Meine Mutter hat mit Sicherheit Angst. Sie sagt es nicht, sagt auch nicht wirklich was dagegen, aber ich merke es ihr an.

Aber genauso mache ich mir auch Sorgen um meinen Mann wenn er fährt. Obwohl ich selbst auch fahre. Ist einfach so. Ein unachtsamer Moment (vom Motorradfahrer oder einem anderen Verkehrsteilnehmer) und das wars.

Mag sein, dass es Leute gibt die da keinen einzigen Gedanken dran verschwenden, aber bei mir war das immer so. Kamen meine Eltern früher spät nach Hause, habe ich mir die größten Horrorszenarien ausgemalt was passiert sein könnte.

Wer sich keine Sorgen um seine Familie/Freunde macht, hat sehr wahrscheinlich auch keine.

...zur Antwort

Hallo!

Ich antworte dann auch mal auf deine Frage, damit blackhayas erneuter Griff ins Klo nicht die einzige bleibt. Auch wenn es schon hunderte Antworten auf genau diese Frage gibt.

Du hast zwei Möglichkeiten:

A1 zusammen mit BF17 - du zahlst nur 1x die Grundgebühr und 1x die Gebühr für die Theorieprüfung, ebenso die Gebühr fürs Amt zur Erteilung der Fahrerlaubnis.

A1 NACH BF17 - mit Glück ist deine Fahrschule Kulant und schenkt dir die erneute Grundgebühr. Alles andere (Theorieprüfung und Antrag) fällt dann aber erneut an. Auch die Theoriestunden wirst du nochmal besuchen müssen - zwar weniger, aber dennoch.

In beiden Fällen hast du aber keinen Vorteil was die praktischen Fahrstunden (bekanntermaßen das teuerste am Führerschein) betrifft. Du brauchst so viele Stunden wie du eben brauchst - das können weniger werden, da du durch die andere Klasse schon Erfahrung im Straßenverkehr gesammelt hast, müssen es aber nicht. Günstiger werden sie nicht und es gibt auch keine Reduzierung der Pflichtstunden.

Solltest du dich für A1 NACH BF17 entscheiden, würde ich schon fast überlegen nicht doch lieber bis zum A2 zu warten. Kommt natürlich etwas drauf an was du mit der A-Klasse anfangen willst. Soll es nur der bessere Ersatz für AM sein oder willst du später auch größere Motorräder fahren?

...zur Antwort

Nee, wir zeigen uns vorher erst die Führerscheine bevor wir grüßen.

Ich finde diese Diskussion der selbsternannten „Echten Biker“ über Kleinkrafträder/Motorräder immer sehr albern. Fazit: beide haben zwei Rädern, die Scheine müssen extra erworben werden und die Handhabung ist gleich.

Kann doch keiner was dafür, dass er erst 16 ist und das Gesetz es nicht anders vorsieht und irgendwer mal gesagt hat, dass 125 als Kleinkrafträder und nicht als Motorräder bezeichnet werden. Wörter sind doch nun wirklich Schall und Rauch.

Und selbst Leute mit dem A in der Tasche fahren 125er.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.