Xezo Uhren Qualität?

1 Antwort

Wenn eine Uhrenmarke auf der Blacklist landet, hat das meist verschiedene Gründe.

Eine Uhr ist eben nicht gleich Uhr. Qualität - After-Sale Service - Erreichbarkeit - Uhrwerk spielen dabei unter Anderem eine Rolle. An wen wendet man sich zum Beispiel, wenn Originalersatzteile benötigt werden?

Ich konnte diese Uhrenmarke auf keiner Blacklist finden, die Bewertungen sind allesamt im Durchschnitt gut.

Die Xezo Air Commando D45-R zum Beispiel glänzt mit einem schweizer ETA Uhrwerk 2893-2, 30 bar Taucher Uhreigenschaften, Saphirglas, GMT, was schon mal sich ganz gut anhört. Diese Uhr ist fast 50 % reduziert und gibt es für unter 500,- €.

Viele Angaben auf Amazon sind allerdings widersprüchlich und falsch. So wird von einem Goldstempel mit 18 Karat (750) geschrieben, Chronographen (Stoppuhrfunktion)... Man hat sich auch nicht die Mühe gemacht, die Beschreibung einigermaßen korrekt ins deutsche zu übersetzen.

Qualitativ bemerkt man natürlich schon den einen oder anderen Unterschied. So sind manche Ziffern nicht akkurat gedruckt, es sind weiße Kanten zu sehen und die Verarbeitung allgemein ist was anderes, als was man bei namhaften Uhrenmarken gewohnt ist.

Was spricht gegen den Kauf? Naja die Erreichbarkeit. Alles findet online statt. Man kauft diese Uhr online und man hat im Garantiefall keinen Ansprechpartner vor Ort. Hauptsitz wohl in Texas, USA? Lieferzeit mind. 10 Tage. Ersatzteile wird es nicht in Mengen geben. Die Uhrenmarke Orient ist ähnlich. Klasse Uhren, aber einen sehr schlechten After Sale Service.

Ich würde beim Kauf auch ganz klar auf ein ETA-Werk setzen. Dieses kann in ca. 3-5 Jahren von fast allen Uhrmachern (Zertifiziert?) repariert werden. Wenn aber Ersatzteile zum Gehäuse, Band, Krone etc. benötigt werden, wird es schwierig. Die japanischen Uhrwerke der Uhrenmarke Miyota sind auch gut, kommen aber nicht an die Qualität der schweizer ran.

Hier muss man es einfach mal selbst ausprobiert haben, denn es gibt zu wenig Erfahrungen im Internet. Ich gebe keine Kaufablehnung, aber auch keine Kaufempfehlung.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.