Wozu ist ein Optischer Audioausgang für die Ps3 da?

6 Antworten

Der optische Audioausgang ist ein digitaler Ausgang, mit dem Du die Audio-Signale, also Tonsignale digital über ein Glasfaserkabel an einen Verstärker oder ein sonstiges Gerät übertragen kannst.

Der Ton von DVD-Playern, Blueray und Computern (auch Konsolen) ist digital.

Entweder erzeugen die Geräte analogsignale aus den digitalen Tondaten und man stöpselt da bis zu 8(!) Analoge Kabel zwischen Gerät und Verstärker ein oder man überträgt die Daten direkt in den Verstärker über ein einziges Kabel und der Verstärker macht dann aus den Daten für sich selber die optimalten Tonsignale. Das vermindert das Stöpselchaos, verhindert Störungen auf dem Übertragungsweg zwischen Gerät und Verstärker und verbessert den Ton da der perfekt vom Verstärker auf die Lautsprecher zugeschnitten werden kann.

Es gibt zwei Arten von digitaler Tonschnittstelle, ein normales, elektrisches Kabel, meistens "COAX" genannt oder optisch über Glasfaser, meistens TOS-Link genannt. Beides überträgt genau die gleichen digitalen Daten, der eine mit Kupferkabel (COAX), der andere über Licht (Glasfaser, TOS).

nun, als die PS3 entwickelt wurde, gab es noch viele leute, die eben keinen HD fernseher hatten. daher hat sie ja auch noch den analogen A/V Ansluss. außerdem kann man über den Multi A/V Anschluss auch HD fähige Geräte über RGB anschließen. um dann den vollen digitalen Audio Genuss zu erhalten, ist ein zusätzlicher digitaler Audioausgang unerlässlich.

da bietet sich die optische Variante regelrecht an. im gegensatz zu einem elektrischen Anschluss dass keine ditrekte elektrische verbindung zwischen verstärker und PS3 besteht, so ist das sogenannte Massebrummen ausgeschlossen.

lg, Anna

wenn er optisch schätze ich das er zum auschauen gedacht ist....

Haeuslenutzer  01.09.2011, 18:49

Na Du wusstest ja wieder mal gar nicht Bescheid.

Optische Audioausgänge, auch Lichtleiter-Anschluß oder TOC genannt, bilden die Schnittstelle zu digitalen Endgeräten zb. Verstärkern.

Die Sound-Daten werden digital aufbereiten, durchs LichtleiterKabel (Glasfaser) geschickt und von der Gegenseite angenommen und wieder in analoge Signale umgewandelt...

Störgeräusche durch Indifferenzen sind damit passe.