Grundversorger erfasst Rechnung auf meinen Vermieter mit einem falschen Zählerstand. Brauche dringend Rat.?

Hallo zusammen,

Ich war bis zum 30 April 2024 bei Octopus Energy und bin danach automatisch in die Grundversorgung bei EnBW gefallen. Dort wurde der Vertrag allerdings fälschlicherweise auf den Namen meines Vermieters ausgestellt – obwohl ich seit 2012 in der Wohnung lebe und den Strom natürlich auch selbst verbraucht habe.

Nun kam eine hohe Nachzahlung von über 2.100 €, basierend auf einem geschätzten Zählerstand von 31.063 kWh. Mein tatsächlicher Zählerstand liegt aber nur bei 27.947 kWh – diesen habe ich mit einem Foto belegt. Die Rechnung läuft zwar auf den Namen meines Vermieters, aber ich bin mit ihm im Austausch und werde selbstverständlich die Kosten übernehmen.

Meine Frage:

Habt ihr Erfahrung damit, ob EnBW in so einem Fall den Zählerstand noch korrigiert und die Rechnung anpasst – auch wenn der Vertrag offiziell auf den Vermieter läuft, aber ich den Verbrauch nachweisen kann?

Danke euch schon mal für eure Tipps oder Erfahrungen!

  • Versorger: EnBW
  • Zählernummer: [ZENSIERT]
  • Zählwerk: 1.8.0
  • Abrechnungszeitraum: 30.04.2024 – 14.03.2025
  • Anfangsstand bei EnBW: 26.280 kWh
  • Endstand laut EnBW (geschätzt): 31.063 kWh
  • Tatsächlicher Zählerstand (selbst abgelesen und fotografiert ): 27.947 kWh
  • Verbrauch laut EnBW: 4.783 kWh
  • Tatsächlicher Verbrauch: ca. 1.667 kWh
  • Nachzahlung laut Rechnung: 2.177,30 €
  • Vertragspartner laut Rechnung: Vermieter (versehentlich) Fehler beim Wechsel unterlaufen
  • Tatsächlicher Nutzer/Stromverbraucher: Ich (seit 2012 wohnhaft)
  • Nachweis: Zählerstand-Foto vorhanden, Vermieter ist informiert und einverstanden
Energie, Stromanbieter, Stromverbrauch, Stromanbieterwechsel, Stromzähler, Zählerstand

Schwester bringt auf eine fremde Geburtstagsparty, eine Torte für meine Mutter mit?

Hallo ich würde gerne eure neutrale Meinung darüber hören. Vielleicht nehme ich es zu emotional zu persönlich.. 

Mein Neffe ist gestern 18 Jahre alt geworden und er hat am gleichen Tag Geburtstag wie meine Mutter, also am 25. Februar. 

So nun wollte meine Tante den Geburtstag eigentlich am Samstag feiern. Sie hat einen Raum gemietet, hat den Geburtstag aber gestern taggenau gefeiert. 

Den der Wunsch ihres Sohnes war, seinen 18. Geburtstag speziell und nur für sich zu feiern. Er wollte die Aufmerksamkeit nur für sich. Der Opa hätte nämlich am Samstag auch ebenfalls einen runden Geburtstag.

Wir sind drei Schwestern und die jüngste von uns bringt ohne Absprache mit uns eine Geburtstagstorte für meine Mutter mit.. nachdem mein Neffe seine Geburtstagstorte aus gepustet hat, brachte sie ihre Torte an den Tisch. Überraschend für meine Mutter..

Die Tanten väterlicherseits vom Jungen waren nicht so erfreut über diese Situation. Wie findet ihr das? Also ich persönlich bin schon bisschen stinkig, weil ich finde man sollte das erstens mal mit uns mal absprechen, jetzt stehen wir da, als hätten wir nicht dran gedacht. Den meine Mutter hat extra die Torte im Gruppenchat gepostet. 

Man kennt so seine Familie sie möchte damit ausdrücken. Schau mal, die Schwester hat alles vorbereitet und ihr habt nichts für mich mitgebracht .. und außerdem finde ich das respektlos gegenüber dem Geburtstagskind. Ich habe echt überlegt, ob ich ihr auch was mitbringen soll. Ein Blumenstrauß hat er sogar ihr Geschenk noch im Auto gehabt .. ich dachte, wir werden den Geburtstag feiern. Sobald der vom 18. der Geburtstag zu Ende ist. Also am folge Tag Soll ja sein Tag sein. Vielen Dank für eure Meinung..

Kinder, Mutter, Angst, Geburtstag, Eltern

Verzweifelt asoziale Familie. Zeit in meiner Nähe?

Hallo da will eine Familie einziehen Mann und Frau arbeitslos Frau Übergewichtig. Der Mann ist Alkoholiker und gewalttätig noch dazu. Der Sohn war eine Zeit unter Obhut des Jugendamtes gewesen jetzt ist er unter Auflagen wieder frei bei den Eltern. 

Auf jeden Fall sind Sie noch in der Insolvenz beide haben gerade eine Räumungsklage. der jetzige Vermieter hat viel durchgemacht mit Ihnen.. Vandalismus in der Wohnung und Geschrei. Das weis alles 1 zu 1 von der Frau. Sie erzählte mir alles mit dem Jugendamt dem Mann und den finanziellen Problemen.

Also sowas wünscht man sich weder als Nachbar noch als Vermieter . Die haben unter tausenden Leuten die Wohnung unter Connectionsbekommen. 

Die Wohnungsbaugesellschaft hat Kontakte zu der Tante dieser Familie und sie hat die Wohnung klargemacht. Ich möchte diese Leute nicht in meiner Nähe haben und habe große Angst. Kann ich die Baugenossenschaft anrufen und meine Bedenken erklären und diese warnen??

Sie ist eine sehr anhängliche Bekannte und ich kenne Sie schon kleinauf. Jetzt machen sie schon Pläne wie oft sie zu mir kommen wollen. Sowie ach wie praktisch ihr Kind wird jetzt schon jeden Tag zu euch kommen. Das sagt sie ständig das macht mir Panik.. ich versuche immer wieder das Treffen zu umgehen. Selten treffe ich mich mit ihr aber wenn, dann kommt sie mit gelben zehn fettigen ungekämmten Haaren und ungewaschem T-Shirt voller Ketchup und fett Flecken. Dann macht sie große neidische Augen wenn sie mich sieht. Komische abfällige Bemerkungen. Sie ist auch auch auf alles eifersüchtig. Kann es sichtlich nicht ertragen. Ich bin eine schöne Frau und pflege mich gerne. Aber jedesmal ihr Neid. Ich habe mit der Freundschaft lange abgeschlossen nur versteht sie das nicht ganz wenn ich Abstand halte.

Sie sind das Streit Thema zwischen mir und meinem Mann . Jetzt kommt die Bedrohung in meine Nähe.

was soll ich tun? Eine Wohnung suche ich seit langem aber ohne Erfolg.

Familie, Ehe, Streit
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.