glück auf jeden Fall!

...zur Antwort

Ich glaube das wird schwierig. Du könntest versuchen, dir über einen Rechner, der dadrinhängt und gesehen werden darf einen Hotspot für dein Handy zu geben:)

...zur Antwort

Hm. Also schonmal vorab: Ich bin kein Experte ^^

Aber ich habe eine Freundin, bei der ist das exakt genau so. Und ich glaube, es wäre an sich glaube ich so, dass ihre Eltern das verbieten können, wenn sie noch nicht volljährig ist.

Aber es ist ja klar, dass das auf Dauer nicht gesund ist!

Deswegen ist der Zustand so natürlich komplett schei*e und sicherlich auch objektiv "falsch".

Aber ich glaube, das einzige, was mensch da machen könnte, wäre, es irgendwie über den rechtlichen Weg zu probierne, wenn sachliches und gewaltfreies Reden nicht mehr hilft. Aber Natrürlich ist der rechtliche Weg extrem scheiße, und vor allem ist es scheiße, den in der Familie anzuwenden.

Also ist es glaube ich leider so, dass man diesen blöden Zustand nicht verändern kann, wenn man es nicht auf die radikale Art machen will.

Oder man versucht einfach, den Eltern zu erklären, dass soziale Kontakte auch Stress abbauen und sie deswegen sicherlich auf dauer besser in der Schule wird:)

Alles Gute und viel Glück bei dem, was auch immer ihr probieren werdet.

:)

...zur Antwort

Hey!

Ich bin Vegetarier mit Tendenzen zum Veganismus.

Klar, manchmal gibt es so Momente, in denen ich total Bock auf Fleich oder MIlch oder so hätte. Aber zum Glück gibt es für das allermeiste ja mittlerweile schon Alternativen (Hafermilch, etc.)

Und mittlerweile habe ich mich eigentlich schon fast komplett dran gewöhnt. Also alles okay:)

Ich persönlich finde es echt cool, dass du diesen "Schritt gehen möchtest!" Danke, dass du mithilft, unsere Erde zu retten:)

...zur Antwort

oh:) dann weiß ichs auch nich so genau...

...zur Antwort

Vielleicht einfach Stimmbruch?:)

...zur Antwort

Oha. Ich kann ich mir überhaupt nich vorstellen, wie schwierig das für dich sein muss, ich kann mir nur vorstellen, dass es scheiße ist.

Ich selbst kenne wen, dem*der es genau so geht. Allerdings ist er*sie noch nicht volljährig, anders als du!

Du hast schon mehr Kontrolle über dich! Und du solltest dein Leben leben, nicht das deiner Eltern! (So denke ich).

Es ist wahrscheinlich extrem schwierig, aber wenn dir deine Eltern wirklich so viel verbieten, könnte eine Lösung sein, nunja...sich etwas von ihnen zu distanzieren.

Wenn ganz sachliches, ruhiges Reden, was du natrülich zuerst probieren solltest, nichts hilft, ist das vielleicht die einzige Möglichkeit. Aber wie gesagt: Ich würde versuchen, ihnen das ganz ruhig und sachlich beizubringen und ihnen zu zeigen, in was für einer aussichtslosen Situation du bist.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Halt durch, dein Freund hat dich doch lieb und deine Eltern sicherlich eigentlich auch:)

Alles Gute!

Bernhard

...zur Antwort