Wozu dient ein "Balancer ,Wieso ist er so wichtig bei den LiPo Akkumulatoren?

1 Antwort

Ich selbst kenne Balancer aus Reihenschaltungen von Kondensatoren; bei Akkus wird es aber den gleichen Effekt geben:

Kondensatoren haben nie die exakt gleiche Kapazität und sie entladen sich mit der Zeit selbst. Dasselbe gilt für Akkus.

Dadurch kommt es bei Akkus dazu, dass beide Akkus nie dieselbe Ladung haben werden. Diese Differenz nimmt immer weiter zu, bis irgendwann einer von beiden komplett voll und der andere komplett leer ist.

Man kann den Gesamt-Akku (= Reihenschaltung) dann weder weiter aufladen, noch weiter entladen.

Um diese Situation zu verhindern, verwendet man Balancer. Dies sind Schaltungen, die jeweils den "vollsten" Akku in der Reihenschaltung gezielt entladen, um sicherzustellen, dass alle Akkus in der Reihenschaltung die gleiche Ladung haben.